Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

sehr viele Thais und Chinesen glauben an Geister

Erstellt von socky7, 18.07.2012, 11:41 Uhr · 40 Antworten · 3.134 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von djingdjo Beitrag anzeigen
    Warum wird dann beim Vorbeifahren gehupt?
    Um sie endgültig zu vertreiben?
    Ja, ein akkustischer Wai und wer das Hupen vergisst, hat schnell einen Unfall, hat mir eben meine Frau erklärt---dienst also auch als akkustische Bitte um einen Schutzengel

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Ein paar (er)klärende Link für die Unwissenden unter uns:

    Animismus und Geisterglaube
    Die traditionellen Geister der Thai
    Animismus in Thailand
    San Phra Phum (Geisterhäuschen)

    Phii grasü & Friends

  4. #33
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von djingdjo Beitrag anzeigen
    Warum wird dann beim Vorbeifahren gehupt?
    Um sie endgültig zu vertreiben?
    Gehupt wird bei den Geisterhaeuschen, die z. B. an Unfallschwerpunkten aufgestellt sind. An den Friedhoefen eher nicht.

  5. #34
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    In Thailand gibt es zu gewissen Anlässen Geisterbeschwörungen im Tempel in dem sich Massen von Thais einfinden. Man sitzt dort und von oben baumeln Schnüre herunter, die alle miteinander im Raster verbunden sind. Das eine Ende reicht zu den Mönchen, die sowohl vorne gegenüber der Masse sitzen, wie auch an den 4 äusseren Ecken. Die anderen Enden, also jene Schnüre die über den Massen runterbaumeln, werden um die Köpfe gelegt.

    Während der extrem lauten Zeremonie, die nicht nur für so manchen Zaungast schauererweckend sein kann, flippen auf einmal einige Thais aus. Habe gesehen, daß jemand tranceartig im Rhyhtmus zu den kreischenden Beschwörungen auf sonderbare Weise zum Tanzen anfängt, andere verkrampfen sich, zucken spastisch, wieder andere winden sich und reden unaufhörlich im Kauderwelsch....
    Sobald das passiert eilen jene Mönche, die an den äusseren 4 Ecken thronen, auf diese Leute zu und übergiessen sie mit Weihwasser um sie zu beruhigen, sprich: sie vom Geist zu befreien.

    Habe schon ein paar Mal an solchen Zeremonien teilgenommen und kann das nur jedem, der sich ein wenig intensiver für Land und Leute, Kultur und Religion interessiert, empfehlen...also geschätzte 0,1%.

  6. #35
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    I
    Habe schon ein paar Mal an solchen Zeremonien teilgenommen und kann das nur jedem, der sich ein wenig intensiver für Land und Leute, Kultur und Religion interessiert, empfehlen...also geschätzte 0,1%.
    ....sprich: sie vom Geist zu befreien. Und wenn Dir so viel Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert. Im Asbach Uralt liegt der Geist des Weines....gibt es den eigentlich noch?
    Teufelsaustreibung gibt es auch bei der katholischen Kirche.
    Da ist mir die Thai-Variante noch symphatischer.
    Hast Du einen Tip, wo man das gut machen kann? Interessiert (als 0,1 %-Mensch?) mich. Geister: Pfui, ich hasse Euch alle.

  7. #36
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    .. Geister: Pfui, ich hasse Euch alle.

    es gibt doch auch gute Geister...

  8. #37
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    es gibt doch auch gute Geister...

    Meinst Du jetzt damit Deine türkische Putzfrau?

  9. #38
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Meinst Du jetzt damit Deine türkische Putzfrau?
    da ich es gewohnt bin selbst zu putzen, jetzt zusammen mit meiner Frau, gibt es die nicht... doch in meinem Umfeld habe ich viele gute Geister, die es gut mit mir meinen...

  10. #39
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    da ich es gewohnt bin selbst zu putzen,...
    Du machst Frauenarbeit?

  11. #40
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Während der extrem lauten Zeremonie, die nicht nur für so manchen Zaungast schauererweckend sein kann, flippen auf einmal einige Thais aus. Habe gesehen, daß jemand tranceartig im Rhyhtmus zu den kreischenden Beschwörungen auf sonderbare Weise zum Tanzen anfängt, andere verkrampfen sich, zucken spastisch, wieder andere winden sich und reden unaufhörlich im Kauderwelsch...
    Das kenne ich eigentlich nur von Magic Tattoo (Sak Yant) Zeremonien, habe irgendwo noch ein Video einer solchen Zeremonie aus einem Tempel in Bangkok.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum zu glauben
    Von Viktor im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 08:38
  2. Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker
    Von socky7 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.10.08, 16:46
  3. Ich kanns kaum glauben
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 01:03
  4. Kaum zu glauben-Lidl hilft
    Von juthamat im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 21:11