Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

Erstellt von cologne, 28.12.2006, 19:43 Uhr · 47 Antworten · 4.049 Aufrufe

  1. #1
    cologne
    Avatar von cologne

    SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Guten Abend zusammen ...

    Ich sitze hier gerade und bastele mir ein "Gerüst" für meinen nächsten Thailand-Trip im April ...

    Da stellt sich mir z. B. die Frage ob ich Neujahr in Chiang Mai oder in Bangkok feiern soll ... also richtig die Post abgeehen soll ja angeblich in Chiang Mai ... aber wie genau sieht das aus? Und wie wird in Bangkok gefeiert?

    Wer kann mir seine persönlichen Empfehlungen geben?

    Ooohhh ... habe gerade mal die Suche betätigt und von einigen gelesen, dass man sich das nicht unbedingt antun muss? Hmmm ... schreibt mal was dazu ... ich weiß zwar grob um was es da geht und wie es da abgeht, aber was im Detail ist so schrecklich, so störend?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    somgkran is doch ganz lustig

    suche dir eine nicht so große stadt aus, in kamphaeng phet hatte es mir voriges jahr gefallen. die runde aus der stadt zum fluss und wieder zurück

    rede einfach mit den leuten die mit den pikups die runde drehen, steige auf und mache mit. bekipp die girls die dir gefallen ordentlich :bravo:

    da bekommst du herzchen hingemalt wo auch immer du haben möchtest

  4. #3
    cologne
    Avatar von cologne

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Hmmm ... ja das mit dem PickUps habe ich auch gehört ... also nicht, dass die einem Herzen hinmalen, wo man gerne Herzen hingemalt haben möchte ... sondern, dass da diese PickUps rumfahren ... z. B. in Chiang Mai ... und in Bangkok sei das wohl nicht so ... man sagte man in BKK wäre tagsüber auf der Khao San was los, abends dann auf der Silom.

    Im Netz liest man, dass Songkran in Chiang Mai so toll und so ausgelassen sein soll ... kann vielleicht mal jemand die Unterschieden zwischen Bangkok und Chiang Mai schildern? Vielleicht ist ja jemand hier, der schon beides miterlebt hat ...

  5. #4
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Ich habe Songkran schon 3 mal in Chiang Mai, und erst 1 mal in Bkk erlebt, und tendiere ganz klar Richtung CMX! Bangkok hat nicht sehr viele herumfahrende Pickups, und damit verbunden auch nicht so viel Wasser, dafür um so mehr Pulver, was mit etwas Wasser verbunden zu einer Schlammpackung wird, das Passanten und speziell Frauen recht aggressiv ins Gesicht gerieben wird. Es gibt an der Khao Sarn, die abgeriegelt ist und wo man seine Utensilien wie Eimer und Kübelchen abgeben resp. deponieren muss, ein paar Promotion Stände von bekannten Bier- und Whiskeymarken, wo relativ leicht bekleidete Damen mit Animation und Wasserschläuchen um sich spritzen. Ansonsten nicht sehr spannend, war ziemlich enttäuscht von Khao Sarn und Umgebung. In der restlichen Stadt verteilt es sich ziemlich, richtige Hot Spots soll es nicht mehr geben und habe ich auch nicht gesehen eigentlich.. Abends wie gesagt Silom, dort geht dann wieder die Post ab, halt ne Riesen Party auf der Strasse, persönlich war es mir etwas zu dichtgedrängt, ich konnte bei der Telephone Bar bei dem Staff unterkommen und die Sache etwas gemütlicher mit nem Bier geniessen, Beziehungen sind immer gut in Bkk ;)

    Chiang Mai Innenstadt ist ein riesiger Hexenkessel während Songkran, und auch wirklich berühmt-berüchtigt. Es hat meiner Einschätzung nach die letzten paar Jahre noch zugenommen und ich finde's mittlerweile zu gross, verkehrsreich und chaotisch als dass ich es noch richtig geniessen könnte, vielleicht kenne ich es aber auch schon etwas zu gut, auf jeden Fall schwärmen ne Menge Leute immer noch davon. Die Hauptpunkte sind entlang der alten Befestigungsmauer, wo auf beiden Seiten der Wassergräben Einbahnstrassen verlaufen, aussen Uhrzeiger-, innen Gegenuhrzeigersinn. Dort sind über die ganze Altstadt verteilt unzählige Gruppen, Familien, Clubs die in grossen Kübeln Eiswasser für die Vorbeifahrenden bereithalten. Das Wasser kommt zum Teil aus Eis das auf Transportern verkauft wird, zum Teil aus dem Klong, sprich ziemlich dreckig. Die Kombination aus grosser Hitze und Eiswasser macht ziemlich vielen Leuten zu schaffen. Auf jeden Fall ist es aber eine tolle Stimmung und als Falang wirst du sicher viele lustige Begegnungen haben. Die beiden Strassen sind aber heillos verstopft und weil niemand den Motor abstellt die Luftverschmutzung dementsprechend. Songkran im Norden ist auch berüchtigt für seine vielen Motorradunfälle, von denen hat wohl jeder der eine Zeitlang in Chiang Mai lebte leider schon ne Menge mitbekommen. Alles in allem aber ein tolles Fest, das man auch gut traditionell in einer der vielen Tempel begehen kann. Das besteht aus einer Reihe von traditionellen Ritualen, Sandtragen zum Tempel und anderen Opfergaben über eine Reihe von Tagen verteilt. Ich habe aber erst einmal traditionell Songkran gefeiert, da musst du jemanden fragen der sich da etwas besser auskennt als ich
    Viel Spass in Thailand und an Songkran wünscht,

    Simon

    edit: vergessen zu erwähnen habe ich dass in bkk das wasser abgepackt verkauft wird, 10 baht kostet dort das wasser glaube ich, normalerweise 5 baht wenn du's anderswo kaufst. von dem her spritzen die leute auch bedeutend sparsamer mit wasser, leider.

