Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Sonne, Mond und Sterne

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.08.2002, 22:48 Uhr · 22 Antworten · 1.368 Aufrufe

  1. #11
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    @MGJ

    Ob es wohl Animationen zum Ptolemäischen Irrtum gibt?
    Wie wäre es mit einem astrohistorischen Seminar? Frag sie doch mal, ob sie wissen, wann in Thailand der Übergang zur Heliozentrik erfolgte. Oder wussten sie es vielleicht schon von den Chinesen, als unsere Vorfahren noch in ihren Erdlöchern grunzten. Ob dort auch jemand dafür vom Klerus verheizt werden musste? Ob es im Buddhismus den Begriff des Ketzers je gab?

    Sehr nachdenklich.
    Xenu

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    @xenusion
    Es handelt sich um ein DORF, meine Schüler sind Landarbeiter, Fischer und Handwerker. Viele von ihnen haben in ihrer Jugend keine Schule besucht und viele können weder lesen noch schreiben.
    Wenn es mir gelingt, sie zu überzeugen, dass der Issaan nicht der Mittelpunkt der Welt ist, dass die Erde eine Kugel ist (warum fallen die Leute auf der Unterseite nicht herunter?) und dass diese Kugel um die Sonne kreist, dann habe ich schon eine Menge erreicht.
    Das ist schwieriger, als du glaubst. Sie werden sich alles anhören. Niemand wagt zu widersprechen, aber ob sie so etwas Verrücktes (Erde ist eine Kugel) glauben?

    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #13
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    Wie wäre es mit den VRML-Animationen hier: http://www.sternklar.de/astronomie_simulation/

  5. #14
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    @Manggo
    wem sagst Du das =seufz=, ich habe seinerzeit deutsche Studiosi unterwiesen. Ooooh myyyy Gooood.
    Xenu

    Letzte Änderung: xenusion am 06.08.02, 00:20

  6. #15
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    Hi MGJ, ich denke, sie werden ihm glauben, denn er ist ja der "Adjahn" und somit eine Authorietaet!!
    Der MUSS man schliesslich gleuben, die Frage ist, werden sie es annaehernd verstehen?:-)
    Xenu,
    viel Erfolg bei deiner Mission...:-)!!
    Uebrigens, ich suche fuer miene Frau eine Internetseite, die ich auch mal hatte, bevor mein PC seinerzeit abstuerzte, dort konnte ich den aktuellen Stand der Sterne und Sternzeichen sowie planeten original darstellen, d.h. sie konnte am PC genau den Sternenhimmel ueber Chingmai eingeben und abruefen und sah dann alles genauso, wie durch ihr sternenglas.
    Wer kann mir helfen, diese seite wiederzufinden, der Gebrauch war kostenlos.
    Ich finde sie ueber Google nicht mehr:-(
    Meine Faru ist naemlich Hobbysternenfachfrau...:-)
    Bitte nicht verwechseln mit der Astrologie, sie interessiert sich fuer die Astronomie, hat schon eine Menge Fachbuecher gelesen...:-)
    Ist sternenmaessig schon besser drasuf, wie ich je war..:-)
    Danke fuer die Info, vielleicht hat jemand diese seite?
    Gruss Klaus

  7. #16
    phennecke
    Avatar von phennecke

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    www.fourmilab.ch Da gibt es ein Programm: Hplanet

    Peter

  8. #17
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    @Klaus
    Meinst du vielleicht diese Seite? Sie bietet zumindest das, was du gefordert hast.


    Viel Spass

    Mang-gon Jai

  9. #18
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    @Klaus
    Oder war es vielleicht Sky & Telecope? Dort kann man sich online den Sternenhimmel für jeden Ort berechnen lassen.

  10. #19
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    @phennecke
    Jau, das ist genau das, was ich brauche! Einfach im Aufbau, leicht zu überblicken. Ich denke mal, das werden meine ‚Issaan-Schüler’ verstehen.


    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  11. #20
    phennecke
    Avatar von phennecke

    Re: Sonne, Mond und Sterne

    Bittwe warten> Nur 640 Kilobyte:



    Es dauert ein paar Minuten, aber dann laeuft es rund.

    Peter

    Letzte Änderung: phennecke am 06.08.02, 20:56

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mond wirft Schatten auf Europa
    Von a_2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.05, 23:37
  2. ALIENS HABEN DEN MOND GEBAUT!
    Von Rene im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.05, 10:57
  3. FAZ: Nur die Sonne war Zeuge
    Von Jinjok im Forum Literarisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 11:33
  4. Wettrennen um MMS vom Mond
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 14:09
  5. Inder wollen zum Mond.
    Von odysseus im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 13:24