Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Reiseziele

Erstellt von Mang-gon-Jai, 20.07.2002, 12:54 Uhr · 41 Antworten · 2.761 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Reiseziele

    Original erstellt von xenusion:

    Vor ein paar Jahren war ich in Loei, am Mekong entlang zwischen ChaingKhan und NongKhai, Udon, Khon Kaen. Im Dezember will ich mir etwas mehr Zeit für den Isaan nehmen.
    Hat jemand die prähistorischen Grabungen gesehen?
    Kennt jemand den Phu-Kadung-Nationalpark? Dort mussten wir seinerzeit wegen zu glatter Sohlen umkehren (peinlich!).
    Wo wählt man am Besten den Ausgangspunkt, wenn man von Cambodia kommt und letztlich das Auto in Chiangmai zurückgeben will?

    Also Isaanfreunde, über Vorschläge würde ich mich freuen.

    Xenu
    Hallo xenusion !

    Da ich mich in den Mekong ( Fluss ) verliebt habe ,kann ich dir nur die Region um den Mekong empfehlen.
    Alte Steine liegen mir nicht ( Kunstbanause ? ) , darum bin ich noch nie in Ban Chiang ( Udonnähe ) abgestiegen ,
    bin aber schon einige male dort vorbeigefahren auf dem Wege nach Mukdahan/Mekong.

    Der Isaan ist ,zu meinem Glück, eigentlich keine Touristengegend, außer vieleicht einige Mekongorte .
    Das schöne am Isaan sind seine Sitten und Gebräsche und die kannst du nur unter Thais in einer ( kleinen ) Dorfgemeinschaft erleben.

    Günther wird in seinem Buch ( habe ich leider nicht gelesen )
    darüber berichtet haben .

    Da du von Kambotscha kommst ,nehme ich mal an Aranyaprathet würde ich dir folgende Route Empfehlen.

    Also Aranyaprathet nach Kabin Buri nach Rechts durch den Nationalpark Kao Yai .
    Weiter über Kolat richtung Ubon Ratchatani .
    Da kannst du ja beim Vorbeifahren den Günther in Surin (Umgebung ) besuchen .Nähe Ubon das Sirindhorn Reservoir.
    Von hier könnten Lao Interessierte nach Lao einreisen
    ( Visa vorher besorgen )
    und direkt zu den 1000 Inseln und dem Mekongwasserfällen weiterfahren.
    ( 100% sehenswert )

    Von Ubon die Strasse 212 nach Muktahan ,ein kleines Mekongstädtchen mit Lao Markt .
    Auf der Lao Seite liegr der Ort Savanakhet ,ein besuchenswertes Städtchen mit gutem Essen ,nicht so teuer wie Viantiane .
    Von Savanaket gibt es eine Busverbindung nach Hanoi ( Viatnam ).
    Hintern eincremen und Staubtuch dabeihaben ist wichtig bei diesem Ritt .
    Von Muktahan direkt am Mekong entlang über die Städte That Phanom ( Buddawahlfahrtsort )--Nakhon Phanom--Bung Kan--Phon Phisai--Nongkai.

    Nongkai ist ein unatraktiver teurer Touristenort ,
    mit vielen Visareisenden .
    Hat aber einige schöne Tempel und gute viatnamesische Küsche .

    Weiter über Sri Chang Mai--Sang Kom--Pak Chom --Chiang Khan bis Loei.

    Von Sri Chang Mai bis Loe ist eigentlich die schönste Mekongstrecke überhaubt .
    Berge ,Täler ,Natur ,kleine Dörfer mit Minorities ( Ureinwohner ).

    Habe diesen Weg oft mit Rad gemacht und die Gastfreundschaft der Isaaner ( früher ) hier genoßen .
    Der Mekong windet sich malerrich zwischen Felsen ,Sand und großen Strudel hindurch .
    Bin diese Strecke auch mal in Lao mit dem Speedboot gefahren,
    eine abenteuerliche Fahrt die gerade wegen den Strudel und Felsen nicht ungefährlich ist .
    Nach dem 4 Std.Ritt richtung Pak Lay (Laos ) ,auf denm Weg nach Luang Prabang kannst du Ohren und Sitzfläsche für ein paar Tage vergessen.

