Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 135

Sars !

Erstellt von Thaistar, 01.04.2003, 21:45 Uhr · 134 Antworten · 6.415 Aufrufe

  1. #21
    Dieter Kandler
    Avatar von Dieter Kandler

    Re: Sars !

    Hallo.

    Heute (03.04.03) stand in der Bangkok Post zu lesen, dass das thailaendische Gesundheitsministerium neue Weisungen erlassen hat, und dass die Kontrollen am Flughafen Don Muang verschaerft werden.

    Aktuelle Informationen zum Stand der Dinge bekommt man natuerlich ueber das Auswaertige Amt und ueber das Robert- Koch Institut.

    Die entsprechenden Links und einen Auszug aus dem Artikel in der Bangkok Post (in deutsch) kann man hier nachlesen.

    MfG
    Dieter Kandler

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Sars !

    Am 02.04. hat die regierung folgende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von SARS in Thailand in Kraft gesetzt:

    1)Besucher (inkl. Touristen und Geschäftsreisende) die aus Ländern einreisen in denen Fälle von SARS aufgetreten sind, müssen sie für die Dauer ihres Aufenthaltes in Thailand grundsätzlich immer Mundschutze tragen, selbst wenn sie keinerlei Krankheitssymptome tragen. (Da in Deutschland SARS-Fälle aktenkundig sind, träfe das auch für Deutsche zu)

    2)Thais welche aus Ländern mit SARS zurückkehren und die ihnen auferlegte Selbstisolation (eine Art Hausarrest) von 14 Tagen nicht einhalten, können in Camps für Lepra-Erkrankungen zwangsweise untergebracht werden. Die Polzei bittet die Bevölkerung um Mithilfe beim Melden von Thais die aus SARS-Ländern (auch das gilt für die BRD) eingereist sind und nicht daheim bleiben. Die Polizei wird diese Leute dann in den Camps auch gegen ihren Willen unterbringen.

    3)Später sollen Ankommende aus Ländern mit SARS-Erkrunkungen auf Flug- und Seehäfen eingehenden medizinischen Untersuchungen unterzogen werden. Niemand, der verdächtig ist an SARS erkrankt zu sein, wird die Erlaubnis bekommen nach Thailand einzureisen und sofort zurückgeschickt.


    Viele Mitarbeiter von Firmen mit Auslandskontakten und im Tourismus-Bereich werden schon nach Hause geschickt. Man befürchtet nun eventuell Unruhen/Demonstrationen/Streiks, wenn die Situation der Aussperrungen/Beurlaubungen länger anhalten sollten und die Menschen kein Geld verdienen können.

    Ich denke, da kommt auf Thailand einiges zu in den nächsten Wochen.
    Jinjok

    PS:
    Quelle: Nation

  4. #23
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Sars !

    Ein Bezug auf Reisende aus D konnte ich nicht feststellen.
    In der Nation heisst es :

    The ministry's statement identified the SARS-affected areas as China, Hong Kong, Singapore, Taiwan and Vietnam.

    Auch an anderer Stelle bezog man sich auf Reisende aus den fünf Ländern. Nun macht mir mal keine Angst. Ich will schliesslich nächste Woche los.

  5. #24
    Dieter Kandler
    Avatar von Dieter Kandler

    Re: Sars !

    Hallo.

    Das ist jetzt eine Meinungsaeusserung, die (mir) aber helfen soll, keine Panik aufkommen zu lassen, dafuer ist noch Zeit genug.

    Das Virus, das fuer SARS verantwortlich gemacht wird, kommt aus der sued- chinesischen Provinz Guangdong,
    Quelle: BioMed

    und daher kommen auch die ueblichen jaehrlichen Grippe- Viren.
    Quelle: Heise

    Allgemein kann davon ausgegangen werden, daß jedes Jahr in Deutschland etwa 12.000 bis 30.000 Todesfälle auf eine Influenza-Infektion zurückgehen.
    Quelle: Aerzte- Zeitung

    Also koennte man sagen, dass im Vergleich zur jaehrlichen Grippe- Epidemie, die bisherige Fallzahl kein Anlass zur Hysterie ist, zumal die Opfer im Regelfall Abwehr geschwaecht sind, so bedauerlich jeder einzelne Fall auch ist.

