Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 241

schöne Fotos aus Thailand

Erstellt von mai pen rai, 14.12.2005, 14:48 Uhr · 240 Antworten · 18.646 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Gute, - echte Fotos -, in den Daemmer oder Nachtstunden geschossen mit einer Digitalkamera, sind sowieso eine Kunst fuer sich.

    Der erste Grund, um denAkku zu schonen, haben Standart-Digitalkameras einen Miniblitz, der nur zur Aufhellung von Objekten in einem Radius von 3 Metern geeignet ist.

    Kameras, die mit der Moeglichkeit eines Zusatzblitzes ausgestattet sind,
    gehoeren entweder zur obersten Preisklasse,
    oder sie kaempfen mit technischen Problemen, dass der Zusatzblitz nicht synchron mit der Bildausloesung funktioniert.

    Mag fuer viele fuer die Anfertigung von Fotomontagen sprechen,
    doch reale Fotos, wo die Skalierung der Objektgroessen ebenso stimmt,
    wie die Licht - Schatten - Zusammenstellung von allen Objekten und Personen auf dem Foto,
    und unuebertroffen,
    der unvergleichbare Augenausdruck,
    wenn man eine Personengruppe ablichtet,
    haben autentische Fotos einfach eine viel hoehere Aussagekraft,
    als die selbst erstellten Retorten-kollagen.

  2.  
    Anzeige
  3. #162
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Wollte eigentlich keine Photos hier posten aber jetzt kann ich mir´s einfach nicht verkneifen
    Klassischer Urlaubsschnappschuss, unbearbeitet ausser resized, Cam ist Panasonic FX-8, kein Blitz dafür kleines Taschenstativ verwendet. Hat man keins tut´s notfalls auch ´ne Coladose...

    Morgens, 5 Uhr beim Frühstück vor dem Bahnhof von P´louk...

    Grüsse Alek

  4. #163
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Ein Foto was ich unbedingt noch machen möchte:

    Abendstau in Bangkok, Autos stehen, Passanten wimmeln umher und Mopeds drängeln sich durch den Verkehr.

    Lange Belichtungszeit, d.h. Passanten und Mopeds leicht verwischt, Auto scharf da unbewegt.

    Ich schätze mal das die Fussgängerbrücken am Victory Monument oder der Fussgängerüberweg am MBK wohl die Richtigen Orte dafür sind...

    War jemand schneller als ich? (Will meinen hat schon so ein Bild gemacht, oder macht es vor mir?)

  5. #164
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Ob nun das rohe Bild, ein durch Bildbearbeitung verbessertes, oder ein durch Bidbearbeitung verfremdetes Bild, alle hat seinen Reiz und seine Berechtigung.

    Ein Bild wird nicht schlechter nur weil es nachträglich bearbeitet wurde, es verändert lediglich seinen Charakter.

    Durch nachträgliche Bearbeitung kann ein vorher eher durchschnittliches Bild noch erheblich an Ausdruck gewinnen.

    Wo fängt Bildmanipulation an und wo hört sie auf?
    - Wenn der Fotograf das Bild absichtlich über- oder unterbelichtet?
    - Wenn der Fotograf einen Filter an der Kamera einsetzt?
    - Wenn ein Farbbild in S/W umgewandelt wird?
    - Wenn die Kamerasoftware automatisch die Roten Augen entfernt?
    - Wenn nachträglich mittels Bildbearbeitung an dem Bild verbesserungen vorgenommen wurden (Ausschnitt, Farben, Schärfe)?
    - Wenn nachträglich an dem Bild via Bildbearbeitung erhebliche veränderungen vorgenommen wurden? Fotomontagen, DRI, Ebenenüberblendungen, etc... ?

    Was ist für Euch also ein ursprüngliches Bild?

  6. #165
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von a_2",p="371560
    - Wenn nachträgich an dem Bild via Bildbearbeitung erhebliche veränderungen vorgenommen wurden? Fotomontagen, DRI, Ebenenüberblendungen, etc... ?
    [...]
    Selbst dann nicht unbedingt (z.B. wenn der Hindergrund getürkt wird)

    Ich sende es Dir als PN, da ich es hier nicht einstellen mag.

  7. #166
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von Alek",p="371503
    Diese Photoshop-Creation ist IMHO kein Photo sonder eine Collage. Der Unterschied: Ein Photo ist einen Moment. Es drückt etwas aus, was in diesem Augenblick so existiert hat. Wie es dazu gekommen ist. Wie es weitergehen wird. Unverändert. Auch das nicht perfekte ist so einbezogen. Es zeigt genauso auch, was der Photograf gesehen und gefühlt hat.
    Was Du da gemacht hast ist eine Collage, sie ist schön und geht als Postkarte ohne weiteres durch Aber es ist eben kein Photo.
    Mahlzeit,

    was ich gemacht habe ist keine Collage sondern eine Fotomontage.
    Und ein Foto ist auch kein Moment sondern ein dauerhaftes Lichbild welches durch fotographische Verfahren hergestellt wird. Gefühle haben nichts mit Fotos zu tun.

  8. #167
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von mai pen rai",p="371563
    Gefühle haben nichts mit Fotos zu tun.
    Sieht man Deinen Photos an

    SCNR

  9. #168
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von DisainaM",p="371542
    Mag fuer viele fuer die Anfertigung von Fotomontagen sprechen, doch reale Fotos, wo die Skalierung der Objektgroessen ebenso stimmt, wie die Licht - Schatten - Zusammenstellung von allen Objekten und Personen auf dem Foto,
    und unuebertroffen, der unvergleichbare Augenausdruck,
    wenn man eine Personengruppe ablichtet, haben autentische Fotos einfach eine viel hoehere Aussagekraft, als die selbst erstellten Retorten-kollagen.
    Die Authentizität eines digitalen Fotos ist dann gegeben, wenn es z.B. nachdem ich es bearbeitet und hier im Forum eingestellt habe, nachträglich, also jetzt nicht mehr verändert wird.

  10. #169
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von Alek",p="371565
    Zitat Zitat von mai pen rai",p="371563
    Gefühle haben nichts mit Fotos zu tun.
    Sieht man Deinen Photos an

    SCNR
    Bitte spar Dir Deine Beleidigungen. Ich hab sachlich und korrekt auf Deinen Beitrag geantwortet und erwarte mir das selbe auch von Dir. Danke

  11. #170
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von a_2",p="371552
    War jemand schneller als ich? (Will meinen hat schon so ein Bild gemacht, oder macht es vor mir?)
    ich habe es mal versucht letztes Jahr, aber mit einer normalen Digicam wird das nicht so recht! :-(





    phi mee

Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotos außerhalb Thailands
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 404
    Letzter Beitrag: 31.07.17, 13:52
  2. Fotos Bilder aus Thailand
    Von Korat993 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.05.13, 01:53
  3. Eine schöne Fahrt ,oder Alternativen zu Thailand.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 10:14
  4. Thailand::::::::Fotos
    Von Nokgeo im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 18:53