Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

sehr viele Thais und Chinesen glauben an Geister

Erstellt von socky7, 18.07.2012, 11:41 Uhr · 40 Antworten · 3.128 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.073

    sehr viele Thais und Chinesen glauben an Geister

    "Viele Thais glauben, dass die Welt von Wesen bevölkert wird, die wir nicht sehen können. Diese Geister verkörpern all die Eigenschaften der Menschen - gute wie schlechte. Und daran glauben in Thailand nicht nur einfache Menschen. Der Glaube an die Geister zieht sich durch alle Schichten, sogar der König glaubt daran."

    Religion - Geisterglaube in Thailand


    ich frage mich seit Jahren, ob das etwas mit mangelnder Intelligenz bzw. einer großen Naivität der Leute zu tun hat.
    In gewisser Weise erinnert mich der Geisterglaube und die Opfergaben in Thailand und Singapur an den Ablasshandel im Mittelalter zu Zeiten Luthers:

    "Wenn das Geld im Kasten klingt,
    die Seele vom Fegefeuer in den Himmel springt !"

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von socky7 Beitrag anzeigen
    ich frage mich seit Jahren, ob das etwas mit mangelnder Intelligenz bzw. einer großen Naivität der Leute zu tun hat.
    Kannst du die Nicht-Existenz von Geistern belegen?
    Wieviele Millionen von Menschen in Deutschland glauben an Gott?
    ich frage mich seit Jahren, ob das etwas mit mangelnder Intelligenz bzw. einer großen Naivität der Leute zu tun hat.

    Ist auch alles eine Sache der Definition, ich glaube weder an den bärtigen Gott auf Wolke 7, der meine Taten beobachtet, noch an Hui Buh, das Schlossgespenst mit seinem weissen Gewand.
    Aber sicherlich gibt es Energien, die wir nicht sehen, vielleicht aber manchmal spüren können.
    Manch einer nennt sie Gott, ich nenne es Natur.

  4. #3
    Avatar von Kumanthong

    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    1.674
    Denke auch das man da tolerant sein sollte .
    Wie maphrao schon sagte kann man die Existenz von Geistern nicht beweisen und von Jehova noch weniger .

    Kann aber nichts schaden den Hausgeist zufrieden zustellen , nur fuer den Fall .
    Die meisten Geister-Geschichten dienen eh der Kindererziehung , wie zb. der Riesen Geist mit dem kleinen Mund .

    Was ist eigentlich mi dem Pii Am ? Hatt die Wissenschaft eiene gute Erklaerung fuer das Alpdruekcken ??

  5. #4
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von socky7 Beitrag anzeigen
    "Viele Thais glauben, dass die Welt von Wesen bevölkert wird, die wir nicht sehen können. Diese Geister verkörpern all die Eigenschaften der Menschen - gute wie schlechte. Und daran glauben in Thailand nicht nur einfache Menschen. Der Glaube an die Geister zieht sich durch alle Schichten, sogar der König glaubt daran."

    Religion - Geisterglaube in Thailand


    ich frage mich seit Jahren, ob das etwas mit mangelnder Intelligenz bzw. einer großen Naivität der Leute zu tun hat.
    In gewisser Weise erinnert mich der Geisterglaube und die Opfergaben in Thailand und Singapur an den Ablasshandel im Mittelalter zu Zeiten Luthers:

    "Wenn das Geld im Kasten klingt,
    die Seele vom Fegefeuer in den Himmel springt !"
    Ich bin weder Chinese noch Thai... dennoch glaube ich daran, dass es eine höhere Macht bzw. eine Ebene gibt, die uns nicht zugänglich ist. Diese Erkenntnis enspringt weder Dummheit noch Naivität, sondern dem, was ich erlebe, wenn ich mit wachem Verstand durchs Leben gehe. Die grösste Erkenntnis daraus ist, dass alles, was man austeilt, wieder zurück kommt. Seitdem ich danach lebe, geht es mir hervorragend.

    Menschen, die nicht in der Lage sind, ihren eigenen Glauben zu entwickeln, halten sich i.d.R. an die Religion bzw. den Glauben ihrer Familie. Dass manche daraus Kapital schlagen, ist, wie Du schon schreibst uralt, hat aber mit dem eigentlichen Glauben nichts zu tun.

  6. #5
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Worthülsen können bei sowas in die Irre führen - diese Geister darf man jedenfalls nicht mit Gespenstern verwechseln, die im Bettlaken umgehen.

  7. #6
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Worthülsen können bei sowas in die Irre führen - diese Geister darf man jedenfalls nicht mit Gespenstern verwechseln, die im Bettlaken umgehen.
    Spirituelle Energie find ich passend.

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von socky7 Beitrag anzeigen
    "Wenn das Geld ...
    Das paßt eher zum Tambun.


    Geisterglauben findet man in allen buddhistischen Ländern und unabhängig von der jeweiligen Schule/Richtung (Hinayana, Mahayana, Vajrayana).

  9. #8
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    Spirituelle Energie find ich passend.
    Richtig. Damit sind wir beim christlichen Heiligen Geist, auch wenn der umfassender sein soll.......

  10. #9
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Richtig. Damit sind wir beim christlichen Heiligen Geist, auch wenn der umfassender sein soll.......
    Hat der ne Speichererweiterung oder was soll ihn umfassender machen?

  11. #10
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Wir sollten erst mal an uns selber arbeiten bevor wie unter die "Bettecke" kriechen und uns hinter höheren/anderen Möchten verstecken,

    diese(r) Angst/Respekt wird Kindern von klein auf erzählt oder anerzogen
    ist wie mit der Religion

    wir glauben an Dinge die uns reale Leute Personen in unserer Umgebung von klein auf eingetrichtert haben, die Ängste und die Hoffnungen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum zu glauben
    Von Viktor im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 08:38
  2. Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker
    Von socky7 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.10.08, 16:46
  3. Ich kanns kaum glauben
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 01:03
  4. Kaum zu glauben-Lidl hilft
    Von juthamat im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 21:11