Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Songkran

Erstellt von Mangkon, 10.04.2008, 17:52 Uhr · 39 Antworten · 3.993 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von teecee

    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    195

    Re: Songkran


  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Songkran

    [quote="teecee",p="582516"]und hier noch´n Link:[...]quote]
    Die Pickups sind auch nicht mehr das was sie waren

  4. #33
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Songkran

    Wie sich das fuer einen alten Kampfbaeren gehoert, war ich 3 Tage mitten in der Schlacht von Chiang Mai. Immer wieder angestachelt durch die wilden Kampfschreie von Nuh Lek "Farang Farang" die durch Chiang Mai hallten wenn ein Auslaender an unserem Standplatz vorbei kam.

    Ausfuehrlichen Bericht mit vielen Bildern gibt es nach meinem Urlaub!


    phi mee

  5. #34
    Kuki
    Avatar von Kuki

    Re: Songkran

    Zitat Zitat von phi mee",p="585587
    Ausfuehrlichen Bericht mit vielen Bildern gibt es nach meinem Urlaub!

    phi mee
    DARUM MÖCHTE ICH BITTEN.
    FREU MICH SCHON :bravo:

    Kuki

  6. #35
    SamuiFan
    Avatar von SamuiFan

    Re: Songkran

    nur mal so zwischendurch ...
    http://www.wort.lu/wort/web/vermisch...der-stille.php
    das habe ich letzte woche mit gemacht ... abends kam das hotelpersonal durch alle zimmer und hat darum gebeten die vorhänge zu schließen, alles dicht zu machen, nicht mehr auf zu machen, kein licht darf nach außen dringen ... das ganze hotel dunkel ... wenn man dann mal das licht im zimmer ausgemacht hat und auf den balkon gegangen ist ... das war der hammer, schon beeindruckend ... habe ich noch nie vorher erlebt ... absolute dunkelheit, man sieht absolut gar nichts. keine lampe, keine kerze, keinen scheinwerfer, absolut nichts. nur den mond. das war schon krass. das war eine aktion im rahmen des hinduistischen neujahres ... wenn man sich das songkranfest mal ansieht, dann gibt es ja auch hier einen hintergrund mit der ganzen wasseraktion und so ... und dann schauen wir uns mal unser silvester-neujahr-geböller an und stellen fest ... sinnlos!

  7. #36
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Songkran

    Zitat Zitat von SamuiFan",p="707074
    ... wenn man sich das songkranfest mal ansieht, dann gibt es ja auch hier einen hintergrund mit der ganzen wasseraktion und so ... und dann schauen wir uns mal unser silvester-neujahr-geböller an und stellen fest ... sinnlos!
    Ja, das buddhistische Neujahrsfest Songkhran wurde frueher begangen in dem man der Ahnen gedachte und den Alten Respekt bezeugte, in dem man sie wusch und anschliessend trocknete und mit Puder einrieb.

    Insgesamt eine eher ruhige Veranstaltung

    Daraus wurde dann irgendwann die Waterpumpgun und die Talgkreide mit viel Remidemi :-) .

  8. #37
    SamuiFan
    Avatar von SamuiFan

    Re: Songkran

    Zitat Zitat von Dieter1",p="707080
    Insgesamt eine eher ruhige Veranstaltung
    Daraus wurde dann irgendwann die Waterpumpgun und die Talgkreide mit viel Remidemi :-) .
    dennoch bleibt songkran nach wie vor eine veranstaltung mit religiösem hintergrund. also irgendjemand hat sich was dabei "gedacht" ... unser neujahr? das ist einfach sinnlos, einfach grundlos, wenn man es halt mit anderen neujahrs-bräuchen vergleicht ...

    und naja, es ist ja nicht so als würde songkran heute nur eine reine wasserschlacht sein ... es werden ja nach wie vor buddhas geputzt und so ... also nach wie vor ist das ein fest mit hintergrund.

  9. #38
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.205

    Re: Songkran

    Bei unserem Neujahrsfest ging es ja auch darum die bösen Geister des alten Jahres mit viel Lärm und Geschrei zu vertreiben,nicht ihnen zu gedenken.Hat einen anderen Hintergrund.Ist auch ein alter Brauch,als hier noch das Volk der Barbaren herschte und hat sich weitestgehend in der westlichen Welt durch gesetzt.

  10. #39
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Songkran

    Wobei es auch in Europa so was ähnliches wie Songkran gibt:

    Zu Ostern müssen in Polen die Mädchen und Frauen am Ostersonntag aufpassen: entweder spritzt man sie nass (wobei sich da mittlerweile ein voller Eimer kaltes Wasser mehr durchgesetzt hat ;-D ) oder man besprüht sie mit Parfüm. Als "Gegenleistung" bekommt man dann ein Osterei oder Süssigkeiten.

    Am Ostermontag hingegen haben dann die Frauen das Recht, sich von den Männern die Füsse waschen zu lassen.

  11. #40
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Songkran

    Inzwischen muß man den Eindruck gewinnen, die Thais hielten die Farangs für die Begründer des Songkran-Festes


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Happy Songkran! Und 5exy Songkran-Foto!
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.04.10, 08:09
  2. Songkran
    Von Bang444 im Forum Touristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.06, 18:33
  3. Songkran
    Von Huanah im Forum Touristik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 17:09
  4. Songkran
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 13:21
  5. Songkran
    Von ReneThai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 12:01