Seite 35 von 36 ErsteErste ... 2533343536 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 356

Ruhestand doch im Isaan?

Erstellt von Chak, 03.04.2013, 20:10 Uhr · 355 Antworten · 22.007 Aufrufe

  1. #341
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Udon ist ja auch kein Dörfchen, in Korat sieht die Sache mit der Altersstruktur ja auch anders aus, nichtsdesto sitzen die alten wohl auch in Udon ganz gern beim Bierchen zusammen
    Es gibt in Udon, aber auch in den anderen groeßeren Städten des Isaans schon längst eine Problemverschiebung. Vereinsamte ältere Ehepartner von frisch verstorbenen Partnern finden keinen natürlichen Halt mehr. Auch nicht mehr unter Gleichaltrigen.
    Die Gründe: frappierend ähnlich wie aus Westeuropa bekannt: Tendenz zur Kleinfamilie, Aussteuerung der Alten aus dem alten Haushaltsverband, Folge. Vereinsamung.
    Die chinesische community in Udon ist hier lobenswert besonders aktiv. Inhaltlich geht es um Haus-Betreuung.

  2.  
    Anzeige
  3. #342
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Standortsuche ist kein Gehopse auf Gelegenheiten.
    Das kann, das muß man gar planen. Und zunächst muß der präferierte Standort definiert werden.

    Keine leichte Aufgabe, ich weiß. Weil die Menschen, wenn es um bevorzugte Standorte für ihre Niederlassung geht, ganz besonders widersprüchlich sind.
    Die empirisch arbeitenden Sozialwissenschaftler amüsierten sich immer über ein durchgängig vorfindbares Muster der Wunschvorstellungen der Deutschen, was bevorzugte Wohnlagen anging. Da kam nämlich immer so etwas raus: Wo moechten Sie am liebsten wohnen? "5 Minuten von der Innenstadt am Stadtrand". Jedem war klar, dass dies so nicht realiter kombinierbar wäre. Außer den Befragten.

    Es hat deshalb eine Zeit gedauert bis man erkannte, daß hier individuelle Abwägungen vor sich gingen, daß man realiter dann immer optimieren wolle, wenn moeglich.

    Auf den Isaan übertragen hieße dies beispielsweise: Man wolle max. 7-10 km vom Stadtzentrum einer der drei groeßten Städte des Isaans wohnen in einem freistehenden Haus mit Pool und einer gesamten Grundstücksgroeße von 2 Rai. Grundstücke dieses Zuschnitts findet man noch entlang der Ausfallstraßen aus diesen Städten. Leute mit dem praktischen Willen, etwas zu erreichen, würden die Handlungsanweisung hierin sofort erkennen? Auch Du?
    Vielleicht erscheint dir meine Planung auch deshalb so wenig zielstrebig, weil ich ja noch 20 bis 25 Jahre Zeit für die Umsetzung habe. Da kann man das ganze schon etwas lockerer angehen, als wenn der Umzug unmittelbar bevor steht.

  4. #343
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.327
    insofern hat das Dorfleben den gewissen Vorteil der dörflichen Gemeinschaft, da ists vielleicht langweilig aber man ist auch nicht allein, hat Vor.- u. Nachteile

    Schwiegervater ist heute morgen verstorben, das ganze Dorf hat die letzten Tage teilgenommen und so auch die nächsten Tage, also genieß das Leben solange es geht

  5. #344
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Vielleicht erscheint dir meine Planung auch deshalb so wenig zielstrebig, weil ich ja noch 20 bis 25 Jahre Zeit für die Umsetzung habe. Da kann man das ganze schon etwas lockerer angehen, als wenn der Umzug unmittelbar bevor steht.
    Ja und Nein.
    Zeit hat die hoechst-konkrete Umsetzung in Form z.B. eines Hausbaus.
    Nicht mehr allzu lange warten würde ich bei der Akquisition von Bauland bzw. Bauland in spe (um den Faktor Zeit für sich zu nutzen). Für Dich würden ca. 30 Jahre dicke reichen. Weg. Entscheidungs-Überdruck etc.

    Im übrigen brauchen wir ja bald auch einen thread:
    Umzug nach Bangkok in 20-25 Jahren. Worauf ist zu achten?

  6. #345
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Die Idee ist endgültig beerdigt. Mein Schwiegervater hat deutlich zu verstehen gegeben, dass er das für keine gute Idee hält.

  7. #346
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Die Idee ist endgültig beerdigt. Mein Schwiegervater hat deutlich zu verstehen gegeben, dass er das für keine gute Idee hält.
    Klaro. Und wer zahlt, schafft an.

  8. #347
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Die Idee ist endgültig beerdigt. Mein Schwiegervater hat deutlich zu verstehen gegeben, dass er das für keine gute Idee hält.
    wer weiß wofür das gut ist... manchmal haben die Alten schon den Weitblick.

  9. #348
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    wer weiß wofür das gut ist... manchmal haben die Alten schon den Weitblick.
    Wobei man ja auch berücksichtigen muß, daß man bei unserem Mitglied chak weniger Weitblick als vielmehr Menschenkenntnis braucht.

  10. #349
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wobei man ja auch berücksichtigen muß, daß man bei unserem Mitglied chak weniger Weitblick als vielmehr Menschenkenntnis braucht.
    ich muss gestehen Waanjai, dass es mir zunehmend schwerer fällt, Deine Posts im Kontext zu verstehen...

  11. #350
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ich muss gestehen Waanjai, dass es mir zunehmend schwerer fällt, Deine Posts im Kontext zu verstehen...
    Da haben wir mal etwas gemeinsam. Mich dünkt er wird immer schwerer zu deuten.

Seite 35 von 36 ErsteErste ... 2533343536 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ruhestand unter Palmen ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Thailand News
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 07.07.15, 00:12
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Im Ruhestand (Beamter) nach Thailand umziehen
    Von Tarsier im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 10:15
  4. Ruhestand in Thailand - höhere Kaufkraft als in Europa?
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 20:15