Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Schwiegermütter!!!

Erstellt von panida, 24.06.2002, 14:38 Uhr · 34 Antworten · 1.683 Aufrufe

  1. #31
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Schwiegermütter!!!

    MGJ,
    hab mal wieder was gelernt, denn bisher iss mir noch keine Thai begegnet, die nicht ihre Freude an Wortspielen hatte. Etwas, was ich sehr bewundere...

    "Mang Gon Baan" iss eine echte kreative Wortschoepfung, die ich sofort angetestet habe. Ohne Ausnahme auf kicherndes Verstaendnis gestossen. Dank an den Erfinder!

    Na ja, das Laendliche geniesse ich halt nur als Touri. Sehr schoen mal zwischendurch und dann wieder tschuess und wech.

    Kann allerdings nich behaupten, dass mein bescheidener Thai-Wortschatz, und damit zur kreativen Wortschöpfung gezwungen, nicht zu manch lustiger Stunde geführt hat. Besonders auf dem Lande.

    Ich wage mal in diesem Zusammenhang eine Verallgemeinerung.
    Wortspiele, frotzeln und angenehm sticheln iss eine Thai-Qualitaet, die mich als Rheinlaender schon im ersten Thai-Urlaub hat heimisch fühlen lassen. Das macht übrigens 90% meiner Faszination mit den "Leuten" in diesem Lande aus. Auch wenn es, als bekennender Patty-Fan, nich den Anschein haben mag. Aber das iss mir ziemlich wurscht.

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass auch du Beispiele aus deinem engen Umkreis hast, wo wir als Wortkünstler in hochachtungsvolle Verehrung fallen.

    Macht ja nichs. Mang gon baan war's halt nicht. Dafür haste sicher andere (Thai)Beispiele, die dich als "Dichter" in Ehrfurcht erstarren lassen.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Schwiegermütter!!!

    @panida
    Nicht überall wird den Rang der Schwiegermütter so hoch gestellt. Und nicht alle thailänderinen respektieren ihre Schwiegermütter ohne hinter dem Rücken irgend eine Gemeinheit los zu werden.
    Oft werden Schwiegermütter(Mutter vom Mann) schlecht behandelt. Das alles habe ich schon mal mit erlebt.(in Thailand)
    Das hast Du sicherlich richtig beobachtet. Es scheint, als sei in Thailand ein z. Zt. Umschwung zu beobachten. Jahrhunderte lange Traditionen werden heute oft nicht mehr beachtet (Einfluß der westlichen Welt?). Die älteren Leute in den Dörfern lassen kaum eine Gelegenheit aus, sich darüber zu beklagen.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #33
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Schwiegermütter!!!

    @MgJ

    Auch ich möchte wieder gut machen. Aber muß es denn zwingend "Chang Beer" sein? Wie wärs mit Singha. Würde mich auch zu mehreren Wiedergutmachungen bereit erklären

    Oder wir treffen uns so lange zum Wiedergutmachen bis wir gerufen werden

  5. #34
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Schwiegermütter!!!

    @LungTom
    Ok, ich akzeptiere Eure Wiedergutmachung. Aber... ‚Chang’ muß es sein!
    Von Singha werde ich betrunken. Dann singe ich schmutzige Lieder (Auf deutsch! Ich kenne kein schmutziges Lied auf thai) und mache die anwesenden Frauen an. Und dann... na, ja.

    Ich fände es wirklich nicht schlecht, mal in Lummerland gemeinsam ein Bier zu trinken, sofern ihr jungen Hüpfer mit so einem alten Knacker überhaupt Bier trinkt.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  6. #35
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Schwiegermütter!!!

    @ Iffi,
    das mit dem Frotzeln ist mir in Thailand, oder besser gesagt bei meiner Frau auch schon aufgefallen. Ich brauchte aber ne ganze Zeit bis ich es durchschaut habe, naja, das lag wohl wieder an de anfänglichen Sprachproblemen. Ich frotzel ja auch selber gern :-)

    @ Mangon,
    Danke für den "jungen Hüpfer"...
    Aber aus dem Alter, wo man Ältere als Grufties oder Komposties bezeichnet und nichts mit ihnen zu tun haben will, bin ich schon lange ´raus :-)
    Also mit anderen Worten: Ich trinke gern mit dir ein Chaang oder 2 odel 3

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234