    Von Loei ( uninteressanter Ort ) kannst du einen Abstecher zum Puh Kradung Nationalpark machen.
    Wenn du auf dem 1350 m hohen Plateauberg bist ,kommst du dir vor ,wie auf dem flachen Land .
    Übernachtung in Zelten oder großen Bungalows .

    Weil du aber nach Chang Mai willst ,biegst du in Loei nach rechts ab und kommst auf die Bergstraße ( 203 ) ,mit schöner Aussicht ,nach
    Phitsanulok .
    Du fährst dabei an mehreren Nationalparks vorbei
    ( u.a.Phu Rua ,Phu Hin Rong Kla )
    Vor Phitsanulok gehts auf der großen Nationalstraße Nr 11 Richtung Chang Mai ,vorbei an Uttaradit ,der heißesten Stadt Thailands .

    Das war ein Bericht auf die Schnelle,hast du weitere Fragen dann melde dich .

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Reiseziele

    Der Tipp mit dem Fotoalbum von Yahoo ist wirklich gut. Werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe zwar Stapelweise Dias herumliegen, aber bisher keine Veranlassung gesehen sie einzuscannen. Werde ich dann mal ändern.

    @Isanfreund
    Auch wenn Du kein Freund von "alten Steinen" bist kann ich Dir Ban Chiang empfehlen. Ich war nur einen Tag dort, aber war fasziniert. Für mich als Großstädter ist es immer wieder mal ganz schön in kleine Dörfer zu kommen, erst recht wenn sie so idyllisch sind wie Ban Chiang. Die Ausgrabungsstätte und das Museum sind auch sehr informativ und interessant.

    Ansonsten habe ich keinen Lieblingsort in Thailand. Vor ein paar Jahren war dies noch Koh Samui, da es für mich der Inbegriff des Paradieses war (traumhafte Strände, liebe Menschen, herrliches Klima ...).
    Chiang Mai ist für mich aufgrund der historischen und ruhigen Altstadt immer noch ein schönes Ziel auf einer Thailandreise. Dort kann ich es auch länger aushalten.


  4. #23
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Reiseziele

    @Xenusion
    Wie scannst Du Deine Dias ein? Hast Du einen Dia-Aufsatz? Ich muss immer den Umweg gehen erst Abzüge anfertigen zu lassen und dann erst das Ergebnis einscannen zu können. Neben dem Qualitätsverlust ist das natürlich auch ein recht umständlicher und teurer Weg.

  5. #24
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Reiseziele

    Hallo Seven,
    die meißten Scanner haben doch im Deckel so einen kleinen Dia-Einschub mit Durchleuchtungsmöglichkeit, da mußt du im Scannermenue nur noch auf Dia klicken, damit es farbrichtig eingescannt wird.

  6. #25
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Reiseziele

    @Seven
    Wie scannst Du Deine Dias ein? Hast Du einen Dia-Aufsatz? Ich muss immer den Umweg gehen erst Abzüge anfertigen zu lassen und dann erst das Ergebnis einscannen zu können. Neben dem Qualitätsverlust ist das natürlich auch ein recht umständlicher und teurer Weg
    Da haben wir wieder das Thema. Schaff Dir eine Digitalcamera an.



    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #26
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Reiseziele

    @Michael
    Also unserer auf Arbeit hat das nicht.

    @Mang-Gon-Jai
    Das hilft mir doch bei den alten Dias auch nichts.
    Aber Du weißt ja wie das mit alten Gewohnheiten ist. Ab einem gewissen Alter geöhnt man sich an nichts Neues mehr ... ;-D

  8. #27
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Reiseziele

    @seven
    Aber Du weißt ja wie das mit alten Gewohnheiten ist. Ab einem gewissen Alter geöhnt man sich an nichts Neues mehr
    Danke, ich hab’s verstanden. Dieser Tag ist für mich nun auch wieder im Eimer.



