Seite 21 von 31 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 303

Solarenergie in Thailand

Erstellt von Heinrich Friedrich, 10.06.2011, 09:04 Uhr · 302 Antworten · 28.857 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    Ganz schön tief !

  2.  
    Anzeige
  3. #202
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    Ganz schön tief !
    Das ist die Zahl, die der Vorbesitzer des Hauses genannt hat. Brunnenbohrungen sind mittlerweile wohl verboten, wegen dem sinkenden Grundwasserspiegel (in CNX). Geht auf jeden Fall gut, das Loch, und man bezahlt lediglich den Strom fuer die Pumpe. Wasser vom Moo Baan waere ansonsten wesentlich teurer, und die ziehen es auch aus einem Brunnen um die Ecke.

  4. #203
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Habe mir heute bei Amorn 4 Panels bestellt, 295W, 8850B das Stueck. Sollten in 3...4 Tagen hier sein. Was nun noch fehlt, ist das Installationsmaterial. Die Jungs bei Amorn wussten es auch nicht so richtig, haben aber verschiedene Befestigungen im Prospekt. Hat das evtl. schonmal jemand installiert? Es gibt da Winkel, von denen man an jeder Ecke und nochmal in der Mitte links und rechts einen anbringt. Leider kenne ich die genauen Abmessungen und Konstruktion der Panels nicht, hatten kein Ausstellungsteil da.

    Ansonsten ist Amorn da eher in der teuren Ecke, z.B. 1 Paar MC4 Stecker kosten 130B, habe mir 4 Paar fuer den gleichen Preis bei den Chinesen bestellt.

    Hier noch das Dach, wo die Panels drauf sollen. Ziemlich genau suedlich gerichtet, sollte also auch trotz der Palme funktionieren. Frage waere halt wie gesagt, wie befestigt man die Dinger am Besten.


  5. #204
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Habe mir heute bei Amorn 4 Panels bestellt, 295W, 8850B das Stueck. Sollten in 3...4 Tagen hier sein. Was nun noch fehlt, ist das Installationsmaterial. Die Jungs bei Amorn wussten es auch nicht so richtig, haben aber verschiedene Befestigungen im Prospekt. Hat das evtl. schonmal jemand installiert? Es gibt da Winkel, von denen man an jeder Ecke und nochmal in der Mitte links und rechts einen anbringt. Leider kenne ich die genauen Abmessungen und Konstruktion der Panels nicht, hatten kein Ausstellungsteil da.

    Ansonsten ist Amorn da eher in der teuren Ecke, z.B. 1 Paar MC4 Stecker kosten 130B, habe mir 4 Paar fuer den gleichen Preis bei den Chinesen bestellt.

    Hier noch das Dach, wo die Panels drauf sollen. Ziemlich genau suedlich gerichtet, sollte also auch trotz der Palme funktionieren. Frage waere halt wie gesagt, wie befestigt man die Dinger am Besten.


    Jo, hab ich schon ein paar Mal mit installiert ...

    Winkel ? Sind das die Z-Winkel zur Panelendbefestigung ?

    Normal brauchst du vorher die asymetrischen U-Winkel, die an den Dachlatten oder besser, an
    der Kreuzung Konter-Dachlatte verschraubt werden
    Dann irgendwelche (oft Alu-Quadroprofile) Längs- oder Querträger und zum Schluß die Haltewinkel draufschrauben

    Ich such mal ein Montagephoto ...

  6. #205
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    ....
    Normal brauchst du vorher die asymetrischen U-Winkel, die an den Dachlatten oder besser, an
    der Kreuzung Konter-Dachlatte verschraubt werden..... ...
    Ich habe in Thailand noch keine Dächer auf Dachlatten gesehen. Die Dachziegel werden in der Regel auf eine Metallkonsturktion aufgebracht.

  7. #206
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Ja, das ist klar, dass da ein Stahlgeruest drunter ist. Muss man halt vorbohren, um die Winkel dranzuschrauben, an der Sache aendert sich damit aber nix. Hab gerade nochmal bei Youtube ein paar Videos durchgeschaut, macht jetzt mehr Sinn. Also Winkel ans Dach, dann Alutraeger dran und die Panels drauf. Die Groesse/Dicke der Panels ist dabei wohl eher vernachlaessigbar.

  8. #207
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    So ... hier beim Nachbarn:



    Die "Z Halterungen"




    Die Konterung (die 2. Längsprofile) brauchst du nicht, das sind hier ja 10 lfm ...

    Eigentlich nur die U und Z Halterung
    Die Querträgerstandarts, falls nicht erhältlich, kannst du auch selber bearbeiten ...

    zB. Stahl -oder Alu Vierkant , ablängen, für Bestigungsschrauben M8 6,8mm vorbohren und mit
    8mm Gewindeschneider langsam reinbuttern ... die ganze Chose zusammenschrauben, fertig


    Gibt aber auch noch andre Befestigungsmöglichkeiten, kommt drauf, was der Hersteller da vorab anbietet ...
    hast du einen Link für dein Katalog-Zeugs ?

  9. #208
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von pani Beitrag anzeigen
    Ich habe in Thailand noch keine Dächer auf Dachlatten gesehen. Die Dachziegel werden in der Regel auf eine Metallkonsturktion aufgebracht.
    Hää, echt nich? ... ich schon

    Ist auch wurscht, ändert nichts am System ... i.G. , hält auf H-Stahl eh besser und
    fliegt dir nicht gleich um die Ohren

  10. #209
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Das ist, was Amorn im Katalog hat. Der Junge heute hatte aber keine Ahnung, hat lediglich in BKK angerufen und Verfuegbarkeit der Panels gecheckt. Sieht aber so aus, als waeren das schon spezielle Teile fuer Montage auf Metall.


  11. #210
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Aha, ist ja ähnlich zu den meisten europäischen Systemen

    Dann ist deine Panelgröße auch ebenfalls wurscht ... alles Standart, die CH Profile sind zum Ablängen, heißt hier:
    - Solar Standart Rail VP-FZ (Trägerprofile, 2,5m oder 4,2m Länge)
    - Solar End Clamp (Sind die "Z-Halterungen")
    - Metal Roof Hook (Offenbar die "U- Profile")

    also alles da, was du benötigst ... bestellen

    ... nur bei den Hooks bin ich mir nicht sicher, also die eigtl. Halter an den Stahlträgern ...die sehen komisch aus
    ist auch nur auch schwer auf deinem rudimentärem Photo zu erkennnen

Seite 21 von 31 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Solarenergie in Thailand
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.16, 04:15
  2. Solarenergie
    Von Red_Mod_Ant im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.09, 21:28