Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

so eine massiv gefälschte Beliebheits - Expat - Länderliste habe ich noch nie gesehen

Erstellt von socky7, 24.10.2014, 14:26 Uhr · 10 Antworten · 1.167 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    so eine massiv gefälschte Beliebheits - Expat - Länderliste habe ich noch nie gesehen

    Da waren die Fälscher vom ADAC noch ehrlicher.
    Ich beanstande diese Liste nicht, weil Thailand in der Beliebtheit auf Platz sieben steht. Denn das wäre schon möglich.
    Aber China (3.), Bahrain (5.) und Indien (9.) auf vorderen Plätzen : das ist schon fast makaber !
    Rätselhaft ist auch die Tatsache, dass kein einziges Land aus Südeuropa auf den vorderen zehn Plätzen zu finden ist. Expats wissen z.B. das sehr gute Essen in Italien und Frankreich zu schätzen.

    "YouGov hat im Auftrag der Großbank HSBC eine Studie erstellt und das Königreich auf den siebten Rang platziert. Spitzenreiter der Rangliste ist die Schweiz vor Singapur, China und Deutschland. Dann folgen Bahrain, Neuseeland, Thailand, Taiwan, Indien und Hongkong. Die durch YouGov erstellte Studie gehört zu den weltweit umfassendsten Befragungen von Expats. Dieses Jahr haben knapp 9.300 Expats weltweit teilgenommen und sich zu ihrer Lebensqualität, finanziellen Wohlbefinden und Familienleben im Ausland geäußert."

    ?Expat-Länderliste: Thailand auf Rang 7

    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit in der chinesischen Botschaft in einer Warteschlange gestanden und die Gespräche der wartenden Geschäftsleute vernommen. Da fielen dann solche Sätze:
    "Ich schlage jedes Mal drei Kreuze, wenn ich das Land der Stinkstiefel wieder verlassen kann !"

    Jeder Geschäftsmann, der in den letzten Jahren im hektischen Indien war, sehnt sich nach Ländern wie Thailand oder den Philippinen.

    Ein Expat, der sich längere Zeit in Bahrain wohl fühlt, muss auch noch gefunden werden.
    "Laut Verfassung ist die Scharia eine der Hauptquellen der Gesetzgebung in Bahrain." (aus WIKIPEDIA)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608
    Du vergisst bzgl. China, dass viele Expats nicht freiwillig hierher kommen und China als Auswanderungsland betrachten sondern von ihren Firmen dorthin geschickt werden. Sie bekommen die Wohnung in einer guten Gegend, das Auto (tw. plus Fahrer) und andere Annehmlichkeiten gestellt, müssen sich also nicht mit verschiedenen Problemen eines normalen Auswanderes herum schlagen.

  4. #3
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    vermute mal, es handelt sich bei den Befragten um Expats, die nicht in einer Warteschlange stehen müssen, sondern sich Andere um alles, auch die kleinsten Details kümmern, und man mit den täglichen Leben nicht in Berührung kommt. Ausserdem wurden bloss 34 Länder genommen....

  5. #4
    Avatar von uwalburg

    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    1.929
    Wenn die Befragung telefonisch durchgeführt wurde, konnten nur die angerufen werden von denen man die Telefonnummer kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Thailand so viele Expats in einem Telefonverzeichnis stehen. Es gibt aber eine ganze Reihe Firmen, deren Nummern bekannt sind und wo man annehmen kann, dass dort auch Ausländer arbeiten. Ähnlich dürfte es auch in anderen Ländern aussehen. In der Schweiz ist aber fast jeder, der einen Haustelefonanschluß hat registriert. Man kann dort wahrscheinlich wesentlich mehr Leute anrufen als in Thailand.
    Wenn die Befragung schriftlich durchgeführt wurde, verhält es sich ähnlich. Man kann nur Leute befragen deren Adressen bekannt sind.

  6. #5
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    ...das geht so: Online-Panel ? Wikipedia

  7. #6
    Avatar von uwalburg

    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    ...das geht so: Online-Panel ? Wikipedia
    Ich wußte bisher nicht, dass es sowas gibt. Danke benni, wieder was dazugelernt.

  8. #7
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Die 830,00 € Qualitäts-Rentner-Expats in Thailand wurden wohl nicht befragt, sonst wäre LOS auf Platz 1 gelandet.

