Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 101

Schutzfolienfimmel

Erstellt von x-pat, 10.04.2014, 14:03 Uhr · 100 Antworten · 5.888 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    ไม่ใช้ ฝรั่งบ้าๆบอๆน่ะครับ
    Kleiner Rechtschreibfehler: Es muß ไม่ใช่ heissen.

    Liebe Grüsse nach Bangkhlolaem

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.891
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich gerade bei ärmeren Thais immer wieder, wie die mit für sie teuren Dingen umgehen
    nur nicht wundern, das erklärt sich doch von selbst: in einem Dorf, wo in 2 Läden niemand in der Lage ist, auf 500 B herauszugeben ist damit gleichzeitig die Wertverständnis- Grenze gezogen. Alles darüber hinaus Gehende ist so teuer, daß es einfach nicht mehr begriffen werden kann. Am schlimmsten ist für mich immer, wenn die rotznäsigen kleinen Terroristen dem neuen Pickup mit schwerem Gerät zu Leibe gehen und Eltern u. Verwandte selig lächelnd dabeistehen oder wenn die Somtam- Scheißerchen an der neuen TV- Stabantenne Turnübungen machen

  4. #93
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich hab mal 2 Flaschen Krating Daeng im Dorfladen gekauft. "Ja, Ihr bkk'ler habt halt Geld" hiess es dann.

  5. #94
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Kleiner Rechtschreibfehler: Es muß ไม่ใช่ heissen.

    Liebe Grüsse nach Bangkhlolaem
    Na ja, das hier passt auch nicht so ganz:
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    .. ลดพาวะโลกร้อน ...
    Nebenbei, was ist eigentlich der Unterschied zwischen สภาวะโลกร้อน und ภาวะโลกร้อน? Beides scheint in Gebrauch. In D ist ja "Treibhauseffekt" und "globale Erwärmung" auch nicht ganz dasselbe. Glaube aber nicht, dass sich diese Unterscheidung 1:1 auf die beiden thailändischen Wörter übertragen lässt, obwohl sich "สภาวะ" durchaus mit Effekt übersetzen lässt, während das Wort "ภาวะ" wohl eher einen Zustand meint.

    Und was die Plastiktüten betrifft, da nehme ich die Sachen so an wie sie mir gereicht werden. Und was mir zuviel ist, schmeiß ich hinter her weg - und zwar außer Sichtweite von dem der es mir überreicht hat.

    Wenn die Thailänder das Problem ebenso konsequent angehen wie bspw. die Eindämmung des Rauchens, wird es vermutlich mittelfristig andere Lösungen in den Supermärkten und sonstigen Verkaufsstellen geben.

    Eines Tages wird auch die Zeit vorbei sein, wo man unbehelligt das lange herum stehende Fahrzeug durch laufenden Motor kühlen kann.
    Aber auch das ist letztlich eine Angelegenheit Thailands. Ich als Besucher werde mich einfach nur anpassen.

  6. #95
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Kleiner Rechtschreibfehler: Es muß ไม่ใช่ heissen.

    Liebe Grüsse nach Bangkhlolaem
    Hm, wie der Zufall es so will. Mit ไม่ใช้ wuerde die Aussage aber aber auch sehr gut passen. Koennte von der TOT kommen. Somit ist die thailaendische Sprache genauso pragmatisch wie das Land und seine Bevoelkerung.

    Einige Dame haben anscheinend nicht auf die Empfehlung der TOT gehoert und nun haben sie den Salat. Som nam nah. Ausser natuerlich die, deren westlicher Hubby anders ist. So wie im Fall meiner Frau zum Bleistift.

    Mit lieben Gruessen aus der derzeit sehr ruhigen Sub Soi in Bangkholaem. Songkran sei Dank.

  7. #96
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    [QUOTE=Tramaico;1216307
    Mit lieben Gruessen aus der derzeit sehr ruhigen Sub Soi in Bangkholaem. Songkran sei Dank. [/QUOTE]

    Bellen die 24 Hunderl nicht wenn sie mit Wasser in Berührung kommen? Ausgezeichnet!

  8. #97
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Na ja, das hier passt auch nicht so ganz:

    Nebenbei, was ist eigentlich der Unterschied zwischen สภาวะโลกร้อน und ภาวะโลกร้อน? Beides scheint in Gebrauch. In D ist ja "Treibhauseffekt" und "globale Erwärmung" auch nicht ganz dasselbe. Glaube aber nicht, dass sich diese Unterscheidung 1:1 auf die beiden thailändischen Wörter übertragen lässt, obwohl sich "สภาวะ" durchaus mit Effekt übersetzen lässt, während das Wort "ภาวะ" wohl eher einen Zustand meint.
    Laut Info meiner Chefin ist die Bedeutung aehnlich.
    สภาวะ beschreibt einen Ist-Zustand in Echtzeit, waehrend ภาวะ eine allgemeine Beschreibung eines Zustandes ist.

    Wegen dem Typo: Ich war auch der Meinung, dass mit พาวะ was nicht stimmt, konnte aber ueber google translate keine korrekte Schreibweise finden.
    Aber natuerlich hast Du recht. Danke fuer die Korrektur.

  9. #98
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Bellen die 24 Hunderl nicht wenn sie mit Wasser in Berührung kommen? Ausgezeichnet!
    23 sind es derzeit.

    Nein, sie bellen nicht, sondern fliehen eher, wenn Wasser angesagt ist. Zum Beispiel an Badetagen. Bei uns in der Sub Soi ist aber nix mit Wasser sondern nur draussen auf der Haupt Soi.

    Mal schauen, wie ich die Fuetterungsrunde trocken geregelt bekomme. Habe schon eine neue Route geplant oder muss warten bis es dunkel wird.

  10. #99
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal 2 Flaschen Krating Daeng im Dorfladen gekauft. "Ja, Ihr bkk'ler habt halt Geld" hiess es dann.
    Dafür hätte ich dann mit weiteren 15 THB um mich geworfen und dem Verkäufer eine dritte Flasche spendiert.

    Cheers, X-pat

  11. #100
    Avatar von thai.fun

    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    412
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    ... Habe schon eine neue Route geplant oder muss warten bis es dunkel wird.
    ... du weist ja, so als "schwarzes Schaf" getarnt in einer Schafherde, durch die "Soi Dogge"!

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte