Seite 1 von 55 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 545

Sind Isaaner stupid?

Erstellt von Bajok Tower, 18.12.2011, 02:58 Uhr · 544 Antworten · 30.028 Aufrufe

  1. #1
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower

    Question Sind Isaaner stupid?

    Klingt hochnäsig und arrogant, aber ich muss das loswerden.

    Intellektuelle Unterschiede zwischen Isaanern und z.B. Europäern habe ich immer ausgeblendet bzw. sogar verteidigt. Mir war schon klar, dass ich mit den Leuten im Dorf meiner Frau nicht über hohe Materien oder Bücher von Dostojewskij diskutieren kann, aber das war auch nicht das Ziel, mir hat das einfache Leben imponiert, war eine Abwechselung zur Büroarbeit. Doch ich merke immer mehr, dass die Einfältigkeit und Dummheit überall im Dorf herrschen, das kann man mit Worten nicht beschreiben. Es geht nicht mal darum, dass man erwachsenen Menschen elementare Sachen 20mal erklären muss oder etwa dass die Mentalität anders ist, nein. Sie machen Dummheiten jeden Tag, denken kaum daran wie dies auf Kinder wirkt. Ich bin enttäuscht...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Jeder ist für seinen Umgang selbst verantwortlich. Niemand wird mit vorgehaltener Schusswaffe gezwungen sich mit Leuten abzugeben die nicht zu einem passen.
    In Thailand schon gar nicht. Und erst Recht nicht, wenn man als Tourist durchs Land reist.
    Wer trotzdem daneben greift und dann noch herumlästert stellt sich lediglich selbst ein Armutszeugnis aus.

    Könnte es noch ein Stück weit verstehen, wenn jemand aus beruflichen Gründen gezwungen wäre, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die einem nicht liegen.

  4. #3
    Avatar von Pitmacli

    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    569
    Nein, Bajok Tower - die Isaaner sind nicht generell stupid...
    Was Du im Isaan in den sehr einfachen Kreisen feststellst, lässt sich landesweit übertragen. Der Isaan ist ja sehr gross und war (ist es zum Teil immer noch) von Armut geprägt. Das heisst - gute und brauchbare Schulbildung genossen sehr lange Zeit hindurch vielleicht 40 % aller Kinder. Der Rest musste sich mit magerer Kost begnügen und lernten das, was ihnen von noch ungebildeterem Elternhaus geboten wurde. Dazu gehören einige Eigenschaften, welche ich lieber nicht schreibe.
    Die von Bangkok aus gesteuerte Regierung hatte auch kein Interesse, die Bildung voranzutreiben - im Isaan sind Reisbauern usw. gefragt...
    Heute bemühen sich die Schulen insofern schon etwas mehr - den Kindern im Minimum Sensibilität gegenüber der Natur beizubringen und auch vernünftigeren Schulstoff zu vermitteln. Geht halt alles nur in kleinen Schritten.
    Stupidität trifft man überall - wobei Deine Wahrnehmungen durchaus zutreffen, nur darfst Du die nicht auf alle Isaaner münzen. Gibt viele gut gebildete Leute im Isaan - die lernt man in der Regel nicht kennen...

  5. #4
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Micha, es geht nicht um mich. Es geht darum, was sie da im Dorf treiben und wie sie miteinander umgehen, ohne Rücksicht auf ihre Kinder zu nehmen. Die letzteren haben keine richtigen Vorbilder. Alkohol wird schon tagsüber flaschenweise getrunken.

  6. #5
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von Pitmacli Beitrag anzeigen
    - die lernt man in der Regel nicht kennen...
    Auch wieder so eine unangebrachte Verallgemeinerung. Wer ist "man"? Ein "ich" wäre statt dessen wohl eher angebracht - oder?

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Micha, es geht nicht um mich. Es geht darum, was sie da im Dorf treiben und wie sie mit einander umgehen, ohne Rücksicht auf ihre Kinder zu nehmen. Die letzteren haben keine richtigen Vorbilder. Alkohol wird schon tagsüber flaschenweise getrunken.
    Natürlich geht es um Dich. Wer oder was hat Dich denn in dieses Dorf gezwungen??!

    Was veranlasst Dich in einer Gegend zu verweilen, die offenbar nicht zu Dir passt??!

    Ich bereise Thailand seit nunmehr 22 Jahren. Die letzten sechs Jahre verbrachte ich vorwiegend im Isaan. Allein dieses Jahr sind es über drei Monate.
    Mit Leuten wie Du sie beschreibst komme ich dabei nicht mal ansatzweise zusammen.

  8. #7
    Avatar von Pitmacli

    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    569
    Hast Du auf eine Zitrone gebissen, Micha? - mit man überlasse ich es jedem Einzelnen, ob er auch andere Kreise kennt. Ein ich wäre sehr unangebracht gewesen, möchte dies aber nicht näher erläutern...

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Micha, es geht nicht um mich. Es geht darum, was sie da im Dorf treiben und wie sie miteinander umgehen, ohne Rücksicht auf ihre Kinder zu nehmen. Die letzteren haben keine richtigen Vorbilder. Alkohol wird schon tagsüber flaschenweise getrunken.
    Da bist Du wie schon viele andere vor Dir einer optischen Täuschung aufgesessen. Die vollen Whiskey-Flaschen dort am Straßenrand enthalten keinen trinkbaren Alkohol. Was Du in Wirklichkeit siehst, sind Tankstellen ohne Zapfsäulen, weil eine volle 0.75 oder 1 l Flasche Benzin für die große Masse der dortigen Mopeds als Tankfüllung voellig ausreicht.

    Was haben mir Erst-Besucher des Isaans nicht schon alles über die vielen Flaschen Schnaps im Isaan erzählt. Und dann auch noch so "deutlich zur Schau gestellt".

  10. #9
    Avatar von BKK-Fan

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Da bist Du wie schon viele andere vor Dir einer optischen Täuschung aufgesessen. Die vollen Whiskey-Flaschen dort am Straßenrand enthalten keinen trinkbaren Alkohol. Was Du in Wirklichkeit siehst, sind Tankstellen ohne Zapfsäulen, weil eine volle 0.75 oder 1 l Flasche Benzin für die große Masse der dortigen Mopeds als Tankfüllung voellig ausreicht.

    Was haben mir Erst-Besucher des Isaans nicht schon alles über die vielen Flaschen Schnaps im Isaan erzählt. Und dann auch noch so "deutlich zur Schau gestellt".
    Aha!
    Und das trinken sie am Strassenrand, wie BT es beobachtet haben will?

    Waddet nich allet jibbt!?!?

  11. #10
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von BKK-Fan Beitrag anzeigen
    ... wie BT es beobachtet haben will? ...
    Ich habe mir gestern einen thailaendischen Film angesehen.
    Der bestaetigt voll und ganz die Beobachtung von BT.

    Der Film spielte im Isaan und dort war in einer Szene einmal ein aelterer Mann zu sehen, der am hellichten Tage eine Schnapsflasche oeffnete!*)
    Insofern habe ich keine Zweifel, dass BT den Isaan jetzt wirklich kennt.


    *) Nein, das war nicht in Polen oder Russland.
    Denn die Sprache war Thai bzw. Isaan.

Seite 1 von 55 1231151 ... LetzteLetzte