Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Pizzaofen selber bauen

Erstellt von Metta, 08.02.2015, 08:33 Uhr · 17 Antworten · 2.471 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Metta

    Registriert seit
    16.06.2012
    Beiträge
    38

    Pizzaofen selber bauen

    Ich brauche Hilfe, mit welchem Stein und Mörtel baue ich am besten einen Pizzaoffen.
    Wo bekomme ich das entsprechende Material.
    Vielen Dank für die Antworten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.516
    Es gibt unzählige Anleitungen im Netz.
    Hab als Kind mit meinem Vater in Kroatien mal einen
    in Steinzeitbauweise erbaut. Wir hatten dort nur Kalkstein ( auch Platten) und jede Menge Lehm zur Verfügung.
    Abzug war eine Konservendose. Die Pizza war köstlich.

  4. #3
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Erstens gibts wirklich tausende Anleitungen im Netz, wie Europa bereits anmerkte ... hab da nämlich
    letztes Jahr selber nachgeguckt, welche stylische Alternativen für einen Biergarten in Frage kommen,
    sollte schnell mal Einen bauen, da der Restaurantofen zeitweise überlastet war

    Zweitens gehen fast alle Steine ... Granit, Kalksand, Vollziegel, Schamott, etc etc... mauern mit
    Schamottmörtel zB., geht aber auch anders

    Überhaupt, wohin soll der hingebaut werden, Innen, Terrasse, Garten ... ? Und wie groß ? Welche Optik ? Multifunktional ?
    Mußt du erstmal eine Ansage bzgl. Konzept machen !

    So groß ? :
    Pizzaofen3.jpg

    Oder so ?:
    Pizzaofen5.jpg

    Wie wärs damit ?
    Pizzagrill6.jpg

    Da gibts unzählige Varianten, am schnellsten zu bauen und tuts auch, wäre sogar ein Ölfass:
    Pizzaofen.jpg Pizzaofen1.jpg Pizzaofen2.jpg

    ( Hat jemand so im Nachbarkaff an 1 Tag gebaut/geschweisst ...Bauanleitung ist vom "Grillsportforum",
    "Sport" hahaha, 555,)



    P.S.
    Könnte meinen Gartengrill auch noch zu nem Pizzaofen pimpen ... Kuppel draufmauern und ein 1,5m
    Rohr als Abzug ... hab ich nur mit alten geschenkten, vom Abriß, 7,5er Reichsformat Vollziegeln und 175er
    Spezialputz hochgezogen, ein Stück Zinkblech gebogen, Bodenplatte ist ein halbierter Kanalbetondeckel ...Kosten gesamt so 34,50 €... ohne die Porphyrplatten natürlich :

    [IMG][/IMG]

  5. #4
    Avatar von Metta

    Registriert seit
    16.06.2012
    Beiträge
    38
    Danke für Antwort u Bilder, Ja es gibt im Netz zahlreiche Bauanleitungen. Es soll ein Pizzaofen mit Grill werden, Draußen auf einer Betonplatte. Die Größe ist zuerst nicht relevant, wo bekomme ich Lehmmörtel, Schamott Steine in Thailand? Ich bin für Adressen dankbar.
    Bei den örtlichen Händler in Phetchabun schütteln Sie nur den Kopf, das Sie auch nicht verstehen was ich suche. Adressen auch in Bangkok oder Pattaya wäre schön.

  6. #5
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.516
    Lehm ist
    Ton, Sand und Schluff.
    Das solltest Du überall auch in Thailand finden.
    Bangkok steht auf Lehmboden.

  7. #6
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    Danke für Antwort u Bilder, Ja es gibt im Netz zahlreiche Bauanleitungen. Es soll ein Pizzaofen mit Grill werden, Draußen auf einer Betonplatte. Die Größe ist zuerst nicht relevant, wo bekomme ich Lehmmörtel, Schamott Steine in Thailand? Ich bin für Adressen dankbar.
    Bei den örtlichen Händler in Phetchabun schütteln Sie nur den Kopf, das Sie auch nicht verstehen was ich suche. Adressen auch in Bangkok oder Pattaya wäre schön.
    Wieso Lehmmörtel ? Gibts zwar, aber einfacher ists mit Zement oder Schamott oder selbst gemischt

    Schamottsteine brauchts auch nicht ... zB., dort mit Natursteinen aus der nächsten Grube arbeiten erspart dir
    das Verputzen, mögliche Risse und sieht besser aus

    "Händler - Kopfschütteln" ... scheint sich wohl um ein Verständigungsproblem zu handeln

    In genau 15 Tagen kann ich in Bangkok bei nem großen Baustoffhandel mal nachschauen und dir die Adresse,
    Produkt, Lage/Gang mitteilen ... einfach deine Tel.Nr. per PN, ich meld mich dann ... kann dir auch
    eine Anleitung geben, hab Ähnliches schon öfter zusammengenagelt, mach mal eine Skizze und
    bei nem Bier können wir das ...

    ... soll da sowieso für einen Kumpel eine passende Produktpalette einkaufen
    Seine Freundin übersetzt mir da wieder die Nudelschrift ... diese Beratungsgestalten dort frag ich schon lange
    nicht mehr, kommt oft nur maimii oder ein großes Fragezeichen oder das Falsche raus ... und 20 Meter weiter
    wird man dann doch selber fündig

  8. #7
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    4.685
    Lt. meinem Freund, der seit Jahren seinen eigenen Pizzaofen betreibt,
    sollte man unbedingt um den Brennraum herum feuerfesten Zement oder Schamott-Zement verwenden!

  9. #8
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von Hermann2 Beitrag anzeigen
    Lt. meinem Freund, der seit Jahren seinen eigenen Pizzaofen betreibt,
    sollte man unbedingt um den Brennraum herum feuerfesten Zement oder Schamott-Zement verwenden!
    Logo ... gips dort auch, dieser Tigermurks .... oder mit Zusatz selbst mischen

    Kommt aber auch auf die Bauweise an ... die Restaurantöfen sind ja fast alle nach Schema F aufgebaut
    Hab das auch schon mal außen fast "trocken" hingebastelt, 98% Natursteine, nur minimal normalen Zement
    verwendet, hält seit x Jahren ... null Problem

  10. #9
    Avatar von Paedda

    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    661
    Nehme im Mai im Gepäck einen Pizzaofen nach Thailand mit. Die Schwester meiner Frau möchte damit im Dorf etwas Geld verdienen...
    Bin mal gespannt, welche Zutaten da auf den Pizzaboden kommen!

  11. #10
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.516
    Das ist ja das schöne an Pizza . Du kannst fast alles drauflegen.
    Sicher gibt es auch interessante thailändische Kreationen zu erfinden.
    Evtl. geht ja sogar was mit Reismehl (?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Karaoke VCD selber machen. Wie?
    Von Simpson im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 16:01
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 19:43
  3. Bauen, Grundstücke, Preise Chiang Mai!
    Von MrLuk im Forum Thailand News
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 15:03