Seite 10 von 39 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 388

Sie sind eben anders.

Erstellt von Mang-gon-Jai, 01.06.2002, 12:14 Uhr · 387 Antworten · 19.235 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sie sind eben anders.

    @Noi
    Zum Beispiel, in Deutschland sagt man zu einem neu geborenen Baby niedlich, süß usw. aber in Thailand dürfen wir wegen dem Glauben so etwas nicht sagen.

    Nong Noi, das kenne ich. Ein neugeborenes Kind wird als häßlich = naa kliat bezeichnet. Man hat Angst, die Geister können das hören und sind eifersüchtig. In Zukunft werden sie dann dem Kind nur Schwierigkeiten bereiten und es krank machen.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Sie sind eben anders.

    Ich glaube Jeder macht es anders.
    Ich höre oft,wenn kleine Kinder als naalack =hübsch bezeichnet werden,trotzdem das ja Unglück bringen soll.
    Früher habe ich gelernt,man soll einem Thai nie über den Kopf streichen,da dort die Seele sitzt.
    Ich sehe aber oft wie gerade jüngere Thais das misachten,besonders unter Liebespaare wird fleißig gestreichelt.

    Ich glaube die Jugend in Thailand haben (wie auch in anderen Ländern) viele alte Sitten vergessen (siehe Bangkok.)

    Grüsse Otto

  4. #93
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sie sind eben anders.

    @isanfreund
    Ich glaube die Jugend in Thailand haben (wie auch in anderen Ländern) viele alte Sitten vergessen Ich glaube die Jugend in Thailand haben (wie auch in anderen Ländern) viele alte Sitten vergessen
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. In Thailand vollzieht sich z. Zt. ein Wandel, was die überlieferten Gebräuche anbelangt. In der Stadt geht es schneller, auf dem Lande dauert es halt noch etwas länger.
    Ich erinnere mich an die Zeiten, als man eine Frau nicht am Fuß berühren durfte. Nicht, weil sie es nicht wollte, sondern, weil sie mich dann mit ihrem unedelsten Körperteil berührt hatte.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  5. #94
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Sie sind eben anders.

    Mein Sohn hat aus der Schule einige schlimme Schimpfwörter mitgebracht,die ich lernen wollte.
    Meine Frau machte eine Zehne und sagte ,wenn ich diese Wörter einem Thai ins Gesicht sage,würde er mich auf der Stelle umbringe,so schlimm sollen diese Wörter sein.
    Ein Wort lautet "ieh hier "
    Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben,sonst muß ich meinen Sohn nochmals fragen.

    Grüsse Otto

  6. #95
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sie sind eben anders.

    @isanfreund
    Das ist wirklich ein sehr schlimmes Schimpfwort. Es ist sehr schwer zu übersetzen, ohne den Sinn dabei zu verlieren. In Etwa bedeutet es, daß man den Gegenüber auf die Stufe eines Tiers stellt. Dieses Schimpfwort wird sehr ernst genommen!
    Übrigens: ‚ieh hiea’ sagt man zu einer Frau (oder besser nicht) und ‚aai hiea’ sagt man zu einem Mann


    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #96
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Sie sind eben anders.

    Mang-gon Jai

    manche Dinge (Worte) (Schimpfworte) sollte man einfach nicht so Wissenschaftlich betrachten.

    Peter

  8. #97
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Sie sind eben anders.

    Nah,mir hat auch mal ein Thai gesagt,das ich von einem Hund geboren wurde.Habe ich aber nicht so schlimm empfunden.
    Man muß wissen .das der Hund auch ein schlimmes Schimpfwort in Thailand ist.
    Ich darf sage ;du bist ein Schwein,das nimmt mir hier keiner übel,aber du bist ein Hund.....dann vorsicht.
    Ich glaube in Deutschland ist es umgekehrt.
    Übrings mein Sohn sitzt an der Quelle ´(=Schule ).Er kennt (leider ) viele Wörter.Ich werde mal eine Liste mit Schimpfwörtern machen.

    Grüsse Otto

  9. #98
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Sie sind eben anders.

    Nach der buddhistischen Vorstellung ist das Hundeleben wohl die niederste Lebensform.
    Sag' zu einem(-r) Thai: khun phuut baak maa.....

    und Du hast ausgesorgt.

  10. #99
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Sie sind eben anders.

    ieh und aai dem Spitznamen vorangestellt
    kenne ich auch vom frotzeln unter Geschwistern in "meiner" Familie dort. Da wird es allerdings spassig aufgefasst.

    Dass man sich bei Liebespaaren über den Kopf streicht hat glaube ich nichts mit Traditionsbruch zu tun. Sind diese Gesetze bei Paaren nicht außer Kraft gesetzt ?!

  11. #100
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Sie sind eben anders.

    @MichaelNoi
    Dass man sich bei Liebespaaren über den Kopf streicht hat glaube ich nichts mit Traditionsbruch zu tun. Sind diese Gesetze bei Paaren nicht außer Kraft gesetzt ?!
    Na klar, kannst Du Deine Allerliebste (auch) am Kopf berühren. Das ist heute sicher kein Problem mehr, auch nicht im tiefsten Issaan.
    Aber die Mutter von Jindi sieht so etwas auch heute gar nicht gern. Sie kann sich an die neuen Zeiten noch schlecht gewöhnen. Daß ihr Ehemann sie am Kopf oder den Füßen berührt hätte, ist für sie unvorstellbar.


    Gruß

    Mang-gon Jai


    Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 05.07.02, 11:27

Seite 10 von 39 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jungen sind einfach anders als Mädchen .....
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 24.02.10, 21:34
  2. Thais die in Euro arbeiten sind anders
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 18:36
  3. Wie anders sind wir???
    Von Marco im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 13:45