    Trotzdem: Schönen Gruß

    Mang-gon Jai

  9. #28
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Reiseziele

    seven, seven,
    und wie ist das mit dem Kulturschock und dem an etwas Neuem gewöhnen bei mir :???:

    Ostfriesland - Thailand ???

    [move:047346ab0a] [/move:047346ab0a]

  10. #29
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Reiseziele

    Hi Otto,
    Du bist zwar kein Kunstbanause, wie Du Dich vielleicht siehst..:-), viel Schlimmer...
    Wie kannst Du "BAAN CHIANG" und "alte Steine" in einen Zusammenhang bringen, das wuerde mich mal interessieren??:-)
    BAN CHIANG:
    Ein amerikanischer Student hat etwa um mitte der 60rt Jahre, durch kleine Funde an der Oberflaeche, diese Grabungsstaette "entdeckt", gefunden wurden zunaechst viele Tongefaesse bzw. Teile davon, die auf eine alte Kultur und Wohnstaette schliessen liessen...
    Leider wurden viel der Schaetze aus alter Zeit , vorallem durch die Bauern der gegend und anderer Pluenderer zerstoert bzw. verscherbelt..
    Erst in den 70er Jahren, wurde von regierungsseite das gebiet gesperrt und entsprechend gesichert.
    Untersuchungen in den USA haben dann ergeben, dass es sich um eine alte Siedlung handeln muss, die etwa auf knapp 6.000 Jahre alt geschaerzr werden konnte...
    heute kann man neben dem Museum, dass sich auf dem Tempel des Ortes befindet, auch die gut geschaffene Ausgrabung im Original besichtigen, menschliche Skelette neben alten Tongefaessen und anderen gegenstaenden aus dieser Zeit, tafeln und Bilder informieren sehr gut(auch in englisch) ueber diese Grabungstaette und deren geschichte....
    ...alte Steine"...:-), habe ich dort nicht gesehen...LOL:-)
    Besonders epfehlen moechte ich den besuch des Museums, wo neben der Kultur aus alter Zeit auch viel aus der spaeteren Zeit dokumentiert ist.
    Ein Besuch lohnt sich, gut zu erreichen , etwa 50 Km entfernt von UDON THANI....
    Eine Geschichts u. Kulturstaette, die man besucht haben sollte, nicht zuletzt, um auch die geschichte und gegenwart dieser schoenen gegend und ihrer Menschen zu verstehen...:-)
    ...Otto, ..Otto, bist Du am Ende doch sowas wie ein K-BanauseLOL:-)?
    Ist ja auch nicht sehr weit entfernt von Deinem Heim, fahr hin und schau es Dir an...:-)
    Beste Gruesse
    Klaus

  11. #30
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Reiseziele

    In der ganzen Gegend scheint es Altertümer zu geben.
    Jindi ist etwa 10 KM von Baan Chiang aufgewachsen. Sie erzählte mir mal, daß auf den Reisfeldern in ihrer Gegend sehr viele Tonscherben liegen. Den Bauern dort waren diese Dinger lästig, sie haben sie eingesammelt und vernichtet.
    Das hat aber kaum etwas genutzt, denn wenn man nur etwas tiefer gegraben hatte, kamen immer neue Scherben an die Oberfläche.


    Gruß

    Mang-gon Jai

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reiseziele in Thailand - die Koordinaten !
    Von Leipziger im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.10, 17:46
  2. Selbstbehalt für unüberlegte Reiseziele
    Von waanjai_2 im Forum Touristik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.08.09, 20:53
  3. Die 30 schoensten Reiseziele in Thailand
    Von Samuianer im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.08, 06:47
  4. Reisezeiten / Reiseziele
    Von meyer-international im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 22:24
  5. Nochwas zur Statistik......Reiseziele:
    Von Kheldour im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 23:33