Seite 18 von 25 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 241

schöne Fotos aus Thailand

Erstellt von mai pen rai, 14.12.2005, 14:48 Uhr · 240 Antworten · 18.613 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Für mich ist allerdings auch die Arbeit mit div.Bearbeitungsprogrammen eine eigene Kunst für sich,
    Das war es früher in der Dunkelkammer auch

    Gruß
    AlHash

  2.  
    Anzeige
  3. #172
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von a_2",p="371560
    Wo fängt Bildmanipulation an und wo hört sie auf?

    - Wenn der Fotograf das Bild absichtlich über- oder unterbelichtet?
    - Wenn der Fotograf einen Filter an der Kamera einsetzt?
    - Wenn ein Farbbild in S/W umgewandelt wird?
    - Wenn die Kamerasoftware automatisch die Roten Augen entfernt?
    - Wenn nachträglich mittels Bildbearbeitung an dem Bild verbesserungen vorgenommen wurden (Ausschnitt, Farben, Schärfe)?
    - Wenn nachträglich an dem Bild via Bildbearbeitung erhebliche veränderungen vorgenommen wurden? Fotomontagen, DRI, Ebenenüberblendungen, etc... ?

    Was ist für Euch also ein ursprüngliches Bild?
    Wie schon zuvor erwähnt, auch jedes "chemische"-analoge Bild wird nachträglich verändert, ansonsten könnte es nie zu Papier gebracht werden, denn jeder Negativfilm hat eine roasfarbene Maskierung und wenn die nicht fotoelektronisch entfernt würde, wären alle analog Fotos mit einem tollen Farbstich versehen.

    Vor allem ist diese Diskussion ziemlich müssig, denn absolut jedes digitale Bild muss in irgendeiner Art und Weise manipuliert werden bevor es geprintet werden kann, sei es auch nur eine Größenänderung welche genauso die Pixel in Ihrer Farbe und Helligkeit ändert.

  4. #173
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    das Problem bei guten Nachtfotos mit Standartdigitalkameras,

    will man aus der Hand Abends eine durchschnittlich ausgeleuchtete Buehne fotographieren, ist die notwendige Belichtungszeit zu lang, um die Senerie vernuenftig einzufangen,
    es entstehen Geisterfotos.



    wenn die Buehne gut ausgeleuchtet ist, sind die Bildkontraste zwar besser, doch es entstehen immer noch unschaerfen,



    selbst bei festem Untergrund kommt man nicht zu zufriedenen Ergebnissen, weil das Bildrauschen des Nachthimmels und die Detailunschaerfe des hinteren Strassenpanoramas einfach nicht die Szenerie einfaengt, die man fotographieren wollte.


  5. #174
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von phi mee",p="371574
    Zitat Zitat von a_2",p="371552
    War jemand schneller als ich? (Will meinen hat schon so ein Bild gemacht, oder macht es vor mir?)
    ich habe es mal versucht letztes Jahr, aber mit einer normalen Digicam wird das nicht so recht! :-(
    Geht auch mit einer normalen Digicam. Hier Canon IXUS v2 mit 2 Megapixel auf einem Beanbag. Wichtig, Selbstauslöser 2Sek verwenden, damit man beim Auslösen nicht das Bild verwackelt.




  6. #175
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von mai pen rai",p="371573
    Zitat Zitat von Alek",p="371565
    Zitat Zitat von mai pen rai",p="371563
    Gefühle haben nichts mit Fotos zu tun.
    Sieht man Deinen Photos an

    SCNR
    Bitte spar Dir Deine Beleidigungen. Ich hab sachlich und korrekt auf Deinen Beitrag geantwortet und erwarte mir das selbe auch von Dir. Danke
    Hmmmm....
    Habe doch eigentlich nur Deine eigene Aussage reflektiert
    Über Gefühle und Photos kann man sich streiten. Deine Aussage - die ich natürlich auch respektiere - steht im krassen Gegensatz zum Vorwort von Wim Wenders in seinem Buch "Einmal". Er schreibt darin von Schuss und Gegenschuss, also wie die Kamera auf der einen Seite ein Bild des Motives zeichnet aber gleichzeitig auch ein Bild des Photografen. OK, Wim Wenders ist eigentlich professioneller Filmemacher aber mit Photografie hat das irgendwie auch zu tun...

  7. #176
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Nachtfotos mit Digicams sind absolut Problemlos. Ein kleines Stativ vorausgesetzt kriegt man genauso wunderbare Fotos wie untertags. Okay, die Belischtungszeiten werden länger, aber das wars dann auch schon.

