Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Sicherheit beim Moped fahren

Erstellt von Moonsky, 08.06.2006, 22:40 Uhr · 46 Antworten · 2.754 Aufrufe

  1. #11
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    @Monta
    Bin der Meinung, dass wir hier tatsaechliche zwei Extreme haben und darum auch das Sticheln Richtung D. Dass was Thailand im Uebermass in Punkto Sicherheit absolut nicht hat, hat Deutschland dafuer im Uebermass.

    Ein bisschen lockerer wuerde Deutschland sicherlich gut tun und Thailand dafuer das gleiche in mehr Sicherheitsdenken und entsprechender Umsetzung.

    Vielleicht sind ja die Gegebenheiten bei den suedlichen Nachbarn wie Spanien, Frankreich, Oesterreich/Italien eine Alternative.

    Viele Gruesse,
    Richard

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Moonsky
    Avatar von Moonsky

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    Zitat Zitat von Tramaico",p="355074
    Dass was Thailand im Uebermass in Punkto Sicherheit absolut nicht hat, hat Deutschland dafuer im Uebermass.
    Irgendwie kommt man immer ans Ziel :-)
    Das war eigentlich der entscheidende Punkt, auf den ich versuchte zu steuern. Sorry, erfolgreich zu steuern.

    Wie weit kann man Sicherheit treiben?
    So sicher, bis alle Eventualitäten ausgeschlossen sind...
    So Sicher, das einfach garnix mehr geht.
    In Thailand nimt man einen Strassengrill, etwas Fleisch, Gewürze und Gemüse. Fertig ist ein neues Geschäftsmodel.
    Versucht man das in DE, wird man spätestens nach der ersten Kontrolle keine Zeit mehr haben, um sich um das kochen&verkaufen zu kümmern. Sondern Papiere ausfüllen und alles mögliche anmelden müssen.

    Man kann den Thailändern einfach nur wünschen, das es niemals soweit kommt. Um den Kreislauf abzuschliesen, werden die Lohnkosten wachsen. Daraus resultierend wird man das auch zur Kostendämpfung bei Herstellung und Dienstleistung sehen.... und eine Arbeitslosigkeit wie in DE.

  4. #13
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    Zitat Zitat von Tramaico",p="355074
    ....Ein bisschen lockerer wuerde Deutschland sicherlich gut tun....Vielleicht sind ja die Gegebenheiten bei den suedlichen Nachbarn wie Spanien, Frankreich, Oesterreich/Italien eine Alternative.....
    hallo richard,

    ohne helm moped zu fahren schadet letzlich der eigenen sicherheit, da gibt es nur entweder oder :P
    eine gewisse lockerheit iss da absolut fehl am platze

    gruss

  5. #14
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    fürsorgliche dorfbewohner haben mich schon öfter darauf aufmerksam gemacht, dass ich keinen helm tragen brauche.
    nur wenn ich in die stadt fahre ist es sicherer mit helm - wegen der polizei.

  6. #15
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    Meinem Sohn hatte ich es regelmäßig verboten, auf irgend einem Moped mitzufahren. Bei den ausgesprochen klugen Einstellungen der einheimischen Bevölkerung erschien mir das mehr als angebracht.

    Gruß
    Monta

  7. #16
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    Zitat Zitat von tira",p="355094
    ohne helm moped zu fahren schadet letzlich der eigenen sicherheit, da gibt es nur entweder oder :P
    eine gewisse lockerheit iss da absolut fehl am platze
    gruss
    Hier stimme ich Dir absolut 100zementig zu

    Die Lockerheit bezog sich nicht auf Mopedfahren ohne Helm oder Reisen auf dem Lastwagendach, sondern mehr auf solche Faelle, dass Papier keine scharfen Kanten haben darf, weil man sich daran schneiden koennte. ;-D

    In den auesserst seltenen Faellen wo ich mal ein bangkoker Mopedtaxi in Anspruch nehme, setze ich immer einen Helm auf und mache auch den Kinnriemen unten zu (und lege die Knie an). Gibt es keinen Helm, dann suche ich mit ein anderes Mopedtaxi.

    In meiner Familie kann ich mir aber den Mund fusselig reden und auch ermahnen bis ich schwarz werde, aber innerhalb der kleinen Sois wird einfach kein harter Hut aufgesetzt, weil... ja nun eben hier die Polizei nicht kontrolliert.


