Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Schuan Hua

Erstellt von Mang-gon-Jai, 14.09.2002, 09:42 Uhr · 15 Antworten · 849 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Schuan Hua

    Zum Thema Witz möchte ich kurz ein Bsp. von Ingo Kordon (thailändische + siamesische Geschichten) frei zitieren.

    Im Zuge der Geburtenkontrolle, wurde versucht die Sterilisation der Männer vorzunehmen. Eine fahrbare Sanitätsstation besuchte die Dörfer. Den Männern die bereit waren, sich sterilisieren zu lassen, wurde etwas Geld angeboten. Natürlich waren die thailändischen Männer mißtrauisch. So griff das Sanitätspersonal zur psychologischen List. Den Männern, die sich im transportablen Wagen dem Eingriff unterzogen, wurde beim Verlassen ein deftiger Witz erzählt.
    So traten die Behandelten mit lachenden Gesicherten aus der Tür. Für alle draußen unschlüssig Herumstehenden ein Zeichen der Freude.

    Gruß Sunnyboy

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: Schuan Hua

    Na, und da ist doch die Geschichte vom Araber in Bangkok, der kein Schwein essen will, und in der Garküche fragt, ob denn dies da Rind sei.
    Weil die Frau mit einem überzeugenden Muuuh antwortete, ließ er sich darauf ein, und es hatte im sehr gut geschmeckt.

  4. #13
    stefan
    Avatar von stefan

    Re: Schuan Hua

    Viele kennen von euch sicher den Künstler Note UDOM
    Er erzählt in seinen Liedern fast immer Witze. Hier
    nun einer für dich MGJ auf THai von besagtem Sänger.....

    mee phuu chai juu khon nüng, kau tammngan ga dük.
    lä wan nie go chen gan kau tong ook bai tammngan donn dee 1 krüng
    süng pen weela tee tuk khon noon läo. lä wann nie, kau go ma jün roh rot mäh tee bai chot rot, tää wan nie mai mii rot pan ma löii
    sak kan chon welaa pan ma 20 natii läo. mee rot mää kan nueng wing pan ma cha cha läo ma chot don naa kau. kau kün rot duei quam
    rip ron, läo rot go län ook bai cha cha, kau mai dai eh chai arai
    sak pak nueng, kau go nük kün dai wah tammai rot kann nie mai mee
    krei ma geb ngön, kau mong ha gla bau rot meeh . Tää rot mee kan nie
    mai mii krei loii, mai mee gla bau rot mee, mai mii puuh doi san. lä kau go tok chai maak müah mong pai tii khon khab rot.
    Prah chau chuei!!!, rot kan nie mai khon khab rot, tä rot jang wing bai jang cha cha, kau rong tang gon lann rot mee " chuei duei pee lok"
    läo kau go wing long chak rot mee, long ma jün moong rot mee pee län pan na kau pai jang cha cha, man pen rot mee tee wang bau tä wing dai eeng lüüh waah man ben 'rot mee pee sing', tä kau khit jang mai tann kaat kam kau mong hen kon khab rot mee gab gla bau rot mee ken rot juu kang lang rot läo khon khab rot go puut kün waah" häk baak tam baah arai khon nüei cha dai juuh läo jang mai ruu chak ma chuei"

    Der Text ist nicht original, ich hab in so weiter gegeben wie er mir in Erinnerung ist.

    Gruß Stefan

  5. #14
    stefan
    Avatar von stefan

    Re: Schuan Hua

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen
    Hier ein Link der letzten Veröffentlichungen von
    NOTE UDOM
    Ein absolutes Muß für die die Thai verstehen.
    TALOOK !!!

    Gruß Stefan

  6. #15
    Avatar von GernotPanida

    Registriert seit
    24.08.2002
    Beiträge
    155

    Re: Schuan Hua

    @MGJ

    Witz in Thai und auf Deutsch!

