Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Praktikum in Thailand / Laos

Erstellt von seven, 22.02.2002, 09:55 Uhr · 13 Antworten · 1.718 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Praktikum in Thailand / Laos

    @Nuum
    Danke für den Link. Die Suche nach einer Stelle in der Entwicklungsarbeit wäre meine zweite Möglichkeit gewesen mal wieder rauszukommen. Allerdings stellt sich hier oft das Problem, dass es keine Projekte von diesen Organisationen in Thailand gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ehrlich gesagt eine Frechheit finde, dass man dafür, dass man in so einem Projekt freiwillig arbeitet auch noch Tausende EUR hinlegen muss, wie bei Frontier. Dann mache ich doch lieber ein paar Monate Urlaub mit dem Geld.
    Von der ASA (Projekt der Carl-Duisberg-Gesellschaft) habe ich mir schon mal Infos zukommen lassen. Nur leider bieten die nichts in Thailand an.
    Ich werde einfach noch mal ein paar Stunden im Netz suchen.

    Sollte noch irgendjemand eine Idee haben, nur her damit. :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Udo
    Avatar von Udo

    Re: Praktikum in Thailand / Laos

    Gefunden in der Regionalzeitung Äppler

    Leben und arbeiten in Asien

    Köln(ddp). Ein halbes Jahr leben und arbeiten in Asien - diese Chance bietet die Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) qualifizierten Berufstätigen. In Indien, Thailand, Malaysia, Indonesien und Vietnam besteht die Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden und gleichzeitig asiatische Kultur, Märkte und Arbeitsweisen kennenzulernen. Angeboten wird das vom Bundesbildungsministerium finanzierte Programm für die Bereiche Umwelt-, Energie-, Verkehrs-, Informations- und Kommunikationstechnik, Bio- und Lebensmitteltechnologie sowie das Fachgebiet Werkstoffe und Verarbeitungstechnik. Es beinhaltet einen achtwöchigen Sprachkurs vor Ort und ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung des Gastlandes. Bewerben können sich Techniker, Meister und Fachhochschulabsolventen mit einer nicht-akademischen Erstausbildung und mindestens einjähriger Berufserfahrung. Weitere Voraussetzungen sind Englischkenntnisse und ein Höchstalter von 35 Jahren. Die Kosten für Reise, Sprachkurs und Aufenthalt werden weitgehend durch das Stipendium gedeckt. Informationen erhalten Sie bei der Carl Duisberg Gesellschaft e.V., Gruppe Asien/Pazifik Weyerstraße 79 - 83, 50676 Köln, Tel.: 0221/2098-388, Fax: -114, E-Mail: Hilde-BrandtS@cdg.de, Internet: www.cdg.de

    @seven
    Vielleicht gibts ja jetzt etwas in Thailand.

    Udo



    Letzte Änderung: Udo am 13.05.02, 09:11

  4. #13
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Praktikum in Thailand / Laos

    Die Gesellschaft kenne ich schon. Nur was in diesem Artikel nicht rauskommt ist, dass die CDG nur Praktikas fördert und das nicht schlecht. Bis zu EUR 750,00 gibt es pro Monat. Nur leider vermittelt die CDG keine Stellen, die Suche nach dem Praktikumsplatz muss man allein auf die Reihe bringen.
    Auch das ist für viele Länder kein Problem, da es Organisationen gibt die solche Stellen vermitteln. Nur in Thailand ist das gänzlich unbekannt. Wozu soll man sich auch die Mühe mit einem Praktikanten machen, wenn es billige Arbeitskräfte überall gibt?

    Trotzdem Danke, ich gebe die Suche nicht auf. :-)

  5. #14
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: Praktikum in Thailand / Laos

    Sven,

    ist leider nicht auf Thailand begrenzt. Ich hab auch 'ne Anfrage eines Kumpels von 'nem Kumpel hier fuer ein Praktikum. Der Junge hat schon was auf dem Kasten mit 1 Jahr Studium in USA und so....nur leider derzeit absolut unmoeglich. Jede Firma hat kennt noch ein grosses Schlagwort und das heisst SPAREN. Und wenn man schon die eigenen Leute feuern muss, welchen Sinn macht es dann, sich Praktikanten zu holen. Frueher wollte man so gute Leute an die Firma binden....aber die Zeiten sind leider vorbei. Ich denke, dass es auch noch 1...2 Jahre dauern wird, bis Licht am Horizont auftaucht...

    Gruss,
    Mac

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Thailand/Laos
    Von Bang444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.12, 13:09
  2. Praktikum in Thailand und Freiwilligendienst
    Von Samuianer im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 18:32
  3. Von Thailand nach Laos
    Von garni1 im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.10, 16:33
  4. Praktikum in Thailand...
    Von Turntablerocker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 15:11
  5. Praktikum in Thailand
    Von Lina im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 08:24