Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Rentner / nach Thailand auswandern / Steuer

Erstellt von Korat993, 19.06.2010, 20:58 Uhr · 13 Antworten · 5.305 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Schorsch

    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    3
    Chak,

    das sind hauptsächlich private Rentenversicherungen. Wenn ich mehr als 180 Tage in Thailand lebe muss ich auch in Thailand versteuern. Falls ich die Idee mit dem Doppelbesteuerungsabkommen richtig verstanden habe versteuere ich dann nicht in DE sondern in TH. Also würde thailändischer Steuersatz gelten. Deswegen die Frage wie sich Steuern in Thailand berechnen.

    Nebenbei, was ich noch nicht ganz verstanden habe ist was passiert wenn ich weder in DE noch in TH 180 Tage im Jahr lebe. Wo bezahle ich dann meine Steuern?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.499
    Ich hatte es weiter vorne schon erwähnt (oder in einem anderen Thread), wenn du in einem der beiden Länder oder gar in beiden einen Wohnsitz hast, dann spielen die 180 Tage (eigentlich 6 Monate) keine Rolle. Es reicht auch aus, wenn du nur zwei Wochen im Jahr im Lande bist.

    Bei privaten Rentenversicherungen hast du Recht, im Unterschied zu solchen aus der staatlichen Rentenversicherung oder Pensionen musst du die in Thailand versteuern, wenn du dort einen Wohnsitz hast. Wenn du zwei Wohnsitze hast, in D und in Th., dann kommt es darauf an, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Das kann zu einer nicht ganz einfachen Bestimmung führen, die nur im Einzelfall einzuschätzen ist.

  4. #13
    Avatar von Schorsch

    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    3
    Vermutlihch dieser Beitrag: http://www.nittaya.de/beh%F6rden-pap...hailand-26415/

    Ich wohne nicht mehr in Deutschland, werde dort auch nicht mehr veranlagt. Meine Rentenversicherung hat ihren juristischen Sitz in Amerika. Wenn ich nach Thailand ziehe:

    a) Wie berechnet sich meine Steuer in Thailand?
    b) Wie erfährt die Thailändische Steuerbehörde eigentlich welche Einkünfte ich habe? Die Rente geht auf ein Deutsches oder Schweizer Konto. Können Thailändische Behörden Kontoeinsicht in Steuerfragen erzwingen?

  5. #14
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.499
    Wie sich deine Situation konkret darstellt, kann nicht aufgrund stückchenweise dargebotener Information beantwortet werden (so wie sich erst herausstellt, die Rente kommt aus einer VErsicherung, dann, sie kommt aus den USA). Da wäre eine umfassende Beratung angebracht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auswandern nach Thailand
    Von Kurt im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.09, 19:42
  2. Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?
    Von biertruckkoenig im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 04:40
  3. Als Rentner nach Thailand?
    Von Paddy im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 00:19
  4. Piloten wandern nach Thailand aus wegen der Steuer
    Von Pacifica im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 08:42
  5. Auswandern nach Thailand
    Von Mehran im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 13:26