Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Rente

Erstellt von KhonKaen, 14.07.2010, 12:14 Uhr · 10 Antworten · 1.917 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von KhonKaen

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    359

    Rente

    ..hatte neulich irgendwo gelesen das wenn man als Deutscher im Ausland lebt die Rente nicht voll ausbezahlt wird. Wäre mir neu, das würde ja heißen das ich dann noch einen Wohnsitz hier behalten müsste um die Rente zu 100% ausbezahlt zu bekommen und natürlich müsste ich dann auch meine Krankenkasse noch zu bezahlen.
    Gut dieses Thema ist für mich noch in ferner Zukunft mit meinen 46 Jahren.
    Aber interessieren würde es mich schon, sind ja einihe Pensionäre hier die sollten das doch wissen.
    Gruß Frank

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974
    Bis du in Rente gehst, wird sich diesbezüglich noch einiges ändern. Also abwarten und Tee trinken

  4. #3
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Das beterifft dich als deutschen Staatsbürger nicht, nur Thai die zurückgehen werden die Ansprpche gekürzt

  5. #4
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    Das beterifft dich als deutschen Staatsbürger nicht, nur Thai die zurückgehen werden die Ansprpche gekürzt
    Noch nicht ...

  6. #5
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Bis vor einigen Jahren wurde gekürzt .
    Höchstrichterliche Entscheidung : Rente darf im Ausland
    für Deutsche nicht gekürzt werden .
    Die Rentenansprüche die zB Thais selbst erwerben ,
    werden zur Zeit noch um 30% gekürzt . Es läuft aber
    zur Zeit ein Verfahren am EU - Gerichtshof das zu ändern .

    Gruß
    Sombath


    Zitat Zitat von Chumphon Beitrag anzeigen
    Noch nicht ...

  7. #6
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.956
    die Kürzungen im Ausland betreffen nur Leute, die eine Erwerbsunfähigkeitsrente vor dem Renteneintrittsalter erhalten.
    Die "normale" Rente ab 65 bzw. bleibt davon unangetastet.

    resci

  8. #7
    Avatar von Hebbe01

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von KhonKaen Beitrag anzeigen
    ..hatte neulich irgendwo gelesen das wenn man als Deutscher im Ausland lebt die Rente nicht voll ausbezahlt wird. Wäre mir neu, das würde ja heißen das ich dann noch einen Wohnsitz hier behalten müsste um die Rente zu 100% ausbezahlt zu bekommen und natürlich müsste ich dann auch meine Krankenkasse noch zu bezahlen.
    Gut dieses Thema ist für mich noch in ferner Zukunft mit meinen 46 Jahren.
    Aber interessieren würde es mich schon, sind ja einihe Pensionäre hier die sollten das doch wissen.
    Gruß Frank
    Einfach nur die richtigen Quellen durchlesen: Siehe Rentenzahlung nach Thailand

  9. #8
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    die staatlichen Leistungen, z.B. aus DDR Zeit, Anwartschaften, .... werden auch bei der Altersrente nicht gekürzt?

  10. #9
    Avatar von Malivan

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    293
    Hallo
    Bekomme Rente wegen voller Erwerbsminderung die mir auch in Thailand voll ausbezahlt wirdAber jeder Rentenfall ist bei Rentenversicherung anzufragen.Bei Teil oder Bu Renten ist das momentan nicht möglich,da ja noch Arbeitsfähigkeit gegeben ist.

  11. #10
    Avatar von KhonKaen

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    359
    erst mal Danke an alle für die Antworten. Ja erst mal abwarten, wer weiß was dann ist. Hoffen wir das beste.
    Gruß Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rente mit 67!
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 707
    Letzter Beitrag: 26.02.12, 12:41
  2. Abgang in Rente.
    Von eber im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.10, 19:29
  3. Rente
    Von andrusch im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 17.02.10, 20:13
  4. Rente im Ausland
    Von Rene im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 12:17