  6. #5
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Da erhebt sich fuer mich ein wenig die Frage, welcher Karneval?Duesseldorf, Koeln, Mainz, Basel oder wo auch immer.
    Ich kenne weder Bangkok, noch Chiang Mai noch Pattaya.
    Allerdings kommt naechstes Jahr das vierte Mal Chiang Dao auf mich zu.Leider haben die Leute hier die Angewohnheit 10 (Zehn)Tage zu feiern.Aber wenn es dunkel wird, kann ich ja trocken einkaufen gehen. :-)

  7. #6
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Ich bin in den letzten Jahren eigentlich immer vor dem Songkran Festival geflüchtet. Dazu gibt es zwei Optionen: entweder auf das Land fahren, oder den Kühlschrank vollmachen und drei Tage nicht aus dem Haus gehen. Dies gilt insbesondere für Bangkok und Chiang Mai. Ich kann keinen guten Grund finden, warum man sich als Tourist dem Getümmel aussetzen sollte außer vielleicht akute Dehydration und drohender Hitzeschlag.

    In Chiang Mai war das Festival vor 10 Jahren noch einigermaßen beschaulich. Heute herrscht totales Verkehrschaos und die Szene wird -wie auch in Bangkok- von jugendlichen Pickupfahrern bestimmt. Das Wasser kommt hier tatsächlich oft aus dem Stadtgraben und ist nicht besonders sauber. In Bangkok hat es noch Vorteile, weil die Stadt für fünf Tage von den "Gastarbeitern" verlassen wird und das Verkehrsaufkommen mindestens um 50% reduziert ist, so dass man Besuche innerhalb der Stadt relativ bequem machen kann.

    Dem "Spirit of Songkran" ist anscheinend das gleiche widerfahren wie dem "Spirit of Christmas" in Deutschland. Er hat sich größtenteils verflüchtigt. Man trifft ihn am ehesten noch in traditions-orientierten Orten in den Provinzen an.

    Cheers, X-Pat

  8. #7
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Ooohhh ... habe gerade mal die Suche betätigt und von einigen gelesen, dass man sich das nicht unbedingt antun muss?
    tja, bei Songkran scheiden sich die Geister, da muß jeder für sich selbst herausfinden ob ihm das Spaß macht.

    Stand der Sache früher auch anfangs skeptisch gegenüber, hatten dann aber für die Aktion einen 7,5tonner mit einem großen Wasserbecken und ab ging die Lutzi und siehe da ich hatte einen riesen Spaß. Gerade die Freude , der mitfahrenden Thais zu sehen, war die Tour wert .

    Gruß Sunnyboy

  9. #8
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    zu Songkran bin ich mit Sicherheit wieder in Thailand
    ChiangRai und/oder Phrae!
    Den Sanuk lass ich mir nicht entgehen.

    der
    Lothar aus Lembeck

  10. #9
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Zitat Zitat von x-pat",p="430695
    entweder auf das Land fahren, oder den Kühlschrank vollmachen und drei Tage nicht aus dem Haus gehen
    Option 1 ist inzwischen wenig empfehlenswert, vor allem wenn man mit dem eigenen oder einem Leihwagen fährt - das Jungvolk wird immer rüder u. ist immer früher schon betrunken - führt u.a. zu den berüchtigten Isaan- Straßensperren, wo Du erst mal dem Mob einen Hunni in die Hand drücken mußt um überhaupt durchzukommen (sonst hast Du die Beknackten auf der nachgebenden...Kühlerhaube sitzen)

    Option 2 ist das einzig Wahre - schön, wenn man in Haus u. Hof dann genug zu tun hat.

    Option 3: werde nächstes Jahr im April einige Wochen in Europa sein...hihi

  11. #10
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: SONGKRAN: Chiang Mai oder Bangkok ??

    Mann nehme
    -ein Fass 200ltr mt Deckel und Spannring
    -eine alten Schlauch vom LKW-Reifen
    -ein Ventil fuer Tubeless-Reifen
    -ein Rohr
    -diverse Wasser und Luftschlaeuche
    -T-Stueck aus ner alten Kaeferscheibenwaschanlage
    -nen kleinen Reifenfuellkompressor 12V
    -handelsuebliche Gartenspritze
    -nen bisschen Grips und Bastelarbeit

    dann komm die Jungs gar nicht erst nahe genug ans Auto ran


    der
    Lothar aus Lembeck

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. von Krabi nach Bangkok an Songkran
    Von AC-TI-74 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.11, 14:39
  2. Massageschulen in Bangkok oder Chiang Mai
    Von monkey im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.08, 12:03
  3. Chiang Mai dieses Jahr fuer Songkran geeignet
    Von songthaeo im Forum Touristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 04:11
  4. Chiang Mai oder am Ende der Welt ?
    Von quaxxs im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 12:40
  5. Hotel waehrend Songkran in Chiang Mai
    Von Rossi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 15:44