Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93

Schallplatte vs DVD ... ich fand die Vinyl Dinger immer besser

Erstellt von funnygirlx, 28.02.2015, 10:37 Uhr · 92 Antworten · 4.792 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    So ist es. Moderne Tripaths/D-Amps haben eine unglaubliche Dynamik. DA Wandler neuester Generation fangen erst ab 112 db SNR an. Was haben wir Anfangs der 80 ziger noch mit Nassabspielen, superempfindlichen Moving Coil Systemen, 30 kg schweren Plattentellern etc. herumexperimentiert. Und das nur um etwas weniger Knistern, Rauschen und Rumpeln zu haben. Und die Dynamik war trotz bester Japan Pressungen mehr als bescheiden. Als dann die ersten PCM aufgenommenen Schallplatten (Z.B. Ry Cooder - Bob till You Drop) erschienen, war klar wo der Zug hinfährt. Der erste CD Player war für mich DAS akustische Erlebnis.
    Ich weiß ja nicht welche Altersklasse du bist, aber zu der Zeit war wegen chronischem Loch in der Börse nur gucken im Saturn angesagt, da konnte man sich einschleichen und die Teile anhören.
    Ich erinnere mich da an Transrotor Player mit daneben stehendem Antrieb, derzeit um die 30K nur für den Player ohne Arm und System.

    BM 12, Quadral Titan die Zeit war das.

    Ich begnügte mich derzeit mit einem Thorens Plattenspieler und Marantz Receiver an Magnat Boxen (den noch echten).
    Cassettenorgel von JVC, etc.
    Wie so etwas klingen sollte hatte ich natürlich schon gehört aber in meinem Reich kam ich erst durch den ersten CD Player in die Nähe.

    Monitorboxen und Regieequipment ist natürlich eine Nummer die die sogenannten Kenner garnicht hören wollen.

    Es kommt ja nicht viel Gutes aus der Zone aber Geithain macht da eine Ausnahme.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mal den SMSL SA50 Verstärker erwähnen. Sowas feines, analytisches und dynamisches hab ich meiner lebtag noch nicht gehört. Und das alles in einem Butterstück großen Gehäuse fur ca 65€.
    Nostalgie in Ehren aber bei der Leistung für den Preis lass ich mir so ein Ding von Ali mal express und gebührenfrei nach Thailand schicken...


  4. #83
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.325
    Sieht solide aus. Elegantes Design.

  5. #84
    Avatar von Hansi

    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von j.p.valance Beitrag anzeigen
    .....

    Es kommt ja nicht viel Gutes aus der Zone aber Geithain macht da eine Ausnahme.
    Na Ja, auch aus dem Schwabenländle kann mann sehr gute Boxen mit wesentlich besserem P/L Verhältnis beziehen. Die Nubert 284 nutze ich als Mittelfeld Monitor mit ca. 2m Kantenlänge im Stereo Dreieck.

  6. #85
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.325
    Aus dem Schwabenland betreibe ich Isophon, heute Gauder Acoustics....Die "Highend-Schmiede" ist Schwaben sicherlich bekannt.

  7. #86
    Avatar von Hansi

    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Aus dem Schwabenland betreibe ich Isophon, heute Gauder Acoustics....Die "Highend-Schmiede" ist Schwaben sicherlich bekannt.
    Ich bin zwar Badener, aber Isophon kenn ich schon. Wusste allerdings nicht, daß die nur Bändchen Hochtöner verbauen. Für mich ist das ein No Go.

  8. #87
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.325
    Nicht daß ich wüßte. Die "Enigma" hat Kalotten, die neuen Hochpreisteile sogar welche aus Diamant.

    http://www.gauderakustik.com/pdf/Cas...3_D_online.pdf

  9. #88
    Avatar von Hansi

    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Nicht daß ich wüßte. Die "Enigma" hat Kalotten, die neuen Hochpreisteile sogar welche aus Diamant.
    Sorry, hatte nur die Modelle bis Arcona im Blick.

  10. #89
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Ich sage nur: DUAL, das war mal Standard. Heute sind die Chinesen besser.......

    Die Schallplatten werde ich nie wegwerfen, bin immerwieder überrascht, wenn ein mit MP3-vollgeladener USB-Stick verlautbart: LEER.........keine Dateien vorhanden.

  11. #90
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.325
    Meine Schallplatten habe ich auch noch...und spiele selbstgemachte Übertragungen auf CD-R, wenns keine CD von einem Label gibt.

    Alte Gewohnheit: Die wertvollen Westplatten wurden früher auf Tonband kopiert und geschont.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 09:57
  2. JAAAAA, ich hab die Flüge
    Von Krista im Forum Touristik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 11:45
  3. Ich habe die Schnauze voll
    Von Sioux im Forum Sonstiges
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 22:04
  4. Wie nehme ich ihr die Angst ???
    Von Conny Cha im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 16:15
  5. Hallo zusammen, ich bin die Neue
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 12:23