Seite 25 von 39 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 388

Sie sind eben anders.

Erstellt von Mang-gon-Jai, 01.06.2002, 12:14 Uhr · 387 Antworten · 19.231 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sie sind eben anders.

    Zurück zum Eingangsposting: ‚Sie sind eben anders’

    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass man in Thailand viel offener über körperliche Dinge reden kann als bei uns?
    Man macht zwar Witze über so etwas, aber man benennt Dinge, die man bei uns nur ungern anspricht. Zwei Beispiele:

    Ich habe einmal Jindi’s Tochter ein Stofftier geschenkt, einen Hasen. Natürlich brauchte der auch einen Namen und die ganze Familie war mit der Namensfindung beschäftigt. Was meint ihr, wie der Hase jetzt heißt? ‚Koi leg’!

    Wenn ich aus Deutschland wieder in unser Dorf zurückkomme, bringe ich immer einige Mettwürste mit. Das ganze Dorf wartet schon darauf, sie scheinen zu schmecken.
    Nun können die Dorfbewohner ‚Mettwurst’ schlecht aussprechen. Also heißt Mettwurst: ‚Koi mang-gon’.

    Diese beiden Begriffe werden in Gesprächen problemlos verwendet, von Kindern und Erwachsenen. Eigentümlich, nicht?

    Gruß

    Mang-gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #242
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Sie sind eben anders.

    @Stefan

    Vodoo naja vielleicht eine kleine Variation , sie hatte dies bezügl. aber sicher keine Ausbildung.
    Bist Du Dir auch wirklich sicher ... ?!? Schon mal kleien Stoffpüppchen bei Euch entdeckt oder so ???

    @Mang-gon-Jai
    Ich bilde mir zwar ein etwas Thai zu verstehen, aber was ist denn "koi leg" und "Koi Mangon"???

    @Panida
    Wenn Du Dir den Thread genau durchliest, dann wirst keine Diskriminierungen von thailändischen Frauen hier finden, eher das Gegenteil. Dieser Thread ist einfach ein Mittel Menschen aus einer völlig anderen Ecke dieses Planeten besser verstehen zu lernen. Auch Du als in "Europa lebende Thai" oder "Thai-Österreicherin" (oder wie Du Dich auch immer siehst) wirst doch zugeben, dass vieles in Thailand anders gesehen wird, die Menschen anders reagieren und so ihre Eigenheiten haben, wie wir auch. Darum geht es hier, um nichts anderes.

    Um auch wieder mal was zum Thema beizutragen. Ausflüge mit Thais in Deutschland sind immer wieder ein Erlebnis ... nicht nur für die Thais. Insbesondere Bäume und Sträucher die Früchte tragen erfreuen sich besonderer Aufmerksamkeit durch den thailändischen Besuch. Da es ja sein könnte, dass man diese essen kann, wird auch gleich gefragt, ob die Früchte reif sind. Auch Teiche und Flüsse, in denen man Fische schwimmen sehen kann, sind der Auslöser für einen Entzückungslaut. Man muss vorsichtshalber dazu sagen, dass es nicht erlaubt ist diese Fische zu fangen. Ansonsten gäbe es wohl kein Halten mehr.

  4. #243
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Sie sind eben anders.

    Hallo, seven, mangon wird's mir nachsehen...

    koi heißt im Isaan dasselbe wie Banane auf Thai in Thailand...

  5. #244
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Sie sind eben anders.

    @Kali
    Warum heißt dann der Hase "Kleine Banane"???? Bei der Wurst sehe ich das ja noch ein, aber das arme Tier ... :???:
    Manchmal muss man wohl nicht alles verstehen.

  6. #245
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Sie sind eben anders.

    Da hast Du voll recht Seven. Ist mir auch schon passiert. Eines Tages kam meine Alte von einem Ausflug mit vollen Tüten von irgendwelchem Grünzeug an. Auf meine Frage diesbezüglich sagte sie mir, daß das Gemüse sei, das sie an einer Uferböschung gefunden hatte und hat es auch verbraten.

    Sie ist dann noch ein paar Mal mit Freundinen los, bis sie eines Tages ganz verschreckt erzählte, daß eine alte Frau sie beobachtet hätte und furchtbar gemeckert hätte. Ich weiß nicht was es war, so ein langstengliges Zeug mit Blättern und gelben Blüten.

    Jetzt kommt ja bald die Pilzzeit, da habe ich auch schon Horror davor. Mit dem Auto rausfahren und dann stundenlang das Zeug suchen. Ich habe da einfach keinen Blick dafür und kann die auch nicht unterscheiden, wo andere was sehen, laufe ich wie ein Blinder vorbei. Naja, ich setze mich auf einen Hochsitz rauch ne Pfeife und genieße die Stille des Waldes

    Gruß
    Daniel

  7. #246
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Sie sind eben anders.

