Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Schule und Beruf

Erstellt von Hippo, 13.06.2008, 10:05 Uhr · 42 Antworten · 3.316 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Schule und Beruf

    Ich habe hier gerade was gelesen, was ich nicht so recht glauben kann. 65% der Thais fuehlen sich durch die Schule gut auf das Berufsleben vorbereitet!
    Nunja, ich habe persoenlich nie eine Schule in TH besucht und dort auch nicht gearbeitet aber ich glaube nicht das dort viel fuer die Vorbereitung auf einen Beruf getan wird.
    Aber jetzt bekomme ich bestimmt Aufklaerung durch die Member hier :-)

    ProFirma

    und Kelly Services
    hier "Mehr als ein Drittel der Deutschen hätten lieber anderen Beruf gewählt" anklicken (PDF)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Schule und Beruf

    kommt wohl drauf an auf welchen beruf sie sich gut vorbereitet fuehlen... auf den des obstverkaeufers am schiebekarren?

  4. #3
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Schule und Beruf

    auf den des obstverkaeufers am schiebekarren?
    auch da muss man rechnen koennen
    Aber ich meine eigentlich eher so technische oder kaufmaennische Berufe
    und da habe ich von einer Berufsvorbereitung in TH noch nix gehoert

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Schule und Beruf

    gibt es überhaupt eine art gesellenprüfung in thailand? wenn es eine ausbildung gibt, ich denke da an kfz mechaniker oder die leute die auch lcd und plasma tvs reparieren, gibt es eine art gesellenbrief? insbesondere diese tvs kann man nicht einfach so reparieren ohne das entsprechende fachwissen zu haben. bei den heutigen autos gilt das gleiche, besonders bei der fülle an elektronischer steuerung.

  6. #5
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Schule und Beruf

    Wingman, das meine ich. Wie kommen die bloß auf eine Berufsvorbereitung an der Schule? Ich habe jedenfalls noch nix davon gehoert.

    leute die auch lcd und plasma tvs reparieren,
    Das kannste allerdings vergessen. Da wird nichts mehr repariert. Ex und hopp ist die Devise. Wird einfach neu gekauft. Hier in Berlin laeuft gerade das große Massensterben der TV/Video etc. Reparaturfirmen. Jetzt hat es die groeßte erwischt. Den Berlinern bestmmt bekannt. (Fernsehkummer? Jägernummer)

  7. #6
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Schule und Beruf

    Zitat Zitat von Changnam43",p="599235
    auch da muss man rechnen koennen
    also ich hatte schon thais, die haben bei nem kaufpreis von 90 baht und einem hingehaltenen 100 baht schein den taschenrechner gezueckt...

    also mit dem rechnen... ich weiss nicht...
    ich hab zwar nicht viel ahnung vom dortigen schulsystem, aber nicht wenige scheinen bis sie ca. 18 sind auf eine solche zu gehen. fuer eine so lange zeit auf der schule scheint mir das erworbene wissen zu wenig zu sein...

  8. #7
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Schule und Beruf

    Deshalb, Zappalot, deshalb. Das widerspricht alles dem Zeitungsartikel. Aber nunja... warum drüber aufregen. Bringt nix :-)

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Schule und Beruf

    Zitat Zitat von Changnam43",p="599252
    Wie kommen die bloß auf eine Berufsvorbereitung an der Schule?
    Ich habe jedenfalls noch nix davon gehoert.
    Denke wie fast überall: Learning by doing.

    Da gibt die 'technical colleges'.
    Ein Freund von mir hat in Chiang Mai an einem 7 Jahre im KFZ-Breich ausgebildet.

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Schule und Beruf

    rechnen......die müssen mal an meine frau geraten. in bangkok wollte eine verkäuferin beim seven eleven sie betuppen ;-D , wusste gar nicht das sie so energisch werden kann.
    rechnen können sie, vor allem die marktfrauen sind schnellrechner (müssen sie auch).

    ich würde einen grossen lcd tv sicher nicht gleich entsorgen (wenn ich denn einen hätte). fehlerdiagnose, welcher modulblock ist defekt...netzteil, inverterblock oder signalpanel. letzterer ist der teuerste und kaum reparabel. oft zerschossen durch nicht potentialfreie scartkabel.
    in thailand kann sich auf den dörfern eh kaum einer so ein ding leisten.

  11. #10
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: Schule und Beruf

    Ich habe mal einen thailändischen Englischlehrer kennengelernt - und verstand kein Wort von dem was er in der Sprache gebrabbelt hat, die er Englisch nannte. Meine Frau hat dann von Thai ins Deutsche übersetzt, ging schneller und einfacher. Das war die einzige Erfahrung, die ich mit einem Lehrer in Thailand gemacht habe.

    Die Eltern meiner Frau haben eine Autowerkstatt und Reifenhandel, sehr gut ausgestattet, sogar eine Achsvermessung kann man dort machen. Die bilden zwei junge Männer aus. Das ist wohl aber nicht so zu verstehen wie in Deutschland. Die Jungs schauen zu, helfen mit und bekommen dann wohl irgendwann mal einen Wisch, dass sie nun alles können.

    Meine Frau hat eine geraume Zeit Köchin gelernt, bei einer Frau, die auch fürs Königshaus kocht und Kochbücher schreibt. Dann hat sie jahreland in einem Restaurant in Bangkok und einige Zeit in einem Hotelrestaurant in Kuala Lumpur gearbeitet hat. Darüber hat sie dann entsprechende Zeugnisse. Aber soetwas wie Berufsschule gibt´s wohl nicht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schule, Studium, Beruf
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.11, 17:15
  2. Schule
    Von saar-thai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.11, 13:29
  3. Zukunftsaussichten oder der Beruf der Zukunft
    Von Khun Han im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.09, 12:24
  4. A1 Schule BKK
    Von Oberkracher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.09, 16:20
  5. Beruf: Foodhunter in SEA 19.01.06. | 22:35 Arte
    Von InDaBush im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.06, 04:35