    มีชายวัยชราคนหนึ่ง มาหาหมอที่โรงพยาบาล หลังเข้ารับการตรวจจากหมอเสร็จเรียบร้อย
    หมอจึงเอ่ยถามชื่อชายชราคนนี้ว่า
    หมอ:ลุง..ลุงชื่ออะไรครับ
    ชายชรา:อะไรนะ...หมอว่าอะไรนะ
    หมอ:หมอถามว่าลุงชื่ออะไร
    ชายชรา:อ๋อ...ลุงมาสามล้อ
    หมอ:อ้าว!ลุง หมอถามลุงว่าลุงชื่ออะไร ไม่ได้ถามว่าลุงมายังไง
    ชายชราทำหน้างงแล้วตอบขึ้นอีกว่า "มาสามล้อ"
    หมอเริ่มมีอาการหงุดหงิดแล้วถามใหม่คล้ายตะคอกว ่า
    "หมอถามลุง ว่าลุงหน่ะชื่ออะไร ไม่ได้ถามว่าลุงมายังไงซะหน่อย"
    ชายชราทำหน้าบึ้งตึงขึ้นพร้อมกับตะโกนตอบหมอสุดเสียง ว่า
    "บ๊ะ!หมอฟังไม่รู้เรื่องหรือไง ก็บอกไปแล้วหนิว่า มาสามล้อ"
    หมอเริ่มฉุนยิ่งขึ้นแล้วถามใหม่"ลุง..ลุงดูปากหมอนะห มอจะพูดช้าๆ ลุง..ชื่อ..อะ..ไร..
    "ชายชราเริ่มฉุนเช่นกัน "ป๊ะธ่อ!ก็ข้าบอกแล้วไงว่าข้าชื่อ มา ส่วนนามสกุลหน่ะ สามล้อ โว้ย!ถามเซ้าซี้อยู่ได้.."


    Ein alter Mann kam zur Untersuchung in das Krankenhaus.
    Nach der Untersuchung fragte der Arzt ihn nach seinen Namen.
    Arzt: Onkel..Onkel wie heißen Sie?
    Alter Mann: Wie bitte..was haben sie gesagt Herr Doctor?
    Arzt: Ich fragte wie sie heißen!
    Alter Mann: Ah.. ich mit Tuktuk!
    Arzt: Äh, Onkel ich fragte nach ihren Namen, und nicht wie Sie
    hier hier kamen!
    Der alte Mann schaut den Arzt verwirrt an, und wiederholte
    "mit Tuktuk"!
    Arzt: Ich fragte, wie heißen Sie? Nicht mit was Sie hier hier kamen!
    Der alte Mann schaut den Arzt böse und schrie den Arzt laut an:
    "Mensch, wollen sie denn nicht verstehen? Ich habe ihnen doch schon gesagt, "mit Tuktuk"!
    Der Arzt wird langsam böse und fragte den alten Mann noch einmal.
    Arzt: Onkel..schau meine Lippe an, ich werde ganz langsam reden.
    Wie..hei..ßen..Sie..
    "Auch der alte Mann ist böse geworden "
    Alter Mann: Menschmaier, ich heiße Mit und mein Nachname ist Tuktuk!
    Wie oft werden sie denn noch fragen?!?


    Nun, ich persönlich fand es auf Thai viel lustiger als auf Deutsch.

    Gruß
    Panida



  7. #16
    ReneThai
    Avatar von ReneThai

    Re: Schuan Hua

    Hi MGJ

    Ich habe mal Jaruwan gefragt ob sie sich erinnere dass sie Witze gehört oder erzählt habe als sie noch in BKK lebte.

    Dazu musst du aber wissen dass sie eine begnadete Witzerzählerin ist. Sie hat hunderte auf Vorrat und lacht immer selbst am lautesten. Aber das ist heute nach 14 Jahren in der Schweiz. Sie liebt es eben im Mittelpunkt zu stehen.
    Nicht ganz den gewohnten "Thai way of Life".

    Also Ihre Antwort war etwa so:

    Natürlich werden Witze erzählt, aber eigentlich nur Männer untereinander. Sobald eine Frau dazukommt wird gestoppt. Für eine Frau ziehmt sich das nicht. Es ist etwas schlechtes. Wie an der Barbeer arbeiten. Da sie aber immer mit jungen zusammen spielte und scherzte ist ihr das Witze erzählen als Teenager nicht fremd.

    Es scheint aber eine Ausnahme zu sein. Und inmitten Krung Thep nicht auf den Lande.

    Gruss

    ReneThai

Seite 2 von 2 ErsteErste 12