    Da die Befragung von einer Grossbank stammt, würde ich wie @ Chris61 annehmen, dass es sich um die wohlhabenderen Expats mit gutem Buschgeld oder Karriere-Gelegenheiten für den Auslandseinsatz handelt.

    Was soll an der Umfrage gefälscht sein? Es wurden nur die 41 Fragen beantwortet, die für gut bezahlte Manager (Schweiz >= 200.000,00 $US) das Gesamtpaket für Familie und Karriere ausmachen......

    Ausserdem:
    Unfreiwillig geht doch wohl keiner nach China. Gezwungen werden kann doch wirklich niemand.
    Ich habe dort nur beste Erfahrungen in jeder Hinsicht gemacht.

    Solche, die selbst in einer Schlange vor der chinesischen Botschaft stehen und Sätze wie "Ich schlage jedes Mal drei Kreuze, wenn ich das Land der Stinkstiefel wieder verlassen kann !", abkotzen, sollten besser gar nicht erst dorthin fliegen. Das sind doch Born Loser's......
    Besonders in China.

    Die können/ sollten besser gut besuchte Steintische in Pattaya mit ihrem umfangreichen globalem Wissen beglücken. Da finden sie bestimmt schnell Freunde.


    PS: Es handelt sich um eine Befragung unter Managern, nicht Rentner-Expats:

    Die durch das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov ausgeführte Studie gehört gemäss eigenen Angaben zu den weltweit umfassendsten Befragungen von Expats, also Berufstätigen, die im Ausland wohnen und arbeiten. Dieses Jahr beteiligten sich 9'300 Expats aus mehr als 100 Staaten an der Erhebung. Dabei kam folgende Rangliste der Lieblingsländer heraus:
    1. Schweiz
    2. Singapur
    3. China
    4. Deutschland
    5. Bahrain
    6. Neuseeland
    7. Thailand
    8. Taiwan
    9. Indien
    10. Hongkong

    http://www.finews.ch/news/finanzplat...-yougov-survey

    https://www.expatexplorer.hsbc.com/#/findings

    Expats sehen die Schweiz als einen Standort, der Karrieremöglichkeiten fördert und einen guten Lohn sowie ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Freizeitleben ermöglicht. Ein Viertel (25%) der in der Schweiz lebenden Expats verdienen mehr als 200'000 US-Dollar ...
    http://www.finanznachrichten.de/nach...expats-095.htm




    http://www.moneycab.com/mcc/2014/10/22/schweiz-ist-das-beliebteste-land-unter-expats/




  9. #8
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Ich habe auch diese Quellen kurz ueberflogen.
    Voellig irrelevant im Kontext "Ruhestand unter Palmen".

    Hier geht es um "karrierebewusste" (Jung)Manager etc., die sich - wenn das Geld und die Befoerderungsperspektive nach der Rueckkehr stimmt - auch an den Ars.. der Welt versetzen lassen wuerden.
    Fuer 200'000 USD/Jahr in einem Auslaenderghetto in China oder Bahrain?
    Vielleicht haette ich das vor 30 Jahren auch noch gemacht...

    200'000 USD in der Schweiz: ja gern, reicht gerade so

  10. #9
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Gefälschte Ergebnisse würde ich nicht unterstellen, aber ohne Offenlegung der Methodik lässt sich da wenig zu sagen. Leider ist dem Artikel kein Link zur Originalquelle beigefügt und so bleibt es nicht mehr als ein Statement ohne Begründung. Ich hatte vor kurzem einen Link zu einer ähnlichen Umfrage gepostet, die zu ganz anderen Ergebnissen kam. Das zeigt, dass die Ergebnisse immer von der Art der Fragstellung und der Samplemenge abhängig sind.

    In China, Bahrain und in andere Golfstaaten brodelt die Wirtschaft und viele Expats sitzen dort aus rein materiellen Gründen und nicht weil ihnen der Lebensstil in der Wüste so gut gefällt.

    Was auffällt ist das in fast allen Umfragen die Schweiz und Neuseeland ziemlich weit oben stehen.

    Cheers, X-pat

  11. #10
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Die Quellenangaben findest Du unter #7

    oder hier: YouGov ? Wikipedia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das habe ich noch nicht verstanden in Pattaya?
    Von nongmuang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 18:37
  2. nur so eine Idee.......
    Von Rene im Forum Literarisches
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 18:04
  3. Wieder so ein Anruf...
    Von a_2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.05, 15:01
  4. habe ich eine Chance, oder nur ein Traum
    Von Reinhard47 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 15:18
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 14:59