Ergebnis 1 bis 5 von 5

Probleme bei Sprachvisum

Erstellt von malton, 15.06.2004, 18:44 Uhr · 4 Antworten · 689 Aufrufe

  1. #1
    malton
    Avatar von malton

    Probleme bei Sprachvisum

    Hallo,

    In meinem Bekanntenkreis spielt sich gerade folgendes ab:

    a. Ein Mann hat einer jungen Thailänderin zu einem einjährigen Sprachvisum verholfen. Der Wunsch der Frau war und ist, zunächst deutsch zu lernen und anschließend an der Uni zu studieren,resp. ihr in Thailand begonnenes Studium in Deutschland zu beenden.

    b. Leider hat er alle Zusagen hinsichtlich der Sprachausbildung nicht eingehalten, d.h. er die junge Frau hingehalten (z.Zt. kein Kurs, Termin erst später etc.), sie ist mittlerweile bereits seit einem halben Jahr in Deutschland und hat noch keine Schule von innen gesehen.

    c. Nachdem ihr klar geworden ist, daß sie von dem Mann nichts zu erwarten ist, hat die Thailänderin ihren Einlader verlassen, woraufhin dieser versucht, sie massiv unter Druck zu setzen. Er werde sie (via Landratsamt, Ausländerbehörde) ausweisen lassen, weil sie den Grund ihres Aufenthaltes nicht erfüllt habe, sie habe zusätzlich mit staatlichen Strafen zu rechnen, sie dürfe nach einer Ausweisung nie mehr zurückkommen etc., etc.

    Die Frage ist nun, wie denn die rechtliche Situation der jungen Frau zu beurteilen ist. Was hat sie tatsächlich zu befürchten hinsichtlich ihres Visums, was kann, was soll sie jetzt machen ?

    danke im voraus,

    malton

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Probleme bei Sprachvisum

    @malton

    erste Aktion:

    Den Typ gehörig vermöbeln !

    zweite Aktion:

    Schnell bei ner Sprachschule anmelden, damit wenigstens noch 6 Monate raus kommen.

    Zum AA:
    Bei uns wurde überpüft ob die Kanidatin regelmäßig die Schule besucht.

    Wenn Die das noch nicht gemerkt haben ......

    ggf. und das auch nur unter Vorbehalt mit dem AA reden, ggf. bekommt sie ne Verlängerung um 3 -6 Monate.

    Gruß Peter (der diese Type hasst die ein schlechtes Bild auf Deutschland werfen)

  4. #3
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Probleme bei Sprachvisum

    @Malton, :-)

    Ein Mann hat einer jungen Thailänderin zu einem einjährigen Sprachvisum verholfen.
    Da frage ich mich, welche ursprgl. Gründe ihn dazu bewegt haben, wenn er sie de Facto jetzt so hängen lässt...

    P. S. ich wäre in meiner persönlichen momentanen Sitution sehr froh, wenn "meine" diese Möglichkeit hätte...

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Probleme bei Sprachvisum

    Zitat Zitat von malton",p="142440
    Hallo,

    b. Leider hat er alle Zusagen hinsichtlich der Sprachausbildung nicht eingehalten, d.h. er die junge Frau hingehalten (z.Zt. kein Kurs, Termin erst später etc.), sie ist mittlerweile bereits seit einem halben Jahr in Deutschland und hat noch keine Schule von innen gesehen.

    .....

    Was hat sie tatsächlich zu befürchten hinsichtlich ihres Visums, was kann, was soll sie jetzt machen ?
    Frage: Was hat sie nun ? nationales Visum oder bereits die Aufenthaltsbewilligung ?

    Wenn sie nachweisen kann, dass sie keine Schuld trifft, ist doch alles ok (war bei uns auch so, als der 1. Kurs ausfiel). Ansonsten geht auf die zuständige AB und klärt das dort ab. Sie hat ja nicht schuldhaft gehandelt und so schnell geht eine Ausweisung auch nicht. Meldet sie schleunigst irgendwo an und los geht es. Danach kann man dann die Verlägerung beantragen.

    Juergen

  6. #5
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Probleme bei Sprachvisum

    Die junge Frau hat den Mann verlassen.
    Wo ist sie jetzt ? Bei Bekannten ?
    Könne sie die Bekannten ausreichend unterstützen und ihr die Schule mit allem drum und dran finanzieren ?
    Das sollte geklärt sein, bevor man bei der Ausländerbehörde vorspricht.

    Im übrigen finde ich Peter Horst´s Vermöbelungsvorschlag

Ähnliche Themen

  1. Sprachvisum
    Von Woper im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.10.08, 09:03
  2. Probleme beim Sprachvisum
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 18:28
  3. Sprachvisum
    Von S04 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 14:22
  4. Sprachvisum
    Von Malli43 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 17:01
  5. Sprachvisum
    Von doc.gyver im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 15:26