    Wir alle stehen aber noch in Saft und Kraft (vorallem wir Chang- Bier- Trinker)!

    Hinzu kommt, dass die Mediziner offensichtlich immer von Syndrom sprechen, wenn sie es so genau nicht wissen.

    Ich sehe die Situation positiv, Die Flugpreise werden Schnaeppchen zulassen. Heute Abend (03.04.03) wird l´Tour 14 Tage Bangkok fuer 393.- Euro anbieten.

    Aber bitte wartet bis ich gebucht habe, ich muss mir naemlich noch vorher schnell eine Atemschutzmaske kaufen.

    MfG
    Dieter Kandler

  6. #25
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Sars !

    Ich will und muss nächste Woche fliegen. Ban ist seit Montag schon da. Meine eigene Familie hat zZt. total die Panik und versucht mich dazu zu bewegen, nicht zu fliegen. Ich soll an meine Kinder denken. Aber ich lass ,ich nicht kirre machen. Warum kommen in solchen Fällen immer wieder solche Diskussionen hoch. An unseren sogennanten Ziviliasationskrankheiten sterben jährlich zig-tausende. Wir habe uns nur daran gewöhnt und denken garnicht daran, unsere Lebensgewohnheiten umzustellen. Nach dem ersten Weltkrieg sind mehr Menschen an der Grippe gestorben, als im Krieg selbst. Ok, zugegeben. Wenn Ban bei mir wäre und wir überlegen würden, Urlaub zu machen, vielleicht, oder sogar wahrscheinlich, würde ich mich anders entscheiden. Aber jetzt will mich zu ihr. Komme was da wolle.

  7. #26
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Sars !

    Hi Matthi,

    dann wünsch ich Dir mal guten Flug.

    Und halt uns auf dem laufenden was die Behörden (!Maske!)
    so in BKK anstellen.

    Gruß Peter

  8. #27
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.839

    Re: Sars !

    Man darf sich nicht verrückt machen lassen, heute stellte ein Mediziner in einem Interview fest, die beste Möglichkeit sich mit SARS zu infizieren ist im Krankenhaus und da macht wohl keiner von uns Urlaub.
    Es gibt wieder eine neue Krankheit und die Medien schlachten es aus.
    Wer redet denn heute noch von Aids, Ebola ,alles noch vorhanden, aber nicht mehr medienwirksam.
    Gruß Sunnyboy
    (man muß es nehmen wie es kommt)

  9. #28
    Avatar von GernotPanida

    Registriert seit
    24.08.2002
    Beiträge
    155

    Re: Sars !

    Jetzt gerade war wieder ein Virologe im Zeit im Bild 2 ( ZiB2 ) im ORF, dieser hat vor Reisen nach Südostasien gewarnt. Meine ganze Verwandtschaft und auch mein Chef wollen mich (uns) von der Reise abhalten.

    Am Samstag fliegen wir

    mfg
    Gernot und Panida

  10. #29
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Sars !

    Gerade auch ein Interview bei NDR Info zum Thema gehoert...
    Der Professor (Name?) vom Tropen Institut in Hamburg sprach (bei Infektion) von ca. 4% mit negativen Ausgang (Tod).

    Fliege auch am 16., lasse mich aber nicht kirre machen.

    Michael

  11. #30
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Sars !

    Ist es in einigen Gegenden Thailands nicht auch möglich sich Malaria zu holen, oder in noch mehr Gegenden von einer Giftschlange gebissen zu werden ? Nur mal so als Vergleich.

    Ich wünsche allen LOS-Fliegern jedenfalls viel Spaß

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SARS u. Geflügelpest zurück ?
    Von CNX im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 11:43
  2. Erneut SARS in China
    Von CNX im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 11:00
  3. Possible Sars case in S´pore
    Von MadMac im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 10:19
  4. SARS und die Lufthansa
    Von llothar im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 23:41