Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Schuan Hua

Erstellt von Mang-gon-Jai, 14.09.2002, 09:42 Uhr · 15 Antworten · 850 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Schuan Hua

    Schuan Hua (dem Kopf zureden / den Kopf überreden) ist das thailändische Wort für ‚Witz’.
    Ich kenne aber keinen thailändischen Witz. Ich kenne auch keinen Thai von dem ich jemals gehört hätte, dass er Witze erzählt. Gibt es überhaupt thailändische Witze?
    Gewiss, die Thai lachen gern, viel und oft über alles Mögliche. In vielen Handlungen finden sie Situationskomik. Aber das sind keine Witze.
    Also, ich kenne keinen thailändischen Witz, kennt ihr welche?


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.997

    Re: Schuan Hua

    @Mg-J

    Aus dem Bauch heraus hätte ich dir zugestimmt. Habe dann bei Google mal "Thai Jokes" eingegeben. Heraus kam nicht viel, aber u.a. die http://dailyjoke.hypermart.net/]Thai Daily Joke[/url] Seite.
    Loso

  4. #3
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Schuan Hua

    @Loso
    OK, diese Seite kannte ich bisher nicht. Ich halte sie aber trotzdem nicht für typisch Thai.
    Die Seitenbetreiber imitieren europäische Witzseiten. Die hier wiedergegebenen Witze stammen aus unserem Kulturkreis (teilweise recht alte Kamellen) und wurden lediglich in die thailändische Sprache übersetzt.
    Ich meinte mit meinem Posting eigentlich das thailändische Volk. Erzählen sich die Thai untereinander Witze?


    Gruß

    Mang-gon Jai


    P.S.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch sicher die wörtliche Übersetzung von 'Schuan Hua'. Siehe erstes Posting.

    Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 14.09.02, 10:33

  5. #4
    Airport
    Avatar von Airport

    Re: Schuan Hua

    Stimmt MgJ,
    ich habe Tenny gefragt, und sie sagte, dass es keine gesprochenen Witze alla Europa gaebe!
    Man amuesiere sich viel mehr ueber Mimik und Gestik, was dann wohl auch den Erfolg dieser, fuer mich, platten Soap-Operas im Thailaendischen TV erklaert. Situationskomik, je mehr Verrenkungen und je lauter dein Text geschrieen wird, umsomehr lacht das Publikum.
    Wie gesagt, bei uns haetten diese Thai-Soaps keine Chance, sie waeren uns einfach zu "bloede", aber die Thais kreischen vor Vergnuegen.
    Tenny ist leider schon so lange hier, und schaut deshalb die Soaps kaum. Ihr sind sie zu laut....
    In diesem Sinne......

  6. #5
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Schuan Hua

    Hi,

    bin ja gerade in Thailand.
    Der beste "Witz" ist wohl wenn einen ein Missgeschick passiert und man selbst und natuerlich alle anderen darueber lachen koennen.



    Peter

  7. #6
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Schuan Hua

    Bin auch nicht fündig geworden, was den "erzählten" Witz betrifft.

    Einzelne Worte und Wortspiele, ohne spezielle Situation, können Gelächter vervorrufen, ja.

    Wird das Wort dann auch noch mit einer "Volks-Theater-Aufführung" über einen gehörnten Eheman, oder eine prügelnde Ehefrau kombiniert, stehen den Thais die Tränen in den Augen.

    Die Art, wie man Witze kommunikativ rüberbringt, scheint stark kulturabhängig zu sein.

    Wer hat eigentlich diesbezüglich Erfahrungen in den umliegenden Ländern?

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Schuan Hua

    Ich phantasiere da mal was: vermutlich habe die Thais im 'Leben' selbst noch genug zu Lachen. Da das bei uns nicht mehr der Fall zu sein scheint, haben sich - schätze einmal so nach der industriellen Revolution - die Witze entwickelt, damit wir auch mal was zu Lachen haben.
    Heute haben wir allerdings die Foren, da brauchen wir die Witze auch nicht mehr....

  9. #8
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Schuan Hua

    ...Heute haben wir allerdings die Foren, da brauchen wir die Witze auch nicht mehr...
    Falsch!!!! Heute haben wir Kali!

    Gruß

    Mang-gon Jai

  10. #9
    Avatar von GernotPanida

    Registriert seit
    24.08.2002
    Beiträge
    155

    Re: Schuan Hua

    Hallo an alle!

    Es gib sehr wohl Witze in Thailand! Ich z.B. kenne sehr viele !!
    Auch bei uns zu Hause in Chiang Mai werden oft Witze erzählt sowohl zu Hause als auch in der Schule. Auch in Bangkok erzählt man sich so manches !
    Wenn ihr wollt könnte ich euch ein paar Witze von Thai auf Deutsch übersetzen.

    Gruss
    Panida

  11. #10
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Schuan Hua

    @Panida
    Wenn ihr wollt könnte ich euch ein paar Witze von Thai auf Deutsch übersetzen.
    Ja, mach doch mal - aber möglichst wortgetreu übersetzen. Würde mich wirklich interessieren.

    Gruß

    Mang-gon Jai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte