Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 241

schöne Fotos aus Thailand

Erstellt von mai pen rai, 14.12.2005, 14:48 Uhr · 240 Antworten · 18.613 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von big_cloud",p="370810
    Hmmm Wer sich verteidigt klagt sich an :???:

    Ich hab keine Anschuldigungen erhoben
    sondern nur mein Misstrauen geaeussert (Ich-Botschaft)
    was der Empfaenger drauss macht ist nur bedingt mein Ding.

    der
    Lothar aus Lembeck
    Is scho gut Lothar, passt scho

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Ich glaube so wirst Du Dein Ziel nur schwer erreichen.

    Deine Homepage ist nicht "für die Katz", ganz im Gegenteil.

    Allerdings werden sich wenige die Mühe machen Deine Seite anzuschauen und dann Diskussionen zu den Bildern zu starten.

    Dafür wird zu wenig Diskussionswürdiges geboten, damit meine ich nicht die Bilder und deren Qualität. Glaub mir ich weiss wovon ich da rede.

    Einen Stapel Bilder auf den Tisch zu werfen mit der Aussage "Diskutiert mal drüber" funktioniert wohl nur wenn Kunst-, Grafik-, Architektur- und Fotografierstudenten um den Tisch sitzen und das Ergebnis benotet wird.

    Ansonsten ist ein "Hmm, ja, nette Bilder" das einzigste was Du ernten wirst.

    Ich denke mal schon das Du Lieblingsfotos hast. Stell sie uns vor und sag warum Du sie magst.

  4. #123
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    @a_2,

    da magst Du durchaus recht haben, nur ist es nicht mein Ziel Diskussionen zu eröffnen. Dies sieht dann wirklich schwer nach Selbstbeweihräucherung aus würd ich meinen. So aber, biete ich einfach kostenlos und uneigennützig eine Service an den man nutzen kann, oder auch nicht.

    Wenn jemanden etwas interessiert kann er fragen, sonst verbringe ich meine zeit lieber damit draussen vor Ort zu fotografieren und/oder meine Fotos zu bearbeiten und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

  5. #124
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von a_2
    KP hat in gewisser weise schon Recht, wenn er sagt das "perfekte" Fotos an denen Handwerklich alles stimmt, oftmals sehr steril und fast tot aussehen, wärend leicht verwackelte und unscharfe Schnappschüsse viel mehr Leben ausstrahlen.
    Es gäbe ne Menge hier zu schreiben, doch hier lese ich von @a_2 genau das, was mich hauptsächlich anspricht. Wohlgemerkt, mich. So ist es eben mit der "Faszination Bild", die fast jeden in gewisser Weise fesselt.

    Vor ca 30 Jahren begann die Fotoindustrie mit der "automatisierten Fotografie", um es möglichst vielen Leuten zu ermöglichen, einigermaßen gute (richtig belichtete) Fotos zu erstellen. Was zur Folge hatte, dass sich immer weniger Leute mit der Materie selbst beschäftigen mussten, denn die neu erstandene Automatik macht alles selbst. Auf der Strecke blieb dabei das Interesse für die vergleichsweise einfachen Zusammenhänge zwischen Verschlußzeit und Blende, daraus resultierende Schärfentiefe, die Anwendung der richtigen Brennweite und was diese wirklich mit dem Bildausschnitt macht (und der Wirkung auf den Betrachter) und die Verwendung der verschiedenen Lichtempfindlichkeiten des Filmmaterials, heute ersetzt durch die Simulation in der Digitalen. Auf der Strecke blieb die manuelle Fotografie, das A und O...

    Um die Fotografie etwas ernsthafter betreiben zu wollen, sind diese Kenntnisse unbedingt erforderlich, und schon allein von daher bin ich um jeden Fotograf dankbar, der sich noch richtig damit beschäftigt. Ob nun Profi oder engagierter Amateur, so richtig zu beurteilen, was ist nun Kunst, was ist Massenware oder gar Kitsch, läßt sich nur bedingt auf den handwerklichen Aspekt reduzieren.

    Somit bin ich wieder bei dem o.g. Satz von @a_2. Ein Foto braucht Leben, nix als Leben. Bewegung und Spannung. Und es gibt tausend Möglichkeiten, je nach Empfinden, Geschmack und Innenleben des Fotografen. Mit einem Bild soll etwas erzählt werden, dargestellt, vor Augen geführt, ein Gedanke, ein Gefühl, ein Moment, eine Geschichte. Da ist es (für mich) zweitrangig, wie handwerklich perfekt das Foto ist. Ich neige auch dazu zu sagen, je perfekter um so lebloser. Reine eigene Empfindung.

    Helmut Newton, nicht wegzudenken, perfekt, in jeder Hinsicht. Lichtgebung, Raum, Spannung. Erotik? Für mich nicht, viel zu perfekt, kalt und leblos, gestellt...Kunst?

    Es gibt kaum eine (Kunst)Richtung, die sich seit ihrer Entstehung so abmühen muss als Kunst anerkennt zu werden wie die Fotografie.

    Als kleines Beispiel ein Foto, aufgenommen 1978 auf einem Open-air in Ulm, 200mm, beginnende Dämmerung. Während eines Konzerts von Joan Baez. Wenn ich das Foto heute sehe, höre ich die Musik, spüre ich die (meine) Begeisterung, erlebe die Erinnerung, rieche die Stäbchen und schmecke den Wein des damaligen Abends. Leben eben.




    Karlheinz

  6. #125
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Karlheinz

    Sag bloss Du hast Dich damals in Woodstock auch nackich im Schlamm gerollt.



    und hier noch so eine phommel -weisheit zum Thema:

    "Zeige einem BBG-Member ein thailändisches Dingens-Pic und er wird es automatisch für das perfekte Foto halten."

  7. #126
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Fotografie ist auf jeden Fall Kunst, mit genauso vielen Stil-, Spiel- und Ausdrucksarten wie man sie auch in der Malerei findet.
    Von dokumentarisch exakt, über kühl erotisch, bis hin zu abstrakt ist alles möglich.
    Wichtig ist das etwas im Betrachter zum schwingen bringt. Dies kanndurch das Bild selbst, die Geschichte darum oder dahinter, als auch durch die Präsentation geschehen.


    Dieses Bild stammt aus einem anderen Forum, ist aber von mir. Technisch nicht perfekt und geht dennoch ein wenig in die Richtung von MrHubers Bild.
    Aufgenommen Ostern 2006 im Olympiastadium in München.
    Ein warmer schöner Sonntag in München, Osterspaziergang mit der Familie im Olympiapark.
    Das schöne Wetter und die Sonne hat einfach dazu eingeladen sich auf die grünen Sitze zu setzen und sie Sonne zu geniessen.
    Viel weiter unten spielten ein paar Kinder zwischen den Sitzreihen.
    Ich hatte schon einige Zeit dort gesessen und die Linienführung der Sitzreihen betrachtet, sowie das "Rauchen" hervorgerufen durch die unterschiedlich alten Sitzschalen.
    Dann fing dieses Mädchen in der roten Jacke an die Sitzreihe entlang zulaufen und zu singen. Ein paar Sekunden habe ich ihr zugeschaut und dann instinktiv die Kamera hochgerissen und abgedrückt. Keine Planung, keine Justage, einfach abgedrückt. Eine Sekunde später wäre sie an der Treppe angekommen und dieses Motiv dahin gewesen.

    Irgendwie mag ich dieses Bild, warum? Keine Ahnung, vielleicht nur weil es mich an den schönen Ostertag und die in meinen Augen interessante Begebenheit wiederspiegelt. Nur eine emotionale Verknüpfung halt, welche bei mir greift. Vielleicht bei keinem anderen sonst...

  8. #127
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von KraphPhom",p="370948
    (...)
    "Zeige einem BBG-Member ein thailändisches Dingens-Pic und er wird es automatisch für das perfekte Foto halten."
    Sagt der, der sonst Klospühlungsstrudel fotografiert und ins Netz stellt... (Wobei die Idee garnich mal schlecht war...)

  9. #128
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von a_2",p="370967
    ...Klospühlungsstrudel fotografiert und ins Netz stellt...(Wobei die Idee garnich mal schlecht war...)
    Alter Hut, denk an "Orion", da war´s aber der Badewannenstrudel


  10. #129
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von a_2",p="370967
    Zitat Zitat von KraphPhom",p="370948
    (...)
    "Zeige einem BBG-Member ein thailändisches Dingens-Pic und er wird es automatisch für das perfekte Foto halten."
    Sagt der, der sonst Klospühlungsstrudel fotografiert und ins Netz stellt... (Wobei die Idee garnich mal schlecht war...)
    na na na ...es ging da um Wasserfotographie

  11. #130
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: schöne Fotos aus Thailand

    Zitat Zitat von mrhuber",p="370916

    Somit bin ich wieder bei dem o.g. Satz von @a_2. Ein Foto braucht Leben, nix als Leben. Bewegung und Spannung. Und es gibt tausend Möglichkeiten, je nach Empfinden, Geschmack und Innenleben des Fotografen. Mit einem Bild soll etwas erzählt werden, dargestellt, vor Augen geführt, ein Gedanke, ein Gefühl, ein Moment, eine Geschichte. Da ist es (für mich) zweitrangig, wie handwerklich perfekt das Foto ist. Ich neige auch dazu zu sagen, je perfekter um so lebloser. Reine eigene Empfindung.

    Als kleines Beispiel ein Foto, aufgenommen 1978 auf einem Open-air in Ulm, 200mm, beginnende Dämmerung. Während eines Konzerts von Joan Baez. Wenn ich das Foto heute sehe, höre ich die Musik, spüre ich die (meine) Begeisterung, erlebe die Erinnerung, rieche die Stäbchen und schmecke den Wein des damaligen Abends. Leben eben.


    [picture]

    Karlheinz
    @Karlheinz,

    ich verstehe was Du meinst, wenn ich auch nicht Deiner Meinung bin.

    Wenn Du möchtest poste ich Dein Bild so wie es ist auf meinem Photographersdircet Account und lasse es von den Profis dort unabhängig bewerten. Dann wissen wir ob nur Du diese Gefühle aus der Erinnerung beziehst und das Bild quasi der Auslöser ist, oder ob sich auch anderen Menschen dies rein durch das betrachten deines Fotos erschließt.

    Eine objektive Beurteilung sozusagen. Kostet nix und ist in einem Tag erledigt.

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotos außerhalb Thailands
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 404
    Letzter Beitrag: 31.07.17, 13:52
  2. Fotos Bilder aus Thailand
    Von Korat993 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.05.13, 01:53
  3. Eine schöne Fahrt ,oder Alternativen zu Thailand.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 10:14
  4. Thailand::::::::Fotos
    Von Nokgeo im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 18:53