Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 197

Real existierender Buddhismus

Erstellt von gerhardveer, 23.05.2012, 17:34 Uhr · 196 Antworten · 12.376 Aufrufe

  1. #101
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    auch du, mein Bruder - sprich ins Klo! Den Gefallen tue ich dir nicht, aber ich wünsche dir meine Probleme von Herzen an den Hals...



    Ihre Probleme werde ich nie haben ...

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Ich habe auch immer gedacht, Krebs bekommen nur die anderen . Nimm dich in acht, Junge - und deine Futterluke nicht so voll.....

  4. #103
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Ich habe auch immer gedacht, Krebs bekommen nur die anderen . Nimm dich in acht, Junge - und deine Futterluke nicht so voll.....



    Das tut mir Leid dass Sie Krebs haben -wußte ich nicht...

  5. #104
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Meine Frau - und das seit sieben Jahren...

  6. #105
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von Grüner Beitrag anzeigen
    Was soll denn daran vergleichbar sein? Wenn ich in Frankfurt nicht in die Kirche gehe, wallfahre ich noch lange nicht nach Lourdes oder glaube an Geister, Fruchtbarkeitsamulette, an Wahrsager oder meinetwegen an Wünschelrutengänger. Aber genau so läuft es im übertragenen Sinn in Thailand. Ergo sind sie mehrheitlich Animisten und keine Buddhisten.
    Vergleichbar daran ist, dass es sowohl oberflächliche Christen als auch oberflächliche Buddhisten gibt. Die Ersatzreligion in Europa wäre dann eher der Materialismus und in Asien wäre es eher der Animismus. Es ist richtig, dass Animismus in Thailand weit verbreitet ist. Jedoch sehe ich nicht, dass wir in Europa viel Grund dafür hätten uns überlegen zu fühlen weil wir Materialismus statt Animismus praktizieren.

    Zitat Zitat von Grüner Beitrag anzeigen
    Wenn man die Literatur des 19. Jahrhunderts über Siam liest, erkennt man, daß sie, nachdem sie ein bißchen Bildung geschnuppert hatten, ihren dünnen Überbau mit dem angeblichen verinnerlichten, in Wirklichkeit aus dritter Hand geklauten Buddhismus, vor allem deshalb so betont haben, um vom Westen ernst genommen zu werden. Das Volk schert sich aber bis heute nen feuchten Kehrricht drum.
    Aus diesen Sätzen lässt sich ein reifes Maß Überheblichkeit ablesen. Ich halte es auch für historisch inakkurat, über "geklauten" Buddhismus zu sprechen. Jeder der die Geschichte Siams studiert, weiß dass es mehrere Wellen buddhistischer Einflüsse gab, wobei die Entstehung der Nation parallel und im engen Zusammenhang mit der Entstehung des thailändischen Buddhismus ablief. Von dünnem Überbau kann daher keine Rede sein. Falls dieser Thread dazu benutzt wird, den Theravada Buddhismus in Thailand mit uninformierten Behauptungen herunterzumachen, fände ich das bedauerlich.

    Cheers, X-pat

  7. #106
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Falls dieser Thread dazu benutzt wird, den Theravada Buddhismus in Thailand mit uninformierten Behauptungen herunterzumachen, fände ich das bedauerlich.
    Dem kann ich mich als TO nur anschließen. Mir ging es, um nach 11 Seiten nochmal daran zu erinnern, darum, Missstände anzusprechen - ich lege schon immer gerne den Finger da drauf, wo's juckt - aber mit pauschalen Sprüchen über den Buddhismus in TH schlechthin herzuziehen, finde ich unanständig und respektlos...

  8. #107
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    ...aber mit pauschalen Sprüchen über den Buddhismus in TH schlechthin herzuziehen, finde ich unanständig und respektlos...
    Nun ja, wer sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hat könnte an Hand deines Startbeitrages einen anderen Eindruck bekommen:

    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Real existierender Buddhismus - auf praktisch jedem Raketenfest zu sehen. Zum Teil sitzen die Jungs in Orange hinter den Büschen, manche zocken auch ganz ungeniert offen...
    Weitere Worte - unnötig...

    Ich empfinde ihn persönlich eher suggestiv und hätte mir weitergehende (und klärende) Worte gewünscht.
    Es gibt Mönch die zocken, Freundinnen (incl. leibliche Kinder) haben, mitunter auch töten.

    Ein paar Beiträge zeigten schon Gründe für den 'Wertewandel'. Ich denke, die 'Religion' in TH geht einen ähnlichen Weg wie in westl. Ländern. Die Jugend interessiert sich einfach nicht mehr bzw. immer weniger dafür. Das Alter der 'Gemeinde' resp. der thail. Besucher hier in D bestätigt dies. Gelebte Religion korreliert imho mit der herrschenden Kultur. Wandelt sich das kult. Wertesystem, ändert sich auch die gelebte Religion.

    Letztlich sind die 'MiO' auch nur Menschen mit all ihren Schwächen.

  9. #108
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von phimax Beitrag anzeigen
    Ich empfinde ihn persönlich eher suggestiv und hätte mir weitergehende (und klärende) Worte gewünscht.
    Ich wollte eine Diskussion auslösen - ist ja auch halbwegs gelungen....

  10. #109
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Ich wollte eine Diskussion auslösen...
    Diskussion? Früher nannte man das auch 'zupfen'...

  11. #110
    antibes
    Avatar von antibes
    Zupfen ist eher auf einen normalen Beitrag reagieren.

    Wenn einer heute einen Beitrag schreibt: "Grevenbroich ist schön".
    Dann wäre Zupfen: "Ist es wirklich schön?" (Im Wissen um die desolate Ehe des Members).

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. REAL vs. Bayern / 01.45 Uhr am 26.04.2012 !!!
    Von siam999 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.12, 17:56
  2. Real Estate in Bangkok und Thailand
    Von Serge im Forum Thailand News
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 17:33
  3. real,- verkauft Karaoke-Player für € 59,95 !
    Von Loso im Forum Essen & Musik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.05.06, 19:08