Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Schwellenland?

Erstellt von Dieter1, 01.09.2005, 08:05 Uhr · 69 Antworten · 4.932 Aufrufe

  1. #21
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Zitat Zitat von hschub",p="271270
    Thailand ist für mich ein Schwellenland,

    Isaan=Entwicklungsland

    Viele aus München
    ins bewölkte Lembeck
    Freistaat Isaan? Neue voellig unerwartete Parallelen zu D sind erkennbar ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    hier scheint die Sonne un datt nich zu knapp

    Schicki-Micki = mehr Schein als Sein

    abgehoben leben = ignorieren das es auch Menschen gibt die nich ganz so viel Geld bekommen (verdient haetten sie mehr)
    und an Thailand viel zu hohe Masstaebe anlegen

    Meine Kleine erhaelt 15.000 THB je Monat ca. 300 Euronen

  4. #23
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Lothar,

    im Laufe meines Lebens habe ich schon so ziemlich jede mögliche Stufe auf der Skala der Gesellschaft am eigenen Leib kennengelernt.

    Gruss aus dem sonnigen München

  5. #24
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Zitat Zitat von Tramaico",p="271272
    Freistaat Isaan? Neue voellig unerwartete Parallelen zu D sind erkennbar ;-D
    Oder so:
    Hat Thaksin jemals bei (vor) einer Wahl die Stimmen aus der
    Isan in Frage gestellt?

    Gruss, René

  6. #25
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Mensch Big_Cloud,

    Deine Frau ist ja Spitzenverdiener. Ich kenne keinen der soviel bekommt. Max das ich kenne ist ca 8000 Bath.

    Gruss
    mipooh

  7. #26
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Hallo zusammen!

    Um hier mal mit was handfestem zum Thema "Entwicklungsland" oder "Schwellenland" zu kommen:

    Hier findet ihr eine Definition des Begriffes Entwicklungsland mit einer Karte, die alle Entwicklungsländer rot markiert. Thailand zählt also nicht zu den Entwicklungsländern.
    Hier die Definition zu dem Begriff Schwellenland, wo sich Thailand zweifellos einordnen lässt.

    @ Dieter1:

    Nichts für ungut, Dieter... aber die Definitionen der Begriffe Schwellenland und Entwicklundsland sind keinesfalls subjektiv zu definieren, da diese bereits objektiv definiert sind.

    @ Mods:

    Wäre echt nett, wenn jemand diesen Thread als einen neuen Thread öffnen könnte, da er sich immer weiter ins Reich des Off-topics neigt. Vielen Dank!


    Grüße an alle
    ling

  8. #27
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin sowohl auf klare Einordnungen (nach denen Thailand tatsächlich als Schwellenland eingestuft wird) wie auch auf Definitionen des Begriffes Entwicklungsland gestossen, die sich auf Thailand 1 : 1 übertragen lassen.

  9. #28
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Ach ja, noch was...

    ein ehemaliger Lehrer zeigte mir mal Fotos von Peru, die er als Entwicklungshelfer selbst aufgenommen hat. Ich kann mich an die Fotos noch sehr gut erinnern und zwischen Issan und diesen Fotos liegen Welten!
    'Schulen' waren in Peru ein paar angeordnete Baumstämme, die als Sitzmöglichkeit dienten. Natürlich alles freiluft. Kleidung gab es in diesem Sinne auch weniger. "Lappen" würden besser passen. 'Mittelalterliche' Strafen waren dort an der Tagesordnung: Zwei Kinder mussten einen Tag mit nackten Knien auf spitzen Steinen knien. Der Grund: Diebstahl.
    Auch dies sind Zeichen eines Entwicklungslandes. Derart Strafen gibt es gegenwärtig in Thailand nicht mehr, was auch von einer gewissen Entwicklung spricht.


    ling

  10. #29
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Kostprobe Wikipedia:

    "Ein Entwicklungsland ist nach allgemeinem Verständnis ein Land, welches hinsichtlich seiner wirtschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklung einen relativ niedrigen Stand aufweist. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für Länder die nach allgemeinem Sprachgebrauch als "arm" gelten. Welches Land als Entwicklungsland gilt oder nicht, ist vom Maßstab an dem man die Entwicklung eines Lands misst abhängig (siehe Gemeinsame Merkmale der Entwicklungsländer). Der Begriff entstammt der Fach- und Alltagssprache der Entwicklungspolitik und genießt allgemein eine hohe Akzeptanz. Diese hohe Akzeptanz entsteht auf der einen Seite durch eine relativ wertfreie Wortwahl und auf der anderen Seite durch eine begriffliche Unschärfe.

    Dem Ausdruck Entwicklungsland liegt - trotz verschiedenster Versuche - kein theoretisches Konzept zugrunde. Ein Versuch der näheren Bestimmung dieses Begriffs führt zwangsläufig zu der Frage was Entwicklung überhaupt bedeutet."

    und

    "Problematisch beim deutschen Begriff "Schwellenland" ist die Tatsache, dass niemand mit Gewissheit sagen kann, wo sich diese "Schwelle" befinden soll."

  11. #30
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Was ist so schlimm an thailändischen Schulen ?

    Wunderbar, also laßt den Disput über die Begriffe und wie Thailand einzuordnen ist.
    Fakt ist, dass in Thailand das Schulsystem noch reichlich Entwicklungspotential hat.
    Ich sage es gerne nocheinmal, ich bin froh, dass ich unsere Tochter nach D´land geholt habe und sie hier zur Schule gehen kann. Egal welchen Abschluß sie hier macht, ob Abi oder Mittlere Reife, ihre Chancen einen akzeptablen Job zu bekommen, sind ungleich höher als in Thailand.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte