Seite 9 von 31 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 303

Solarenergie in Thailand

Erstellt von Heinrich Friedrich, 10.06.2011, 09:04 Uhr · 302 Antworten · 28.824 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    wir bezahlen im ChangWat Udon Thani bei einem Verbrauch von 349 Kwh - 4,17 Bath je Kwh

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von oilx

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    81
    Ich koennte mich ja taeuschen, aber ich hab hier eher das problem damit dass ich kein kaltes wasser bekommen kann .... hier ist alles ein wenig verdreht

  4. #83
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    Könnte möglicherweise den einen oder anderen Hausbesitzer interessieren .
    So langsam ist auch eine PV Anlage in Thailand recht günsig zu realisieren .
    Ich habe seit 1 Monat eine Solaranlage in Betrieb . Selber installiert auf dem Dach des Autounderstandes . (Neigung ca 15 Grad , gegen Süden)
    Es ist eine 3kW Anlage , bestehend aus 12 280W Panels (Polycrist, 2*1m,a 27kg) und ein 3kW Inverter . Der erzeugte Strom wird im Netz gespeichert . Der Zähler läuft dann einfach unter dem Tag retour .
    Die Kosten dazu : das Solarkit (Amorn)hat 91'000B gekostet (heute ab 85'000B) erhältlich . Befestigungs Material , Kabel , Stecker , Erdungen , Blitzschutz kam Materialmässig auf ca 5'000 B . Angeschlossen ist über den Haus-Sicherungskasten mit separater Sicherung .
    Also die ganze Anlage kam auf 96'000 B oder 32B/installiertem Watt .
    Trotz fiesem Wetter die letzten Wochen gabs im Schnitt über 10kW pro Tag . Ein Amortisationszeitraum von ca 6 Jahren dürfte absolut realistisch sein . Wahrscheinlich sogar drunter , wird man in der heissen Jahreszeit sehen .
    Im Vorfeld habe ich mir von diversen Firmen Angebote eingeholt , inkl. Installation, die aber alle über 60B/Watt (bis teilweise 100B/W) lagen . Da wollen sich einige eine goldene Nase verdienen .

    Noch der Link zu den Solarkits :
    www.amornsolar.com >

  5. #84
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Du weisst ja sicher das in letzter Zeit daheim und in Frankreich einige Solar Anlagen sich verselbststaendig haben und gleich das ganze Haus mit abgefackelt haben.
    Ich gehe aber davon aus,dass du alles richtig vorschriftsmaessig installiert hast.
    Interessant waere ja auch deine Amortisations Rechnung.

  6. #85
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    @Wasa
    Ja , bei den Kabeldurchmessern gibts einiges zu beachten . Sonst brennts . Ich habe sie sogar so ausgelegt , dass ich ohne weiteres noch eine gleiche Anlage anschliessen könnte .

    Amortisation:
    grob und vorsichtig geschätzt dürfte die Anlage um die 4'000 kW pro Jahr bringen .
    Da kommt es dann darauf an , wieviel man durch PV ersetzen will . Es gibt ja 3 Abstufungen , mit verschiedenen Preisen . 0-150 kW/Monat , 150-400kW/pro Monat , über 400kW .
    Ich möchte den Mehrverbrauch ab 150kW/Monat ersetzen . Der Durchschnittspreis davon ist >4B/kW . 4000*4B-->16'000B/Jahr Stromeinsparung . Bei einer Gesammtinvestion von 96'000B ergibt das eine Amortisation von 6 Jahren .
    Noch besser würde es aussehen , wenn man normale Monatsrechnungen über 3'000-4'000 B hat . Dann ist der Anteil vom teuren >400kW/Monatsverbrauch höher , und die Amortisation sinkt auf 5 Jahre (bei dieser Anlagengrösse) .
    Entsprechend steigt die Amortisationszeit , wenn man als Kleinverbraucher auch die 0-150kW ersetzen will .

  7. #86
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Ich zahle fuer 1 Kwh = 4.01 Baht.

  8. #87
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Ich zahle fuer 1 Kwh = 4.01 Baht.
    Wie bekommt man den genauen Preis raus? Hab auf der Stromrechnung 2 verschiedene Preise, geht wohl auch um ein Limit, dort steht aber nur jeweils eine Summe in Baht, keine Verbrauchszahlen.

  9. #88
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    @Ruedi
    schau mal hier wie man eine Amortisation berechnet.
    Amortisationsrechnung

    @MadMac
    in der Schule nicht aufgepasst?

  10. #89
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    @Ruedi
    schau mal hier wie man eine Amortisation berechnet.
    Amortisationsrechnung
    Verwirre er uns nicht mit Mathe. Das Geld liegt ja auf dem Giro, also braucht es auch keine Zinsen oder Abschreibung.

  11. #90
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    @Wasa
    hast recht . War die Rechnung , wann die Investion bezahlt ist , ohne Restwert etc .
    Bei mir siehts so aus , dass mich der Verbrauch über 150 kW/Monat 4.55 B kostet . (2 Aircons , Kühlschränke , TVs , Computers)
    Annahme 4'000 kW/Jahr ergibt eine Einsparung von 18'200 B /Jahr , oder die Anlage ist in 5.3 Jahren abbezahlt .
    Wenn man annimmt , dass so eine Anlage 20 Jahre hält , wird für 364'000B Strom erzeugt . 364'000-Investment =268'000B auf 20Jahre . Pro Jahr wird also eine Rendite von 13'400 B erzeugt . Bei vollständiger Abschreibung innert 20 Jahren . Das entspricht einer jählichen Verzinsung des eingesetzten Kapitals von fast 14% .
    Also als Investment recht interessant !
    Bei dieser Rechnung würde nicht berücksichtigt , dass sich der Wirkungsgrad der Anlage über diesen Zeitraum auf ca 80% verringert . Dafür wurde mit dem heutigen Strompreis gerechnet . Die Erhöhungen über diesen Zeitraum dürfte das mindestens ausgleichen .

    @Mac
    Strompreisrechner :
    การไฟฟ้านครหลวง

    Im ersten rosa Feld die kW pro Monat eintragen . Die Rechnung kommt ca hin . Man muss ihn allerdings jedesmal neu starten , da sonst einige Daten übernommen werden , und das Resultat nicht stimmt .

Seite 9 von 31 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Solarenergie in Thailand
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.16, 04:15
  2. Solarenergie
    Von Red_Mod_Ant im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.09, 21:28