Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Ruhrpott

Erstellt von Yogi, 18.07.2012, 16:41 Uhr · 43 Antworten · 2.493 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.542

    Ruhrpott

    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Dass die nich aus'm Pott nich richtich reden tuen koennen, woll, Juergen? Yoh, Buhnmie ist kein Ruhrhund.
    Ja, da hast du in gewissem Umfang Recht. Ich möchte dir aber dann auch, als Bonbon, den Hinweis geben, dass "woll" kein Ausdruck ist, der im Pott übermäßig benutzt wird. Solltest du mal jemanden kennen lernen, der aus dem Bergischen, um Wuppertal herum kommt, den könntest du mit "woll" beeindrucken.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Solltest du mal jemanden kennen lernen, der aus dem Bergischen, um Wuppertal herum kommt, den könntest du mit "woll" beeindrucken.
    Das kommt aber eigentlich eher aus dem Sauerland.

  4. #3
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.542
    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    Das kommt aber eigentlich eher aus dem Sauerland.
    Ich will das jetzt nicht negieren, betrachtet vom Pott fängt die "woll"Grenze in Wuppertal, Niederwenigern an und zieht sich bis hinter Siegen.
    Das sollte ein aufgeschlossener Bangkoker mit "free input" aufnehmen.

  5. #4
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Nu mach Dich ma logga, Alda.

    Mein vertrautester Ruhrpotter und diesbezueglicher Lehrmeister ist mein Freund der Berchmann Neunfinger-Niko. Ein echter Jung aus dem Pott mit Haut und mit ohne Haare. Der muss wissen wie man da sprechen tuen tut an der Ruhr dort, woll Niko? Sach mal wat.

    Bis dahin, hier ein Live-Mitschnitt zur Uni innem Pott. Professoren unter sich: Ein Wörterbuch der Ruhrgebietssprache - Regeln

    Damit hier im Forum die Bildung nicht zu kurz kommen tut, nae?

    P.S: Markant ist zum Beispiel die Bestätigungspartikel des westlichen und mittleren Ruhrgebiets: das „Nä/Ne?“ oder „Näch?“, was auch typisch für das Rheinland ist, wohingegen im östlichen Ruhrgebiet ab dem Dortmunder Süden und im Grenzland zum Sauerland „woll?“ vorherrscht.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrdeutsch

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Ich will das jetzt nicht negieren, betrachtet vom Pott fängt die "woll"Grenze in Wuppertal, Niederwenigern an und zieht sich bis hinter Siegen.
    Das sollte ein aufgeschlossener Bangkoker mit "free input" aufnehmen.
    Nun gut, im Wuppertaler Raum trieb ich mich nur zu Auswärtsspielen rum und die waren dort äusserst selten. Aber du hast Recht, ein Bekannter von mir (aus Wülfrath) sprach glaub ich auch so komisch.
    Tramaico: Dortmund ist für mich schon Sauerland Aber Spass bei Seite, im Grossteil des Ruhrgebiets ist "woll" ein nicht gebrauchtes Wort.

  7. #6
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    Tramaico: Dortmund ist für mich schon Sauerland Aber Spass bei Seite, im Grossteil des Ruhrgebiets ist "woll" ein nicht gebrauchtes Wort.
    Meinetwegen. Ist fuer mich als gebuertiger brasilianischer Niedersachsenbangkholaemer auch nicht so von Bedeutung, na khrab.

    Ha, jetzt habe ich mal wieder gegoogelt und siehe da, der Tegtmeier Juergen von Manger ist gebuertiger Koblenzer obwohl er in Herne den Loeffel abgegeben haben tat, woll? Danke, Wikipedia. Wieder einmal konnte Scharlatanie dank moderner Informationstechnolgie aufgedeckt werden. Darauf 'nen standesgemaesses Pils :


  8. #7
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte ich doch auf meinen Prof. hören sollen und nach Bottrop fahrn tun Woll(n).

    Muss mal meine RK fragen, ob se mir nochmal ein Einschenken können

  9. #8
    Willi
    Avatar von Willi
    Danke, für die Unterteilung

  10. #9
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.505
    Wattändat fünne gequirlte Kacke, ihr Dösköppe?

    Setzt Muddi den Fiffi uff un jeetma uffe Piste.

  11. #10
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Woll, Norbaert. http://www.harte-arbeit-ehrlicher-lo...t/bergmann.jpg

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte