Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 101

Schutzfolienfimmel

Erstellt von x-pat, 10.04.2014, 14:03 Uhr · 100 Antworten · 5.867 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich fuege zu 'Mai tong sai tung' (ไม่ต้องใส่ถุง) auch gerne ein 'lot pawa lok roan' (ลดพาวะโลกร้อน (dem Treibhauseffekt entgegenwirken)) hinzu, was der Kassiererin immer ein Laecheln abringt.
    Mal abgesehen davon, dass eine arme Kassiereren die Tag für Tag für ein Appel und ein Ei arbeitet um zu überleben, sich kaum für สภาวะโลกร้อน interessieren dürfte, bezweifle ich ausßerdem, dass ein älterer thailändischer Herr irgendwelche langen Worte gebraucht, wenn er einer einfachen Angestellten eine Anweisung erteilt. Und "krap" sagen in so einem Zusammenhang ohnehin nur Farang-Männer.

    Ist ähnlich wie in Gaststätten. Ich nehme mich da auch nicht aus. Wo Farang vor sich hin brabbelt wie ein Schüler vor seiner Lehrerin, gibt es seitens des thailändischen Mannes oft nur eine knappe Geste, wie von einem Boß, der es gewohnt ist, gegenüber Untergebenen eine Anweisung nicht zweimal geben zu müssen. Und die Geste wird auch normalerweise prompt verstanden und umgesetzt, ohne Nachfragen und ohne weitere Worte.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Einfach mal mit WD40 oder einem aehnlichen Kriechoel oder auch Kontaktspray versuchen. Normales Speiseoel geht auch. Tut Wunder
    Jetzt kommen die Haushaltstips.....

    Ich mache die Klebereste immer mit Spülmittel & warmem Wasser ab. Geht natürlich nicht für Elektronik.

  4. #73
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ob ein Thailänder an so eine Anweisung tatsächlich ein "krap" anhängen würde? Ich bezweifle es.
    Thais lehnen sehr selten eine Tuete ab, aber "krap" ist in der Tat in diesem Fall so ueberfluessig wie ein Kropf.

  5. #74
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    ฝรั่งเรื่องมาก ...

  6. #75
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Farang rueang mag .... ?

    Manchmal werden die Thais das sicher so empfinden .

  7. #76
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Farang rueang mag .... ?

    Manchmal werden die Thais das sicher so empfinden .
    Manche sagen es auch.

  8. #77
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    ...bezweifle ich ausßerdem, dass ein älterer thailändischer Herr irgendwelche langen Worte gebraucht, wenn er einer einfachen Angestellten eine Anweisung erteilt. Und "krap" sagen in so einem Zusammenhang ohnehin nur Farang-Männer.
    Das sehe ich anders.

    Eine höfliche Ausdrucksweise oder ein Lächeln kostet nichts und ist immer angebracht, auch bei Kassiererinnen, Rezeptionisten, Maids, Taxifahrern und anderen Dienstleistern. Es stellt eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts her und das ist eigentlich immer sinnvoll.

    Cheers, X-pat

  9. #78
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Manche sagen es auch.
    Das ist dann ja eher nicht nett.

  10. #79
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.
    Dann berichte doch mal von Deinen Beobachtungen vor Ort.

    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Eine höfliche Ausdrucksweise oder ein Lächeln kostet nichts und ist immer angebracht, auch bei Kassiererinnen, Rezeptionisten, Maids, Taxifahrern und anderen Dienstleistern. Es stellt eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts her und das ist eigentlich immer sinnvoll.
    Niemand hat bisher das Gegenteil behauptet.

    Allerdings halte ich es auch für sinnvoll die Gegebenheiten vor Ort wahrzunehmen und nach Möglichkeit zu begreifen.

    Freundlich- und höflich sein ist nie verkehrt. Nur sollte Mann dabei auch wissen was in diesem Kulturkreis tatsächlich als freundlich und höflich angesehen wird.

  11. #80
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Auf hochpolierten Bedienpanels lasse ich die Schutzfolien noch eine Weile drauf solange die Folie nicht häslich wird. Auf einem TV Dislay würde ich diese Folie nicht länger belassen, denn ein LCD Display hat schon eine dunkele Folie die aber nicht beschädigt werden darf. Kommen sich beide Folien ins Gehege dürfte das Display letztendlich hinüber sein.
    In Thailand hat der Plastikwahn schier eine andere Dimension als bei uns. Die Einsicht wird aber auch hier kommen, da bin ich mir sicher.
    Ob aber auch auch Frösche und Kröten in Thailand einmal unter den Tierschutz fallen :-) ?

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte