Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Sonnenfinsternis

Erstellt von jai po, 21.07.2009, 14:22 Uhr · 11 Antworten · 1.778 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    Sonnenfinsternis

    Am Mittwochmorgen (22.07.2009) wird am Himmel ein seltenes Ereignis zu bestaunen sein – eine partielle Sonnenfinsternis. Die Teilsonnenfinsternis wird rund sechs Minuten dauern und ihren Höhepunkt um 08:10 Uhr erreichen, wenn der Mond mehr als 20% der Sonne bedeckt.

    Auf dem Campus der Rajabhat Phuket Universität findet für begeisterte Zuschauer eine Veranstaltung statt, zu der laut Professor Sakchai Phetchuai von der Abteilung für Physik alle Schulen in Phuket eingeladen wurden. Ein entsprechender Augenschutz wird von der Universität kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Im nördlichen Thailand wird die Sonne sogar bis zu 60% vom Mond bedeckt werden. In Teilen von Indien, Nepal, Bangladesch, Bhutan, Burma, China und Japan kann man sogar eine totale Sonnenfinsternis beobachten.

    Die Sonnenfinsternis wird mit einer Dauer von bis zu 6 Minuten und 39 Sekunden die längste des 21. Jahrhunderts sein.

    Aufgrund des 43. ASEAN-Gipfels, der derzeit auf Phuket stattfindet, werden alle Zuschauer des Ereignisses gebeten, keine Raketen oder ähnliches in die Luft zu schießen. Vom 10. bis 24. Juli herrscht im Rahmen des Internal Security Act die höchste Sicherheitsstufe.

    Der traditionelle Glaube der Thais und der Chinesen besagt jedoch, dass bei einer Sonnenfinsternis ein riesiger Drachen die Sonne angreift, um diese zu fressen. Um diesen Drachen zu vertreiben wird mit allem was man findet – wie z.B. Kochtöpfe, Licht & Feuerwerk, Gewehrschüsse etc. – ohrenbetäubender Lärm erzeugt.



    Anmerkung:
    Die nächste Sonnenfinsternis findet übrigens am 15.01.2010 statt. Sie beginnt im Länderdreieck Kamerun/Zentralafrikanische Republik/Tschad und verläuft über die Kenia, Seychellen, Malediven, Sri Lanka, Myanmar nach China (s. hier).

    Quelle:http://www.khaolak-today.com/khaolak...nis-in-phuket/

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Sonnenfinsternis

    Die Experten in der Beobachtung der thailändischen Politik hören auch schon das Gras wachsen:

    "I HEARD that the people in green uniforms are making some unusual movements in preparation for something big. Many people are also feeling worried about the solar eclipse that will take place on July 22. The solar eclipse is seen by some as a bad omen for countries directly affected by it. Most people also would like to know whether there will be any serious political incidents between now and July 22, and beyond."

    Kräht der Hahn auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

    http://nationmultimedia.com/2009/07/...n_30107661.php

  4. #3
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Sonnenfinsternis

    Schade, nix fuer Europa

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenf..._22._Juli_2009

    Chock dii, hello_farang

  5. #4
    jok
    Avatar von jok

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    2

    Re: Sonnenfinsternis

    Ist die Sonnenfinsternis nicht schon kurz nach 7 Uhr morgens in Thailand? - weil diese Zeit wäre im Thai-TV genannt worden, sagt meine Frau!?

    LG jok

  6. #5
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Sonnenfinsternis

    Egal, bei Sonnenfinsterniss kann ich schoen ausschlafen :-) .

  7. #6
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690

    Re: Sonnenfinsternis

    so ein mist!!!
    da hat man die einmalige gelegenheit einer 100%igen sonnenfinsternis von ueber 5 Minuten Dauer, und es regnet.....

    trotzdem beeindruckend wie es innerhalb von 3-4 Minuten ploetzlich absolut Nacht wird. Nach 10 Minuten war alles vorbei.

  8. #7
    jok
    Avatar von jok

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    2

    Re: Sonnenfinsternis

    Habe mir extra um 7 Uhr den Wecker gestellt, weil ab 7.06 Uhr sollte es laut meiner Frau losgehen. Als um 7.10 Uhr sich immer noch nichts verdunkelte - die Sonne war eh hinter dichten Wolken versteckt - meinte meine Frau, daß die SoFi für Rayong um 7.20 Uhr angekündigt war. Da nur rund 80 km entfernt, hätte es eigentlich um die Zeit auch hier bei Pattaya so ein bischen dunkler werden müssen, aber nichts passierte. Um 1/2 8 habe ich es aufgegegen, dumm auf den Himmel zu starren und mich noch etwas auf`s Ohr gelegt.
    Viel Medienrummel um nichts!

  9. #8
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Sonnenfinsternis

    Es muss schon mehr als 20% sein, bevor man, ohne die Sonne
    selbst zu sehen, merkt dass etwas los ist.

    Gruss, René

  10. #9
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Sonnenfinsternis

    Die totale Sonnenfinsternis vom 22. Juli 2009 war mit einer Dauer von 6 Minuten und 39 Sekunden die längste totale Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts und wird erst am 25. Juni 2150 von einer Finsternis mit längerer Totalitätsdauer übertroffen. Die Totalitätszone verlief über Indien und China – Shanghai liegt auch darin – und zog weiter hinaus auf den Pazifischen Ozean, wo sich auch das Maximum der Finsternis ereignete. Die Breite der Totalitätszone betrug dort 259 Kilometer. In Shanghai lag die Totalitätsdauer bei ungefähr 5 Minuten.

    In ihrer partiellen Phase konnte die Finsternis von einem großen Teil Asiens beobachtet werden. Von Europa war die Finsternis nicht beobachtbar.

  11. #10
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Sonnenfinsternis

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="752874
    die längste totale Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts und wird erst am [highlight=yellow:f694fcbbfa]25. Juni 2150[/highlight:f694fcbbfa] von einer Finsternis mit längerer Totalitätsdauer übertroffen.
    jou, dann kann ich mich ja noch was ausruhen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute Sonnenfinsternis in Thailand
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.09, 18:19
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 16:23