Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Quo vadis Forum?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 21.05.2002, 20:06 Uhr · 46 Antworten · 3.454 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Quo vadis Forum?

    Quo vadis Forum?
    Bin ich hier eigentlich falsch?
    Ich bin ja noch nicht lange (seit 11.02.02) Mitglied dieses Forums und kann daher über Vorgänge und Begebenheiten ‚vor meiner Zeit’ nicht viel sagen. Vom Zeitraum den ich überblicken kann, habe jedoch den Eindruck gewonnen, daß sich dieses Forum zum Negativen hin entwickelt. Schade, nicht wahr?
    Schon lange war ich ‚auf der Suche’ nach einem ‚vernünftigen’ Forum über mein Lieblingsthema, über Thailand. Lange Zeit habe ich als Gast hier und auch anderswo mitgelesen, ohne selbst in Erscheinung zu treten. Viele Foren kamen von der Thematik und dem Niveau für mich nicht in Frage. Das Nittaya jedoch schien mir das Richtige zu sein und so wurde ich Mitglied hier.
    Anfangs war ich geradezu begeistert von der Menge der qualifizierten Beiträge anderer Mitglieder. Laufend kamen neue Leute hinzu, die neue Meinungen und Sichtweisen beisteuerten. Eine wirkliche Bereicherung für mich.
    Zwischenzeitlich mehren sich jedoch die Beiträge, die keine inhaltliche Aussage mehr haben. Es wird bewußt provoziert, es wird beleidigt. Warum?

    Im gleichem Maße, wie diese provokanten Beiträge zunehmen, verringert sich die Anzahl der Beiträge insgesamt (so empfinde ich es zumindest) und ein Thread über ‚die Quote’ hat bis heute 512 Views!
    Kann es sein, daß einige Forenteilnehmer versuchen, ihre Aggressionen, Komplexe oder private Probleme auf Kosten Anderer auszuleben?
    Oder gibt es Leute, die es auf das Zerstören einer solchen Gemeinschaft, wie wir es sind, abgesehen haben?
    Wie auch immer, ich bin etwas besorgt.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von

    Re: Quo vadis Forum?

    @ Mang-Gon Yai ,
    muss Dir leider voll umfänglich recht geben , bin zwar auch noch nicht so lange da , lese auch lieber als schreiben , aber wenn Du hier ne Meinung hast wirste oft von sogenannten Thailand Experten total blöd angemacht .
    Das muss ich mir echt nicht geben und deshalb halte ich lieber meine Klappe !!!!
    Tut mir leid

    __________________________________________________ ____________________

    Grüsse aus dem Schwarzwald , wo es heute sehr warm war -Gott sei Dank-

  4. #3
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Quo vadis Forum?

    Solange bin ich noch nicht da, aber es war schon wesentlich schlimmer:-)

    Ich weiß nicht, man darf das ganze gedöhn nicht zu persönlich und nicht zu genau nehmen. So ein Forum hat seine eigene Dynamik. Es schweift mal hier mal da ab, und findet wieder zum (relativen) Mittelpunkt. Nein, perfekt kann auch ein Forum wie Nittaya nicht sein!

    Natürlich läd hier manchmal einer 'ne Karre Mist ab, so zum Zeitvertreib oder weil er sonst nicht weiß wohin damit...das ist auch normal, denke ich mal. Nase zu und wegsehen.......oder 'n bischen anpacken beim wegräumen:-) Wenn der Garten blüht, dann ist eine Karre Mist auch immer willkommen:-)
    Das Leben ist auch keine Zuckerschlecken! Meckern und die Situation beklagen hilft auch nicht. Ich sag immer Gegenpole setzen:-)

  5. #4
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Quo vadis Forum?

    @MGJ, zu der Anzahl der qualifizierten Beiträge fällt mir folgendes ein, es wird immer schwieriger ein neues, qualifiziertes Thema zu finden. Mittlerweile wurde fast jede Thematik behandelt.
    Gruß Sunnyboy

  6. #5
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Quo vadis Forum?

    @Sunnyboy
    Nein, Sunnyboy... Themen gibt es genug!
    Du mußt Dir ja nicht unbedingt selbst ein Thema einfallen lassen. Aktives beteiligen an eingebrachten Themen ist durchaus OK, aber das ist ja bei Dir (heute 214 Postings) gegeben.
    Ich habe auch nichts gegen Leute, die selbst nicht (oder kaum) schreiben. Mich stört lediglich die Tatsache, daß es einige Zeitgenossen gibt, die nichts zu sagen haben und statt dessen nur provozieren und beleidigen.


    Na, ja

    Mang-gon Jai

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Quo vadis Forum?

    Zitat Kali 30.09.01 Thread: mai mii arai

    [hr:ed44f3147a]
    Es ist wirklich ein Witz- Ich habe in diesem Forum gepostet, und was ist das Ergebnis? Ein Witz. Ich dachte, so ein Forum ist ein Sache, die man ein wenig ernst nehmen könnte. Ich steh´ am Anfang einer Beziehung zu einer Thai? Und was sehe ich: Kommentare zur Fischsoße??!!
    Bin sehr enttäuscht!!

