Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Reisepass

Erstellt von ROI-ET, 04.02.2019, 18:17 Uhr · 15 Antworten · 606 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    918

    Reisepass

    Mal eine Frage zum Reisepass

    Ein Reisepass muß ja nach der Ausreise noch 6 Monate gültig sein. Wenn nicht, kann man trotzdem einen Flug buchen und erst später einen neuen Reisepass beantragen?
    Ich erklär mein Problem jetzt mal kurz. Wir wollen meiner Mutter zu ihrem Geburtstag im März einen Flug nach Thailand schenken (natürlich auch Rückflug ) :-)
    Wir wollen ende November fliegen, so ca 2-3 Wochen Ihr Reisepass ist aber dann nur noch 3 Monate nach Ausreise gültig. Sie hätte dann von März an Zeit, einen neuen Reisepaß zu beantragen.
    Den aktuellen Pass hab ich auf meinem Laptop gespeichert und das buchen wäre kein Thema, damit sie nichts davon vorm Geburtstag erfährt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    12.583
    Der Reisepass muß VOR dem Flug und Einreise in Thailand noch mindestens 6 Monate gültig sein. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, kein Flug.
    Du kannst entweder einen neuen Pass (6-8 Wochen) beim Bürgerbüro beantragen oder einen Notpass ausstellen lassen. Die 6 - 8 Wochen kannst Du auf drei Tage abkürzen, indem Du einen Express-Pass buchst. Das kostet aber extra.

  4. #3
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    31.246
    Ähhh ja, jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt.
    Ich dachte immer, für eine Flugbuchung braucht man keinen Pass.

    Kleine Stilkorrektur. Der Pass muss vor der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit haben, was aber auf das Selbe hinaus läuft.

    Ansonsten, buche den Flug und lasse deine Mutter frühzeitig einen neuen Pass beantragen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das in 2017 ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit.

  5. #4
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    918
    Ich mußte aber schonmal bei Flugbuchungen die Reisepassnummer angeben

  6. #5
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    31.246
    Zitat Zitat von ROI-ET Beitrag anzeigen
    Ich mußte aber schonmal bei Flugbuchungen die Reisepassnummer angeben

    Ich hatte doch geschrieben, dass du mich auf dem falschen Fuß erwischt hast.
    Seit 15 Jahren buche ich 2 mal pro Jahr immer im selben Reisebüro. Ich schließe gar nicht aus, dass ich damals meine Passnummer angegeben habe. Jedenfalls danach nie wieder. Die müssten also mit den Daten meines vorletzten Passes Flüge für mich buchen.

    Mach doch morgen einfach mal eine Probebuchung und schau dir an, ob sie Passnummer und Expiry Date haben wollen.

  7. #6
    Avatar von oberhesse

    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    957
    Pass Nummer muss er nicht angeben. Das einzige was unbedingt stimmen muss ist, Name in Pass und Buchung müssen übereinstimmen. Die Airline prüft erst beim Checkinn ob die Bestimmung zu Passgültigkeit eingehalten wird.

  8. #7
    Avatar von Samuirai

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    882
    Bei der Buchnung interessiert nur der Name. Bei meinem letzten Pass in Koeln dauerte der neue Pass 4 Wochen minus 2 Tage, ohne Express. Hier in Bkk waren es auch 4 Wochen. Da sie im Maerz Geburtstag hat, habt Ihr 7 Monate um den neuen Pass zu besorgen. Passt.
    Wie alt wird denn Deine Mutter? Meine ist leider zu alt, so das ich im Feb. nach Koeln fliege ...
    Der Vater von meinem Kumpel Mikel kam noch weit ueber die achtziger jaehrlich aus Norwegen ...

  9. #8
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    918
    Zitat Zitat von Samuirai Beitrag anzeigen
    Bei der Buchnung interessiert nur der Name. Bei meinem letzten Pass in Koeln dauerte der neue Pass 4 Wochen minus 2 Tage, ohne Express. Hier in Bkk waren es auch 4 Wochen. Da sie im Maerz Geburtstag hat, habt Ihr 7 Monate um den neuen Pass zu besorgen. Passt.
    Wie alt wird denn Deine Mutter? Meine ist leider zu alt, so das ich im Feb. nach Koeln fliege ...
    Der Vater von meinem Kumpel Mikel kam noch weit ueber die achtziger jaehrlich aus Norwegen ...
    Ich mußte bei Buchungen auch schon die Passnummer angeben, aber nicht immer. Sie wird 75

  10. #9
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    4.769
    Zitat Zitat von ROI-ET Beitrag anzeigen
    Ich mußte bei Buchungen auch schon die Passnummer angeben, aber nicht immer.
    Kann es sein, dass Du Buchung und Online-Checkin verwechselst?

  11. #10
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    918
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Du Buchung und Online-Checkin verwechselst?
    Online check-in habe ich noch nie gemacht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefälschter Thai-Reisepass
    Von Keevin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.13, 15:04
  2. Thail. Reisepass für unsere Tochter
    Von Judschien im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 09:03
  3. Kinderausweis oder Reisepass?
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 10:46
  4. Reisepass für Thai Lady
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 03:29
  5. Reisepass
    Von Dr. Locker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 15:30