Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

Erstellt von zappalot, 04.06.2008, 23:01 Uhr · 32 Antworten · 2.411 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="596479

    Die Tawan Daeng - die Rote Sonne
    ich gucke ja immer nach, wenn ich thai-lautsprache im forum entdecke. Daeng, ok, is klar, rot. tawan im zusammenhang mit daemmerung ist auch klar. aber im zusammenhang mit sonne? in meinem woerterbuch steht fuer sonne > aathid. was ich bisher eigentlich als sonntag kannte...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="596479
    Die Tawan Daeng - die Rote Sonne - über dem Isan. (...) Wer einmal die Rote Sonne gesehen hat, vergißt sie nie mehr.
    Kann ich nur unterschreiben.
    Eine der Erinnerungen, die sehr wach in mir sind. Habe oft da gesessen und mir das Inferno betrachtet. Meine damalige Freundin hatte zwar nur wieder mal ein "BaBaBoBo" fuer mich uebrig in solchen Situationen, aber das war mir egal.

    Chock dii, hello_farang

  4. #13
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Zitat Zitat von zappalot",p="596483
    [...] aathid. was ich bisher eigentlich als sonntag kannte...
    Wan (Tag) athi:d - Tag der Sonne ?!

  5. #14
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Zitat Zitat von Kali",p="596485
    Zitat Zitat von zappalot",p="596483
    [...] aathid. was ich bisher eigentlich als sonntag kannte...
    Wan (Tag) athi:d - Tag der Sonne ?!
    mensch, natuerlich, immer ums eck denken. ist in dem fall sogar eine super lernhilfe. thx.

  6. #15
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Ein paar wirklich schöne Bilder dabei.
    :bravo:

    Ich habe seit ich ein kleines Kind war viele Sonnenuntergänge auf der halben Welt sehen dürfen, mit Abstand die schönsten Sonnenuntergänge habe ich in Jamaica gesehen.



  7. #16
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    na, da schaue ich doch gleich mal auf meiner Festplatte





  8. #17
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    @zappalot,

    tawan ist das eher umgangssprachliche Wort für Sonne,
    und Phra' Athit ein etwas eleganterer Ausdruck.
    Für 'Sonne' in der Bedeutung 'Sonnenlicht/Sonnenschein'
    wird auf Thai aber 'dääd' benutzt.

    Athit für 'Woche' ist wieder eher das umgangssprachliche
    Wort.

    Gruss, René

    PS (edit): ein Paar 'literarische' Wörter für Sonne gibt
    es auch noch.

  9. #18
    Avatar von MooKai

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    536

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Egal welcher, ich wär gern bei allen von den Sonnenuntergängen dabei. ;-D
    Besser als unsere Regen(runter)gänge...

  10. #19
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Zitat Zitat von hello_farang",p="596484
    ..... Meine damalige Freundin hatte zwar nur wieder mal ein "BaBaBoBo" fuer mich uebrig in solchen Situationen, aber das war mir egal. ....
    Hofe mal da waren keine fremden Substanzen mit im Spiel! ;-D

    Nee, aber mal im Ernst: Die besten Sonnenuntergaenge, sind immer die, die Mensch selbst live miterleben darf!

    Alles andere, wenn auch trickreich in die Kiste gezaubert... Abklatsch!

    Was die "Tawan Daeng" Sentimetalitaeten angeht, habe ich in Indien "auf dem Land", die gewaltigsten Sonnenuntegaenge miterleben duerfen, auch dort hat diese Stimmung eine breite Basis in der Philosophie nd der Volksmusik!

    Ach was, bin lieber IM Tawan Daeng als beim Tawan Daeng! ;-D

  11. #20
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: sonnenuntergänge, welcher ist der beste?

    Zitat Zitat von Samuianer",p="596601
    Zitat Zitat von hello_farang",p="596484
    ..... Meine damalige Freundin hatte zwar nur wieder mal ein "BaBaBoBo" fuer mich uebrig in solchen Situationen, aber das war mir egal. ....
    Hofe mal da waren keine fremden Substanzen mit im Spiel! ;-D
    ;-D Nein, im Isaan war ich brav. Kein Geschmacksverstaerker im Tabak oder sowas. Nur Chang und gelegendlich Lao Kao.

    Fuer sie waren die Sonnenuntergaenge etwas alltaegliches, fuer mich etwas besonderes. Wie sich ein Farang so drueber freuen kann, war ihr nur schwer verstaendlich.

    Chock dii, hello_farang

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.10, 08:25
  2. Sonnenuntergänge
    Von ling im Forum Sonstiges
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 05:53
  3. was ist denn nun der beste Weg?
    Von UAL im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23.07.06, 20:58
  4. Asienflieger: Wer ist der Beste?
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.05, 13:02
  5. Welcher Web Browser ist der Beste.
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 20:12