Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 101

Schutzfolienfimmel

Erstellt von x-pat, 10.04.2014, 14:03 Uhr · 100 Antworten · 5.880 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Smartphones gehen ohne Schutzfolie gar nicht erst über den Ladentisch. Drum hatte ich meine kleine Freundin gefragt, warum sie meines nicht gleich mit so einer Schutzfolie hat ausstatten lassen. Ihre Antwort: "hielt es für überflüssig da ich weiß, dass Du mit solchen Sachen pfleglicher umgehst als unsereiner."
    Bin dann trotzdem erst mal zu dem Laden gefahren, wo sie es gekauft hatte und hab das Ding mit einer Folie versehen lassen. Und die ist immer noch drauf.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Neben Schutzfolien sind in Thailand Sticker unverzichtbar.
    Auch virtuelle Sticker werden intensiv nachgefragt und ausgetauscht. Vermutlich mit ein Grund weshalb line unter Thailändern so erfolgreich ist. Diese Firma lebt dem Vernehmen nach vom Verkauf dieser virtuellen Sticker.

  4. #63
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Zitat Zitat von Chris61 Beitrag anzeigen

    Gattin meint übrigens: "Mai ao tung krap/ka" oder eleganter "Mai dong sai tung krap/ka"

    Wenn man bei 7/11 eine Kleinigkeit eintüten will und der Kassierer die Tüte in die Hand nimmt sage ich einfach nur "Mai krap". Funktioniert auch.
    oder beim Mamapapaladen oder irgendwo anders, kurz, freundlich und prägnant, während die Staff anfängt mit dem Tung zu handieren: mai pen rai na krab oder, mai tong sai, mai au, tung mai au na krab, mai tong sai tung, na cha (bei einer lockeren Schnuckeligen) etc etc etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten, aber wenn selbst das einfachste Thai nicht gekonnt ist, dann mittels Fingerdeut & freundlich korrekt: no plastic please, oder not want oder no need oder no no oder einfach mit geschlossenen Lächeln die Ware zu sich schieben. Natürlich geht auch mai tong sai und gleich ein Schnoferl Thai Stil (enger, neutraler Schmollmund) Richtung Tüte machen [Thais in Südthailand deuten derarten(eventuell vorher üben)]

  5. #64
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel. Oder: "Mai dong sai tung, khrap."

    Cheers, X-pat
    Das schlug mir die Chefin zuhause gestern abend auch vor. Sie meinte, nur "mai ao tung" könnte auf Unverständnis stoßen.

  6. #65
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Yoh, thailaendische Sprache, schwere Sprache.

    ไม่ต้องใส่ถุงครับ (mai tong sai thung kh(r)ab) oder besser noch einer Premiumlandbildung angemessen und dem vielgepriesenen hoeheren Niveau entsprechend ขอไม่ใส่ถุงน่ะครับ (kho mai sai thung na kh(r)ab).

    Nich, dass noch mal wer die Ergebnisse vonne Pisa-Studie anzweifeln tuen tut nur weil man 'en Tuete nicht im Schwellenland haben wollen haben tut.

  7. #66
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Yoh, thailaendische Sprache, schwere Sprache.

    ไม่ต้องใส่ถุงครับ (mai tong sai thung kh(r)ab) oder besser noch einer Premiumlandbildung angemessen und dem vielgepriesenen hoeheren Niveau entsprechend ขอไม่ใส่ถุงน่ะครับ (kho mai sai thung na kh(r)ab).

    Nich, dass noch mal wer die Ergebnisse vonne Pisa-Studie anzweifeln tuen tut nur weil man 'en Tuete nicht im Schwellenland haben wollen haben tut.
    der Gentleman an der Kasse:
    koh thot maak maak, khrab, mai yaak pen khun yaak tae ta pen pay tai mai sai tung khrab. Kop khun maak na krab, (phom) mai keuy lüm khun chuay kanat yangnee.
    entschuldigen sie bitte höflichst, ich möchte nicht schwierig sein, aber, falls es möglich wäre, bitte nicht eintüten. Vielen herzlichen Dank, das werde ich nie vergessen, daß sie mir dermasssen geholfen haben.

  8. #67
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Mai yak pen khon yak tae pen khon yak pro wa phom pen khon ma djak phrathet chan tin nueng laeo go ti nun pen khon yak pen rueang bokhati na khrab.

    Ich moechte kein komplizierter Mensch sein, bin aber einer, weil ich aus einem Premiumland komme und da ist ein komplizierter Mensch zu sein der Normalstatus.

    Kommunikation ist alles. Auch in einem Schwellenland und traegt unzweifelhaft dem Kulturverstaendnis bei. Speziell an Freitagen.

  9. #68
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich fuege zu 'Mai tong sai tung' (ไม่ต้องใส่ถุง) auch gerne ein 'lot pawa lok roan' (ลดพาวะโลกร้อน (dem Treibhauseffekt entgegenwirken)) hinzu, was der Kassiererin immer ein Laecheln abringt.

  10. #69
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Und das alles, wegen einer oder zwei Plastiktüten, die ja ohnehin keine Schutzfolien sind?

    Oder soll das Einkaufsgut vor dem Zugriff des gierigen Kunden geschützt weden?

  11. #70
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Das einzige was in solchen Fällen hilft: 15 Stunden Bad in einer basischen Lösung, oder spezielle Lösungsmittel. Sehr verbraucher- und umweltfreundlich.
    Einfach mal mit WD40 oder einem aehnlichen Kriechoel oder auch Kontaktspray versuchen. Normales Speiseoel geht auch. Tut Wunder

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte