Ergebnis 1 bis 10 von 10

Sommerzeit

Erstellt von Doc-Bryce, 24.03.2007, 21:05 Uhr · 9 Antworten · 1.625 Aufrufe

  1. #1
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Sommerzeit

    in der kommenden nacht um 2:00 uhr wird wie alle jahre wieder die uhr in die sommerzeit umgeschaltet.
    zur thailandischen uhrzeit beträgt der unterschied in der sommerzeit nur noch 5 std.



    -----------------------------------------------------------

    unten so gesehen quelle:
    http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/66044.php

    Die Uhren laufen wieder auf Sommerzeit
    Am Sonntag, 25. März, büßen Morgenmuffel wieder eine Stunde ein. In der gesamten EU werden den Menschen 60 Minuten "gestohlen".
    Mit den Hühnern sollten am heutigen Samstag all jene schlafen gehen, die Probleme damit haben, 60 Minuten früher aus den Federn zu kommen - es wird wieder ernst mit der Sommerzeit: Sonntag früh, exakt um 2.00 Uhr, wird es in der gesamten EU plötzlich 3.00 Uhr sein. Wieder zurück werden die Chronometer am 28. Oktober gestellt.

    Energie sparen
    Eingeführt wurde die Sache 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.

    Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit auch erst 1980 ein. Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter - auf Dauer erfolgloser - Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.

    Für die Elektrotechniker ist die Umstellung eine willkommene Gelegenheit, auf die Wichtigkeit des FI-Schutzschalters hinzuweisen und dessen Überprüfung zu propagieren. Ist dieser defekt, bestünde in den betroffenen Haushalten latente Brand- und Lebensgefahr.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Sommerzeit

    Habe das meiner Kleinen heute auch schon verklickert - hat zu Entrüstung geführt: Baa - can sleep not long time. Eagal, das Wetter hat sich ja wieder eingekriegt und da werden wir morgen mal an der Sommerzeit schnuppern...

  4. #3
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Sommerzeit

    und ich hab heut nur 11 Stunden Nachtschicht

    der
    Lothar aus Lembeck

  5. #4
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Sommerzeit

    Zitat Zitat von big_cloud",p="464884
    und ich hab heut nur 11 Stunden Nachtschicht ;-)

    der
    Lothar aus Lembeck :cool:
    über den herbst reden wir noch nicht.
    aber dann sind es wohl für dich 13 std.

  6. #5
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Sommerzeit

    nee da hab ich planmaessig das WE frei
    hatte aber in der Vergangenheit schon das Vergnuegen

    der
    Lothar aus Lembeck

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Sommerzeit


  8. #7
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Sommerzeit

    ich muss morgen fruehstueck kochen da merkt man die stunde weniger schlaf schon

    gruesse matt

  9. #8
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sommerzeit

    Hab ich doch glatt übersehen und hab mich gewundert, warum die Zeit am PC so schnell vergeht.

    Martin

  10. #9
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Sommerzeit

    Das Prinzip scheint für Thailänder(innen) doch recht komplex zu sein. Ich bin heute morgen um 5:45 erst einmal aus dem Bett geklingelt worden .

    Frau dachte, es sei schon 7:45 Uhr

    Gruß

  11. #10
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Sommerzeit

    Zitat Zitat von olisch",p="464946
    Das Prinzip scheint für Thailänder(innen) doch recht komplex zu sein. Ich bin heute morgen um 5:45 erst einmal aus dem Bett geklingelt worden :fertig: .

    Frau dachte, es sei schon 7:45 Uhr :heul:

    Gruß
    bei dir war es aber sehr krass, denn bei waren es ja schon 2 Std.

    mein zeiteisen im schlafzimmer was auch die weckaufgaben übernimmt sind zum glück alle funkuhren. deshalb hatte ich und gab es auch keine probleme.

Ähnliche Themen

  1. Sommerzeit. Pro und Kontra.
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.10.17, 21:30
  2. Ende Sommerzeit
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 09:50
  3. Uhr bitte 1 Std. Vorstellen "Sommerzeit "
    Von Sammy33 im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 13:03
  4. Probleme durch die Sommerzeit
    Von Doc-Bryce im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 01:05
  5. Am Sonntag beginnt die Sommerzeit
    Von Rene im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 19:12