    [hr:ed44f3147a]

    ...ich hatte mich damals nicht gefragt: wohin gehst Du, Forum, sondern: Kali, wo bist Du hier eigentlich...

    Will sagen, daß es zu der Zeit Ausdruck meiner Hilflosigkeit war; heute ist es die Sprach- bzw. Schreiblosigkeit. Ich verstehe so manches einfach nicht mehr. Entweder sind andere wirklich so aggressiv, oder aber ich bin wirklich so blöd...

    Ich habe keine Probleme bei Windstärke 12 auf der Nordsee, aber diese subtilen Dinge, die ich in letzter Zeit erlebe, gehen mir unter die Haut, machen mich (see-)krank.

    Nun kenne ich meine eigenen Empfindlichkeiten und Erwartungen, und es mag rationale Erklärungen geben für das Verhalten Einzelner: Nur ist mein Bauch mit manchen Dingen, die der Kopf erklären kann, nicht einverstanden.


  8. #7
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Quo vadis Forum?

    Mein Senf zu der Soße: Vielleicht liegt es auch an deiner Perspektive. Ich hab eher das Gefühl, daß Störenfriede gegangen sind und das Auslagern von gewissen Themen ins Pattaya-Board hat das Forum eigentlich ne ganze Ecke besser gemacht.

    So schade es ist, aber irgendwann kennt man die Themen zum größten Teil und ist dann vom Forum nicht mehr so begeistert wie am Anfang. Das ist wohl bei mir der Grund, daß ich nicht mehr so aktiv wie zu Beginn bin.

    Nur, daß es immer mehr Leute werden... Finde ich fast schade, dadurch ist das Forum weniger persönlich. In dem Punkt hat es mir in meiner Anfangszeit tatsächlich besser gefallen.

    Also ich finde das Forum super Dadurch hab ich auch Lust auf Foren zu anderen Themen bekommen, aber dieses hier ist immer noch das beste!


  9. #8
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Quo vadis Forum?

    Ja Mangon,
    du hast schon recht, dass es momentan nicht so läuft wie im Frühjahr.
    Aber ich sehe es auch so, dass ein Forum so wie das richtige Leben mal weiter oben und mal weiter unten ist. Mit Forumsteilnehmern, die man nicht mag, muß man ja nicht schreiben.
    So ein Forum ist ja auch ein Stück gelebte Demokratie, jeder kann hier frei seine Meinung äußern, solange er die Anstandsregeln bewahrt.
    Es liegt an jedem Einzelnen, was er aus einem Forum macht.
    Die schlechteste Lösung ist daher meiner Meinung nach, einfach zu kneifen, wenn es nicht mehr so läuft.
    Wobei ich persönlich ja nicht finde, dass es sooo schlecht läuft.
    Viele Grüße an Alle :-)

  10. #9
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Quo vadis Forum?

    Ich bin jetzt seit über einem halben Jahr hier (denke ich mal ...) und seitdem hat sich das Forum immer wieder verändert und auch der jetzige Zustand wird nicht von Dauer sein. Immer wenn neue Leute hinzukommen und manche uns verlassen, wechselt auch das Erscheinungsbild von Nittaya.de.
    Ich kann aber nicht sagen, dass das Forum langweiliger oder uninteressanter geworden ist. Eher trifft hier für mich die Äußerung von Harakon zu, dass der Wissendurst der ersten Zeit gestillt ist.
    Ich gebe zwar nicht zu jedem Thema meinen Teil dazu, aber lese viel, eben was mich interessiert. Vor einem halben Jahr war das Thaiboard sehr verwaist, Thais posteten dort so gut wie nie. Dies halte ich für eine sehr gute Entwicklung. Ich sollte nur nicht so faul sein und auch mal mehr dort lesen. :schaem:

    Störenfriede und Besserwisser gibt es immer wieder, aber eine Diskussion im Internet mit wildfremden Leuten, deren Eigenheiten und Empfindlichkeiten man nicht kennt, verläuft nun mal nicht immer reibungslos. Zurückblickend kann ich da nur sagen, dass das Nittaya so manches Problem ganz gut gelöst hat.

    Wichtig für mich ist, dass ich hier eine Möglichkeit habe Informationen über unser aller Lieblingsthema zu bekommen und auch ein paar Leute treffe, mit denen ich mich austauschen kann. Was will man mehr?

  11. #10
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Quo vadis Forum?

    @Kali
    Gerade die Diskussionen über Fischsauce, Reiskocher und Anbaumethoden von Thai-Gemüse finde ich hier interessant. Zugegeben, am Anfang habe ich mich auch gefragt, was geht den hier ab? Ich finde solche Threads aber immer noch informativer als die ewige Frage, ob Barfrauen nun bessere oder schlechtere Menschen sind, durchzukauen. :-)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LH - Quo Vadis
    Von wasa im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.12, 18:48
  2. Quo vadis SPD?
    Von singto im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 01.07.09, 19:54
  3. Schengen - "quo vadis"?
    Von singto im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 17:59
  4. Quo vadis, Thailand
    Von x-pat im Forum Thailand News
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.10.06, 13:36