Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Songkran 2011

Erstellt von Bajok Tower, 19.03.2011, 22:08 Uhr · 26 Antworten · 11.577 Aufrufe

  1. #1
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower

    Smile Songkran 2011

    Dieses Jahr vom 13. bis 15. April

    Das thaIländische Neujahrsfest – in der Landessprache „Songkran“ genannt – ist Thailands größte Feierlichkeit. Jedes Jahr Mitte April (dieses Jahr vom 13. bis 15. April) wird Songkran im Rahmen von drei staatlichen Feiertagen begangen. In manchen Städten (z.B. Chiang Mai) halten die Feierlichkeiten aber bis zu einer ganzen Woche lang an. Das definierende Spektakel von Songkran sind die allerorten ausgetragenen Wasserschlachten. Traditionell war im buddhistischen Thailand das sanfte Übergießen von Händen ein Akt der rituellen Säuberung anlässlich des bevorstehenden neuen Jahres. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieser Akt jedoch in unbeschwerte, fröhliche Wasserschlachten ausgeweitet, obwohl die traditionelle Form vor allem in Tempeln weiterhin angewendet wird. Bei den Wasserschlachten kommen alle möglichen „Waffen“ zum Einsatz: Wasserpistolen, Wassereimer, gar bis an den Rand aufgefüllte Stahltonnen. Oft wird Eiswasser verwendet, was bei den um diese Jahreszeit herrschenden Hochtemperaturen für willkomene Abkühlung sorgt. Generell wird dem durch einen eiskalten Guss Bedachten danach Talkumpuder über das Gesicht geschmiert. All dies wird selbstverständlich mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr verbunden und man sollte als „Opfer“ stets gute Miene machen, denn ein „Wasseranschlag“ ist mitnichten böse oder garstig gemeint...

    weiter lesen: Agoda.de zelebriert Thailands Neujahrsfest Songkran mit supergünstigen Hotelpreisen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Die dunkle Seite des Songkran Festivals in Thailand

    Für viele Thailänder ist das Songkran Festival (Thai Neujahr) der Höhepunkt eines jeden Jahres. Man feiert ausgelassen und wer kann macht sich auf nach Chiang Mai/Nordthailand zur größten Wasserschlacht der Welt. Leider hat dieses einzigartige Fest auch erhebliche Schattenseiten. Der excessive Alkoholgenuss führt zu einem erheblichen Anstieg der Verkehrsunfälle an den Songkran Feiertagen.

    Seit einigen Jahren macht auch das Wort von "Songkran-Hooligans" die Runde, Rowdies aus Thailand und auch extra angereiste Touristen meinen man müßte dieses Festival für gewalttätige Auseinandersetzungen mißbrauchen und so sind Schlägereien und Messerstechereien mittlerweile ein fester Bestandteil des Songkran Festival geworden.

    Da versetzt man Wasser mit Juckpulver und das ein oder andere Mal fliegen einem statt Wasser, Eiswürfel um die Ohren. Außerhalb der Städte scheint es ein besonderer Reiz zu sein, an den Straßen schnell vorbeifahrenden Motorradfahrern ein kräftigen Schwall Wasser ins Gesicht zu schütten, daß der ein oder andere dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert liegt auf der Hand.

    weiter lesen: Die Dunkle Seite Des Songkran Festival In Thailand



  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    ...dieses Jahr vom 13. bis 15. April...
    Jedes Jahr
    In Pattaya ein paar Tage später.

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von phimax Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr.....
    Richtig. Ausserdem werden jedes Jahr einige neue Threads zum Thema eroeffnet, so dass die Anzahl der Threads ueber Songkran inzwischen bei ueber 100 liegen duerfte.

    Natuerlich ist dieser Umstand ungeeignet, BT von der Eroeffnung eines weiteren abzuhalten.

  6. #5
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen

    Natuerlich ist dieser Umstand ungeeignet, BT von der Eroeffnung eines weiteren abzuhalten.
    Er wird halt Langeweile in Berlin haben.

  7. #6
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Gibt's in Thailand eigentlich eine Anti-Songkran-Bewegung?

  8. #7
    Avatar von eyeQ

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    705
    Anti Songkran.... da mache ich mit .
    Ist ja witzig und spaßig, so eine Weile, aber 3 Tage nass durch die gegend zu rennen, nervt.
    Mopedfahren traue ich mich gar nicht, wegen Schwallwasser :-)

    Meine Frau hat mir aber erklärt, das Songkran eben nicht nur in diesen 3 tagen gefeiert werden, einige Gemeinden habe wohl eigene Zeiten.
    Ich erinnere mich vor 3 jahrenw ar ich auf Koh Chang, am Songkran....nach 3 tagen war ich echt happy das es vorbei war, ich fing schon an zu schimmeln.

    10 Tage später, ich fahre anch Saraburi.... SOOONGKRAN hatten die gerade, na klar...der farang war das Opfer No 1 :-)

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851
    ab 12 April ist in Thailand Sommer Anfang, der Winter ist vorbei und es beginnen die Feste.

    Die Juengeren werden in Bkk ins Route 66





    .: Route66 Songkran Summer Festival :.

  10. #9
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Hier im Norden haben sie heute schon angefangen.

  11. #10
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Hier im Norden haben sie heute schon angefangen.
    Ich habe gestern nachmittag die ersten "weissen" Fahrzeuge hier in Khlong Luang (Pathum Thani) gesehen.
    Von mir aus.
    Fahre dann eh im Auto oder Taxi .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Happy Songkran! Und 5exy Songkran-Foto!
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.04.10, 08:09
  2. Songkran
    Von Mangkon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.09, 14:59
  3. Songkran
    Von Bang444 im Forum Touristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.06, 18:33
  4. Songkran
    Von Huanah im Forum Touristik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 17:09
  5. Songkran
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 13:21