    Kann man dieses irgendwie aendern? Hilft wohl nur, den Helm mit Elefantenkleber am Kopf zu fixieren, da warnende Worte oder wirkungslos verpuffen.

    Schwiegersohn fuhr monatelang ohne Fuehrerschein Moped, bis wir ihn praktisch dazu gezwungen haben, sich solch ein Ding zu besorgen, denn sollte es mal zu einem Unfall kommen und dann kein "Lappen" dann macht die Versicherung nur

    Nachts finden auf manchen Strassen Mopedrennen statt. In bizzarer Weise frisierte Muehlen, ohne Nummerschilder, mit 16-jaehrigen Reitern ohne Helm. Ganze Schwaerme von teilweise 50 Fahrzeugen und mehr. Taucht die Polizei auf, dann ist es so als ob man in eine Termitenhaufen sticht und vielleicht wird ja auch mal der ein oder andere geschnappt, aber morgen sind die unverbesserliche Rennbegeisterten wieder an Ort und Stelle und zwar solange bis der zwangsweise letzte ewige Ritt kommt. Aenderbar?

    Sommer in deutschen Landen, das heisst Saisonbeginn und den Ofen startbereit machen. Fuer viele wird es die letzte Saison, trotz Helm und Schutzkleidung. Alle Jahre wieder. Absolute Sicherheit gibt es nie, aber eigenes umsichtiges Handeln kann das Risiko erheblich minimieren und eigentlich nur das. Ein Helm kann die Wahrscheinlichkedit von Schaedelverletzungen erheblich minimieren, aber nicht Genickbruch an der Bordsteinkante. Hier hat die deutsche Fueherscheinausbildung tatsaechlich sehr weise Worte parat, die selbst nach 25 Jahren in den Ohren klingen: "Vorausschauendes Fahren". Wahrscheinlich die effektivste Sicherheitsmassnahme beim Betrieb jeglichen Fahrzeugs, die sich aber einfach nicht durch Gesetz implizieren laesst.

    Viele Gruesse,
    Richard

  8. #17
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    Zitat Zitat von Tramaico",p="355235
    ....die deutsche Fueherscheinausbildung tatsaechlich sehr weise Worte parat, die selbst nach 25 Jahren in den Ohren klingen: "Vorausschauendes Fahren".....
    jo richard,

    da die meinige derzeit auch am führerschein basteln iss, mittlerweile darüberhinaus
    wird ein devensives fahrverhalten vermittelt.

    gruss

  9. #18
    Jay25
    Avatar von Jay25

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    Ich fahre in Bangkok nur wenn es wirklich nötig ist mit einem Motorbike und dann meistens ohne Helm... wusste gar nicht das das Pflicht hier sein soll.

  10. #19
    dms
    Avatar von dms

    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    756

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    tja

    aber auch erfahrung zählt und da liegt in D das problem die leute haben teils jahre den lappen und fahren gerade mal 2-300km im jahr das sind dann die die sich regelmäßig abschießen...

    genau so hat kein deutscher autofahrer praxis mit motorrädern die er beachten soll da die ja so selten fahren...

    da sind mir doch meine fast 20000km praxis in LOS und die TH autofahrer lieber

  11. #20
    ray
    Avatar von ray

    Re: Sicherheit beim Moped fahren

    Hallo,

    erst letzte Woche in Samui habe ich mich sehr über so einige "lockere Farangs" wundern können. Die äffen Thais nach und fahren wie die blöden. Besonders gut kommen die sich vor, wenn sie dann zu Dritt (vorne Vater, in der Mitte ein Kind und hinten die Mutter)auf dem Mopet durch die Chaweng düsen. Das sind dann oft die, die zuhause die höchsten Sicherheitsnormen an den Kinderwagen (in dem dann die Kinder noch spazierengefahren werden, obwohl sie schon lange gehen können)beanspruchen.

    Ich bin in diesem Urlaub übrigens zweimal in eine Führerscheinkontrolle geraten. Verlangt wurde der Internationale und der Normale! Hätte 500,- Bath gekostet.

    Gruß Ray

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Moped ausreisen
    Von farrang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.15, 13:41
  2. Mit Kleinkind Moped fahren
    Von dear im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.05.09, 13:33
  3. Verhalten als Unfallzeuge beim Auto fahren.
    Von dear im Forum Sonstiges
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 08:26
  4. Moped im Zug
    Von bezauberer123 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 22:54
  5. Moped-Zusatzversicherung
    Von Ulf im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.00, 13:48