    Geht aber auch freihand wenn man nicht allzuviel zittert


  8. #177
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von mai pen rai",p="371577
    (...)
    Vor allem ist diese Diskussion ziemlich müssig, denn absolut jedes digitale Bild muss in irgendeiner Art und Weise manipuliert werden bevor es geprintet werden kann
    (...)
    Ich finde die Diskussion ist müssig, wenn man sie auf die Spitze treibt und irgendwann auch den atomaren Abrieb auf dem Filmmaterial durch das Weiterdrehen des Films, sowie das Sensorrauschen bei Digitalcameras als Manipulation wertet.

    Für mich persönlich setzt die Manipulation dort ein wo sie das Bild und dessen Aussage weitergehend verändert. Korrekturen von Farbe, Helligkeit und Ausschnitt fallen für mich nicht darunter.

  9. #178
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    @mai pen rai

    Du bist ein Schaumschläger, der mit konstruktiver Diskussion nichts anfangen kann. Niemand hat Dich hier beleidigt. Du gehst mit einer vorgefertigten Erwartungshaltung hausieren, und wenn diese nicht von jedem erfüllt wird, versuchst Du, die Leute in die Schranken zu weisen und reagierst total überzogen.

    Ganz abgesehen von dem völlig falschen Bild über die "Kunst" Fotografie selbst, wenn Du hier Gefühle leugnest. Jedes "Kunstwerk" sagt ne Menge über den Autor aus. Wim Wenders hat vollkommen recht.

    Und wie war das? Ein Foto ist kein festgehaltener Moment? Hat wirklich keinen Sinn, Du hast mit Verlaub bestenfalls Ahnung von der Technik.

    Karlheinz

  10. #179
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Kommt wieder runter,

    die Ansprüche die hier aufeinander treffen könnten unterschiedicher nicht sein.

    Der eine legt ausschliesslich Wert auf das handwerklich perfekte Bild, die anderen mehr auf das was das Bild transportiert.

    Das ist halt nur in wenigen Fällen vereinbar. Pauschal zu sagen eines von beiden ist das Ultima Ratio ist garnich möglich, oder?

  11. #180
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von mrhuber",p="371592
    @mai pen rai

    Du bist ein Schaumschläger, der mit konstruktiver Diskussion nichts anfangen kann. Niemand hat Dich hier beleidigt. Du gehst mit einer vorgefertigten Erwartungshaltung hausieren, und wenn diese nicht von jedem erfüllt wird, versuchst Du, die Leute in die Schranken zu weisen und reagierst total überzogen.

    Ganz abgesehen von dem völlig falschen Bild über die "Kunst" Fotografie selbst, wenn Du hier Gefühle leugnest. Jedes "Kunstwerk" sagt ne Menge über den Autor aus. Wim Wenders hat vollkommen recht.

    Und wie war das? Ein Foto ist kein festgehaltener Moment? Hat wirklich keinen Sinn, Du hast mit Verlaub bestenfalls Ahnung von der Technik.

    Karlheinz
    Lieber Karlheinz,

    mit jemanden zu diskutieren der andere kontinueirlich beleidigt (Schaumschläger) und meint vorschreiben zu können was konstruktiv ist und was nicht tut man sich schwer.

    Ich reagiere überhaupt nicht überzogen, ich antworte höchst sachlich auf gestellte Fragen. Und wenn Alek meint das meinen Fotos kein Gefühl inne wohnt, dann ist dies nicht nur eine Beleidigung sondern schlichtweg eine Frechheit. Und wenn ich dann höflich antworte er möge dies unterlassen steht mir dies zu. Leider hast Du lieber Karlheinz absolut keinen Schimmer von Fotografie, was ich Dir aber nicht übel nehme. Jeder kennt sich halt wo anders aus.

    Nichts desto trotz steht es Dir frei den Thread zu schliessen und mich weiter zu beschimpfen. Ich lasse mich sicher nicht auf Dein Niveau herunter.

    Im übrigen steht es dir genau wie mir auch frei mal unter Wikipedia nachzulesen was ein Foto ist, dann würdest Du dich hier nicht so lächerlich machen. Dies aber nur ein Vorschlag am Rande.

Seite 18 von 25 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotos außerhalb Thailands
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 404
    Letzter Beitrag: 31.07.17, 13:52
  2. Fotos Bilder aus Thailand
    Von Korat993 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.05.13, 01:53
  3. Eine schöne Fahrt ,oder Alternativen zu Thailand.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 10:14
  4. Thailand::::::::Fotos
    Von Nokgeo im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 18:53