Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Som nam na

Erstellt von Aki, 28.08.2005, 03:20 Uhr · 31 Antworten · 7.486 Aufrufe

  1. #31
    Aki
    Avatar von Aki

    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    128

    Re: Som nam na

    hallo

    Bak wan=süsser mund
    Ist mir schon klar.
    Aber hab mal gehört das es auch einem Honig um den Mund schmieren,bedeuten kann.Also so ne art Schleimer.
    Deshalb meine Frage.

    Ich werde halt immer gleich bak wan genannt,wenn ich einem Mädel bisschen komplimente mache.
    Naja hab halt letzten Urlaub den Spies umgedreht.
    Immer wenn Mädels zu mir sagten(wenn ich an einer Bar in Pattaya vorbeilief),"sit down please 5exy man",antwort"BAG WAN"
    Dann lachten nur die Mädels.

    Als ich letzten urlaub mal wieder das Würfelspiel mit den Zahlen hochklappen(1-9) spielte und die Dame unbedingt um Geld spielen wollte,und sie das erste Spiel verlor(ging jeweils um 100baht),
    sagte ich zu ihr immer som nam na.
    Ihre freundinen lachten darauf nur immer.
    Naja ich verlor die nächsten drei spiele und sagte dann immer noch som nam na,meinte aber mich dabei.
    Naja war lustig,alle lachten.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Som nam na

    Ich finde alle diese sprachlichen Beispiele eigentlich recht nachvollziehbar. Denn auch in unseren westlichen Sprachen bietet sich eine (extreme) Übertreibung schlussendlich zu "ironischen Zwecken" an

    Was den "Som nam na" Ausdruck betrifft, gibt es im Französichen ein sehr ähnliches Pendant. "Bien fait pour ta gueule" - heißt nichts Anderes als "das geschieht deiner Visage recht!".

    PS: Es gibt übrigens einen (wohl weniger bekannten) Thai Kraftausdruck, der direkt vom Französischen abgeleitet ist: "kassi-kui" heisst auf Thai in etwa Taugenichts, Tunichtgut, Raudi oder so ähnlich und stammt ursprünglich vom Französischen "casse-couille" her, was wortwörtlich soviel wie 'Eierbrecher' bzw. übersetzt Nervtöter in allen seinen Varianten heisst.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234