Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Raeucherofen-Bauanleitung?

Erstellt von Peanut, 10.12.2004, 13:41 Uhr · 44 Antworten · 7.638 Aufrufe

  1. #31
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    Zitat Zitat von tira",p="196003
    glaub´s mir einfach von der materie hab ich ne ahnung...........
    Erzähl mal mehr, eventuell per PN.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    woody
    Avatar von woody

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    Zitat Zitat von Chak2",p="196093
    Zitat Zitat von tira",p="196003
    glaub´s mir einfach von der materie hab ich ne ahnung...........
    Erzähl mal mehr, eventuell per PN.
    Wieso per PN, es interessiert mich auch.
    Natürlich ist mir bekannt, dass heute auch im Sommer kaltgeräuchert wird, aber das ist mit erheblichem technischem Aufwand verbunden, den man als Kleinerzeuger nicht auf LOS übertragen kann.
    Nach meinem Verständnis muss über längere Zeit neben dem Rauch auch frische trockene Luft an die Räucherware gelangen, dass ist wohl das A&O. Und wenn genügend frische, kühle und trockene Luft vorhanden ist, sowie z.B. am südlichen Alpenrand oder im Mittelmeerraum, kann man auf das Räuchern ganz verzichten und nur in der Luft garen. Aber solche natürliche Lufttrockenverfahren können auch heute noch nicht mit unseren technischen Möglichkeiten nachgebildet werden um den qualitätsbewussten Geniesser zufrieden zu stellen, oder?
    Der Parmaschinken wird immer noch in Italien hergestellt und findet inzwischen seinen Weg sogar zu ALDI und LIDL.

    Das grösste Problem bei der Herstellung im LOS sehe ich bei der schonenden Trocknung. Wo in Thailand gibt es klimatische Bedingungen dafür? Mir fällt da nur der Kühlschrank ein, dort wird der Schinken auch trocken, aber wo bleibt der Geschmack?

  4. #33
    KhonTalüng
    Avatar von KhonTalüng

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    In Puncto "Räucherschinken" bin ich hier nicht der Fachmann, aber immer, wenn wir Flundern und Aale räuchern, nehmen wir unseren alten Badeofen aus den 60-ern, der einen verzinkten Aufbau erhalten hat, in dem sich die Fische ganz klasse aufspiessen lassen, in der Regel feuern wir mit Buche, besser und frischer geräuchert geht es gar nicht, ob sich das auch mit Schinken machen lässt, ist leider nicht bekannt. Einen alten Badeofen zu besorgen, dürfte aber in Thailand etwas schwierig sein, eine getöpferte "Feuerstelle" aus dem Isaan müßte es wohl auch machen.

  5. #34
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    Zitat Zitat von KhonTalüng",p="196222
    .... in der Regel feuern wir mit Buche, besser und frischer geräuchert geht es gar nicht,....
    so da hat schon mal einer ausgearbeitet was das beste holz hierzulande zum heissräuchern ist....... :bravo:

    @all,

    mit der räucherei in los, denke ich sollte würde/werde ich verschiedene versuche starten,
    aber das dauert mit sicherheit noch einige jahre..........

    wo beim herstellungsprozess wahrscheinlich niedere temperaturen benötigt werden,
    was in der bisherigen debatte vollkommen untergegangen ist, der schinken oder speck
    sollte vor dem räuchern minimum 1-3 wochen in eine lacke.

    für den räucherofen entscheidend ist ein guter regulierbarer zug, hängt der schinken
    da mal 1-2 wochen, tut er da schon mal lufttrocknen. wegen der temperaturen wäre
    eventuell ein bau der räucherkammer im keller falls vorhanden zu überlegen.

    @chak,

    war mal vor jahrzehnten in die materie involviert............


  6. #35
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    Was heißt denn "involviert", Tira? Bist du etwa auch in der Fleischbranche tätig gewesen?

  7. #36
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    servus chak,

    u.a. jau ............................

    habe da sogar mal ne lehre gemacht........ ;-D

    ist aber alles echt schon ne lange zeit her..........


  8. #37
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    so wie unser Raab

  9. #38
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    ne olli,

    der hatte mehr biss :kopfhau: hat soweit ich weiss gar den meister gemacht.......


  10. #39
    woody
    Avatar von woody

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    @tira, dann hast du ja eines Tages als Expat in Thailand so gut wie ausgesorgt. Schinken und Salami gibt es ja schon in Thailand aus dt-thail. Herstellung, Leberwurst habe ich auch schon gesehen.

    Was noch fehlt ist Blutwurst. Wär das nichts für dich? Wurstherstellung im Isaan, mit Verkauf über ebay und Anlieferung per Expressdienst ;-D .

  11. #40
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Raeucherofen-Bauanleitung?

    Zitat Zitat von woody",p="196847
    ...Wär das nichts für dich? Wurstherstellung im Isaan, mit Verkauf über ebay und Anlieferung per Expressdienst ;-D .
    mann woody,

    das wäre ja mit arbeit verbunden, so nicht...............


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte