Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Schon wieder ne Visafrage

Erstellt von Charly, 13.08.2002, 12:18 Uhr · 10 Antworten · 925 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Schon wieder ne Visafrage

    Schon wieder ne Visafrage.

    Ausgangssituation:

    Thai Frau , weniger als ein Jahr verheiratet, ist in UK mit Visa für Deutschland und UK . Pass ist auch umgeschrieben.

    Frage:

    Wohin kann man in Urlaub fahren, Schengen mal ausgenommen, d.h. wo braucht man kein Visa bzw. bekommt ohne Probleme eins für sie.

    Es sollte ja eigentlich USA werden, das wird aber wohl an dem Visa scheitern.

    Ja, ja, nach Thailand ich weiss LOL, aber da es über Weihnachten und Neujahr sein soll sind Flüge entweder ausgebucht, oder schlicht zu teuer .

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Peter65

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    471

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    @Charly,

    wenn sie nur ein nationales Visum für Dl hat, gilt das nichteinmal für die Schengen-Staaten, sondern nur(!) für Dl; und in Deinem Fall auch noch für UK.

    Grüsse,
    Peter


  4. #3
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    Peter, ja, das ist richtig, das Visa gilt nur für D, allerdings verzichten die meisten Schengenstaaten auf ein zusätzliches Visa, wenn ein Visa für D vorliegt.


  5. #4
    Avatar von Kheldour

    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    477

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    ...und mit Glück auch die Schweiz. Das würde ich vorher allerdings bei der schweizer Botschaft klären. Nicht daß Du reinfährst und nicht mehr rauskommst

  6. #5
    woody
    Avatar von woody

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    Hallo Kheldour

    Raus kommt man immer, nur beim Rein gibt's ab und an Probleme.

    Mit der Schweiz hast du recht, seit einiger Zeit lassen sie Ausländer, die eine Aufenthaltgenehmigung für ein Schengenland haben ohne Visum herein.
    Ausserdem gilt folgendes: Eine Aufenthaltgenehmigung in einem Schengenland, berechtigt zum Bereisen der anderen Schengenländer, das ist mein Kenntnisstand.

    gruss woody



  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.820

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Typen von Schengenvisas,
    das eine zur einmaligen Einreise,
    und das andere für mehrfache Einreise.

  8. #7
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    Das ist richtig.
    Natürlich benötigst du den Typ ‚Multi’ (so wird die Mehrfacheinreise im Visum bezeichnet). Für den Typ ‚Multi’ gibt es aber keine weiteren Auflagen. Einfach im Antragsformular ‚Mehrfache Einreise’ ankreuzen. Das ist alles.


    Gruß

    Mang-gon Jai

    P.S.
    Wenn die Frau schon das 2. oder 3. Mal in Deutschland war, bekommt sie meist automatisch (ohne es zu beantragen) das ‚Multi’.

  9. #8
    Avatar von Kheldour

    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    477

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    Kann man sich mit einem "Einmal-Einreise"-Schengen-Visum beliebig im Schengengebiet bewegen? Oder braucht man hierzu auch schon ein "Multi"?

    Wer hat da Erfahrungen?

  10. #9
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    Ei Kheldour,
    das erklärt sich doch von selbst, Schengenvisum gilt für Schengenland, vom Nordkap bis Sizilien. Es gibt keine Grenzkontrollen mehr. Schengenländer sind alle EU-Staaten ausser GB und IRL, sowie Norwegen.
    Nur wenn die visumpflichtige Person das Schengengebiet verläßt und will wieder rein braucht man Multi.

    Gruß,
    Wittayu






    Letzte Änderung: Wittayu am 14.08.02, 09:29

  11. #10
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Schon wieder ne Visafrage

    Norwegen und Island sind am 25.3.2001 Schengen beigetreten, obwohl beide nicht Mitglied der EU sind (siehe z.B. beim Auswärtigen Amt) - und auch schon vorher gab es in Skandinavien keine Paßkontrollen mehr, weswegen man seit dem Schengen-Beitritt von Dänemark, Schweden und Finnland ja auch schon de fakto ohne Kontrolle dort einreisen konnte.

    Bei der Schweiz ist es AFAIK ein Sonderstatus - sie gehören zwar nicht dem Schengen-Abkommen an, aber wer in Besitz eines Schengen-Visums ist wird reingelassen. Und deshalb braucht man für den Schweiz-Besuch dann auch Multi-Visum, denn man verläßt ja den Schengen-Raum und darf sonst nicht wieder hinein. Also mit dem Single-Entry-Schengen-Visum nur in die Schweiz wenn man den Rückflug ab Zürich gebucht hat :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schon wieder TG
    Von Odd im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 16:29
  2. schon wieder...ein Wettskandal?
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 21:36