Seite 23 von 31 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 303

Solarenergie in Thailand

Erstellt von Heinrich Friedrich, 10.06.2011, 09:04 Uhr · 302 Antworten · 28.854 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Welchen Eingangsspannungsbereich hat eigentlich dein Inverter?

  2.  
    Anzeige
  3. #222
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Der hat 36V, also fuer die grossen Panels. Gibt es in verschiedenen Versionen, muss man aufpassen, dass Panels und Inverter zusammenpassen. Also Betriebsbereich ist 22-50V angegeben. Mein Panel spuckt in der Plastikverpackung im Schatten 33V aus.

  4. #223
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Hab jetzt dieses Ding gefunden, waere die perfekte Loesung, kann leider nur woechentlich programmiert werden. Muss nochmal genau drauf achten, wenn jeweils die Stromrechnung kommt.

    Microcomputer Electronic Programmable Digital TIMER SWITCH Relay Control 220V 16A Din Rail Mount-in Time Switches from Electrical Equipment & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group

  5. #224
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Hab jetzt dieses Ding gefunden, waere die perfekte Loesung, kann leider nur woechentlich programmiert werden. Muss nochmal genau drauf achten, wenn jeweils die Stromrechnung kommt.

    Microcomputer Electronic Programmable Digital TIMER SWITCH Relay Control 220V 16A Din Rail Mount-in Time Switches from Electrical Equipment & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group

    Öhh, wofür ist der denn angedacht ?

    Hab außerdem auch einen 16er Zeitautomaten ( Wasser / Teichpumpe autom. geregelt, 25 € jedoch), den könnte
    man aber alle paar Minuten neu programieren ... wenn einem langweilig wäre ...

  6. #225
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Schrieb ich schon, um an dem Tag, an dem der Ableser kommt, gewoehnlich dem 16., den Inverter zu deaktivieren, dass der Zaehler nicht zufaellig rueckwaerts dreht .

  7. #226
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Schrieb ich schon, um an dem Tag, an dem der Ableser kommt, gewoehnlich dem 16., den Inverter zu deaktivieren, dass der Zaehler nicht zufaellig rueckwaerts dreht .

    Aha

    Aber regelt das nicht automatisch die DC Steuereinheit oder wie die heißt?... "versehentlich rückwärts" ist dann gar nicht möglich
    Hast du nicht/brauchst du nicht? ... und auch keinen Pufferspeicher oder Li Speicher ?


    Gibbs je nach Systemspezifikation sogar bei chin. Importware hier in D... bedenke, ich geh meist von dt. Systemen
    aus, interessiert mich aber einfach, was es in TH gibt und welche Möglichkeiten .... wenn wir uns da eine Winterhütte hinnageln, dann möglichst autark, was halt so geht ... ob sich das jetzt nach x Jahren oder gar nicht amortisiert, interessiert mich wenig ... auch 100.000 Baht hinüber wäre wurscht ...

  8. #227
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Das Ding hat Island Protection, schaltet automatisch ab, wenn das Netz weg ist. Drum tut es ja auch ein einfacher Zeitschalter. Ich will einfach vermeiden, dass durch einen dummen Zufall der Zaehler mal rueckwaerts dreht, wenn einer zum Ablesen kommt.

    Hier geht es einfach um die behoerdlichen Huerdenspruenge, der offizielle Weg ist den Aufwand nicht wert. Und Somchai macht das dann pragmatisch, solange man nicht mehr einspeist als verbraucht.

  9. #228
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Ich hoffe fuer dich, dass dein Ableser ein Depp ist. Oder wie willst du 8m2 Solarpanel schluessig erklaeren?
    Ausserdem ist deine Verbrauchshistorie im Rechner gespeichert.

  10. #229
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Das ist doch egal, kann doch auch auf Batterie laufen. Die Panels kann er ruhig sehen, erklaert ja auch geringeren Verbrauch. Die Verbrauchshistorie ist dabei aber eher auch egal, da wir extreme Schwankungen haben. Von bisschen ueber 1000B bis 4000B letzten Monat.

    Ich hatte mir deswegen ja mal Gedanken gemacht, nach Konsultation mit der PEA und dem Solarheini von Amorn ist mir das mittlerweile sowas von scheissegal. Die PEA Aussage war, es gibt fast keine Privatnutzer, Amornheini sagt, die stecken dass einfach dran, weil die Huerden der Buerokratie den Sprung nicht wert sind.

  11. #230
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir deswegen ja mal Gedanken gemacht, nach Konsultation mit der PEA und dem Solarheini von Amorn ist mir das mittlerweile sowas von scheissegal. Die PEA Aussage war, es gibt fast keine Privatnutzer, Amornheini sagt, die stecken dass einfach dran, weil die Huerden der Buerokratie den Sprung nicht wert sind.

    Aha ... wozu dienen dann die ganzen Solardächer, die ich in den letzten Jahren vermehrt sah, trocknen die da Chilli
    oder braten Hähnchen drauf ?

    Also die bürokratischen Hürden find ich etwas merkwürdig
    Jede Regierung, die noch Restgrütze im Kopf hat, fördert das eher statt den Nutzern auch noch Steine in den Weg zu legen ...

    vor allem wenn schon aufgrund lappriger Bauweise die Klimas Millionen KW in die Prärie blasen

    Stattdessen staut man halt den Fluß nochmal auf oder erwägt ein AKW
    Ein russischer Brüter mit thäiländischer Besatzung ... das kann ja heiter (bis atomwolkig) werden

Seite 23 von 31 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Solarenergie in Thailand
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.16, 04:15
  2. Solarenergie
    Von Red_Mod_Ant im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.09, 21:28