    Original erstellt von seven:
    @Kali
    Warum heißt dann der Hase "Kleine Banane"???? Bei der Wurst sehe ich das ja noch ein, aber das arme Tier ... :???:
    Manchmal muss man wohl nicht alles verstehen.
    Hallo, seven, das könnte ich Dir vielleicht sagen, wenn ich den Hasen gesehen hätte, vielleicht die Ähnlichkeit mit einer Wurst

  8. #247
    stefan
    Avatar von stefan

    Re: Sie sind eben anders.

    Hi seven

    Wie gesagt, ich glaube es war nur `ne Art mit ihrer Eifersucht klar zu kommen, :-) gut der eigentlich Sinn ihrer Aktion lag wohl darin ihre vermeintlichen "Gegenerinnen" zu schwächen. Aber ich wüßte nicht das diese Beschwörung irgendwem geschadet hätte.

    Koi oder hamm (nicht höflich in Großstädten), nong chai, nok kau, gabuuu (na lak),gadschuu (für ein Kind..)

    Gruß Stefan

  9. #248
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Sie sind eben anders.

    Dieser Thread gefaellt mir sehr gut. Da ich seit ca 12 Monaten etwas Thai lerne ist es fuer mich interessant so ein paar umgangssprachliche Dinge zu hoeren
    :bravo:

  10. #249
    panida
    Avatar von panida

    Re: Sie sind eben anders.

    @phenneke

    Entschuldige, dass ich erst jetzt deine Frage beantworte (jetzt habe ich gerade ein wenig Zeit).
    Zur Eifersucht kann ich nicht viel sagen außer das es von Mensch zu Mensch verschieden ist. Und es kommt immer auf die momentane Situation an. Wenn z.B mein Mann sich mit einer Kollegin zum Abendessen trifft und er es mir nicht sagen kann, dann wäre ich sicher sehr Eifersüchtig. Aber wenn er es mir sagt, und mir versichert das es nur freundschaftlich ist, dann ist es O.K.
    Ehrlich gesagt, habe ich mir eigentlich schon immer gesagt, dass man keinen Menschen zurück halten kann der nicht bei dir sein will. Und wenn derjenige dich wirklich liebt, dann wird er/sie dich sicher nicht verlassen wollen. Und Gott sei Dank, dass unsere Beziehung auf Vertrauen und gegenseitiges Respekt basiert, deshalb habe ich keinen Grund eifersüchtig zu sein. Und wenn was passiert, was nicht sein hätte sollen, wissen wir beide wie es dann ENDET.

    Nun, zu deiner anderen Frage.
    Ich finde es toll das die Männer sich so um mich bemühen. ;)
    Und wie sie mir alles erklären wollen. Und nun bin ich mal dran mit einer Erklärung.
    JUNGS, versteht es nicht immer gleich als eine Wut von mir, wenn ich meine persönliche Meinung äußere. Es ist nie ein "Angriff" von mir, wenn ich was dazu schreibe, und ich schreibe dies ohne jegliche Aggression oder sonst was. Und ich muss euch noch mal darum bitten mich nicht gleich zu verurteilen was ich bin. Ihr kennt mich doch alle nicht, so wie ich euch nicht. Und deswegen sollte man es lassen mich als dies und das zu bezeichnen. Und glaube mir, wenn ich gerade einen "Posting" schreibe, konzentriere ich mich nur darauf wie ich mich verständlich ausdrücken könnte. Vielleicht wirken meine Posting immer so voller Aggression, ich bin aber eher ein ruhiger Mensch der sich über Kleinigkeiten und Blödsinn gar nicht aufregt.

    in diesem Sinne :frieden:

    Panida

  11. #250
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sie sind eben anders.

    @panida
    Schön, das von dir zu lesen! Sicher hast du es bei uns auch nicht so ganz leicht. In diesem Teil des Forums sind nun mal überwiegend Männer. Ich denke, du bist die einzige Frau, die sich hier regelmäßig zu Wort meldet. Das ist mutig.
    Andererseits bemühen wir uns aber auch, Kavalier für dich zu sein.
    Ich freue mich, wenn du dich hier oft und besonders kompetent zu Wort meldest.


    Jim

    Mang-gon Jai

Seite 25 von 39 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jungen sind einfach anders als Mädchen .....
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 24.02.10, 21:34
  2. Thais die in Euro arbeiten sind anders
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 18:36
  3. Wie anders sind wir???
    Von Marco im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 13:45