Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Rätsel Nr. 17b

Erstellt von LungTom, 21.02.2002, 22:12 Uhr · 13 Antworten · 960 Aufrufe

  1. #1
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Rätsel Nr. 17b

    Solange noch nichts Gegenteiliges vorliegt , nehme ich an die Rätsel sind noch weiterhin angesagt. Daher nun 17 b

    Der thail. König Mongkut hatte bekanntermaßen viele Kinder. Die Frage ist nun nicht wieviele Kinder, sondern er hatte eine Gouvernante aus Europa.

    Frage: Wie hieß diese Gouvernante

    a) Hennie
    b) Jodie ( Foster ). . .
    c) Emma
    d) Anna
    e) Julie Brynner
    f) Irma

    und aus welchem Land kam Sie?

    Mit einem Augenzwinkern wünsche ich viel Spaß beim raten.




  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Rätsel Nr. 17b

    Anna Leonowens stammt aus dem britischen Kolonialreich (aus England willst Du sicher nicht hören).

    Oder meinst Du, aus welchem Land sie gerade kam, als sie in Siam einreiste? Aus Indien.

    Habe ich auch eine Reise gewonnen?

  4. #3
    Niko
    Avatar von Niko

    Re: Rätsel Nr. 17b

    Das hätte ioch auch gewusst , habe den Film 3mal gesehen .

  5. #4
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Rätsel Nr. 17b

    @Mang-gon-Jai

    Klar hast Du eine Reis gewonnen. Eine Langkornreis.

    Mal was anderes. Könnte man Dich nicht MgJ schreiben? Mit Respekt natürlich, weil Dein nick mir recht lang erscheint.

    @Niko
    ich habe den Film leider noch nie gesehen. Hast Du ihn auf Video oder VCD? Würde ihn schon gerne mal sehen. Oder wer kann helfen...?

  6. #5
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Rätsel Nr. 17b

    @all

    Im Rätsel 17a war noch ein "Unterrätsel" bzgl. King Mongkut von mir unbeantwortet geblieben....

    Meine Frage in 17a




  7. #6
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Rätsel Nr. 17b

    [move:7d729f602e]Hilfe[/move:7d729f602e]Eigentlich sollte der link gleich auf der Stelle landen wo die Frage bzgl. King Mongkut steht , d.h. ohne nach unten scrollen zu müssen. Was habe ich falsch gemacht? Gippes einen Trick den ich nicht kenne?
    [move:7d729f602e]Kop Khun Krap[/move:7d729f602e]

  8. #7
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Rätsel Nr. 17b

    @Lung Tom
    Nö, Du machst alles richtig. Durchscrollen muß sich jeder selbst bis zum interessierenden Part. Du kannst aber gerne mit Datum/Uhrzeit einen exakten Hinweis liefern, die es dem geneigten Leser vereinfacht, die von Dir bezeichnete Stelle aufzufinden.
    [hr:8015de5802]
    Wenn es niemenden anders reizt Deinen Wissendurst zu stillen, werde ich mal eine kleine Geschichte erzählen: König Mongkut, Rama IV war in seinen sechzigern. Er war für sein wissenschaftliches Interesse an Anstronomie bekannt. So berechnete er zum Beispiel für den 18. August 1868 eine Sonnenfinsternis, die man in den kleinem Ort Prachup Kiri Khan an besten sehen können sollte.

    Nun lud er Wissenschaftler von Rang aus dem Ausland ein, um an dem von ihm berechneten Ort zum bestimmten Zeitpunkt die Sonnenfinsternis zu erwarten. Das Schauspiel sollte nur 6 Minuten dauern. Man hatte zu diesem Zweck einen königlichen Pavollion auf einem flachen Feuchtgelände gebaut, wo die versammelten Ehrengäste dann von Mosquitos gepisakt wurden. Die Sonnenfinsternis verlief übrigens genau wie vom König berechnet.

    Als er danach mit seinem Sohn Prinz Chulalungkorn wieder zurück nach Bangkok kam, waren beide an Malaria erkrankt. Exakt 2 Monate nach der von ihm exakt vorherbrechneten Sonnenfinsternis beging er seinen 64. Geburtstag. Aufgrund der pathologisch verlaufenen Malaria überlebte er den Tag nicht. Trauriges Ende für eine schöne Geschichte.

    Prinz Chulalongkorn überlebte aufgrund seiner Alters und wurde zum König Rama V gekrönt.
    mfg jinjok

    PS: Ich möchte eine Naturreis gewinnen

  9. #8
    Niko
    Avatar von Niko

    Re: Rätsel Nr. 17b

    @LungTom

    Ich habe mir den Film aus der Videotheke geliehen. Ist echt ein schöner Film.

  10. #9
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Rätsel Nr. 17b

    @Jinjok. :bravo:

    Du hast natürlich auch eine Reis gewonnen.

    Es war aber nicht mein Wissensdurst der mich veranlasste die Frage zu stellen ( ich kannte die Antwort bzw. geschichte schon ), sondern vielmehr wollte ich an Jak´s Rätseltradition anknüpfen. Ich finde dieses Ereignis in der thail. Geschichte bemerkenswert und dachte alle sollten es mal gelesen haben.

    Sawasdee Krap








  11. #10
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Rätsel Nr. 17b

    Mir gefällt unsere Rätselecke. Machen wir doch weiter so. Wenn jemand etwas Interessantes weiß, stelle er es doch als Frage hierhin. Er sollte es aber auch selbst beantworten können!!!


    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätsel Nr. 17a
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 10:32
  2. Rätsel 12
    Von LungTom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.02, 20:45
  3. Rätsel Nr. 11
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 11:54
  4. Rätsel Nr. 10
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 21:25
  5. Rätsel 6
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 10:51