Ergebnis 1 bis 9 von 9

phen thong

Erstellt von Kali, 28.07.2003, 19:48 Uhr · 8 Antworten · 961 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    phen thong

    แผ่นทอง - phen thong - Goldplättchen ?


    ...also die genaue Bezeichnung kenne ich nun nicht. Heute ist ja wohl ein buddhistischer Feiertag, und zu dieser Gelegenheit holte Suay 4 kleine Papierbriefchen aus ihrer Schatztruhe und erklärte mir mit der ihr eignen Falte auf der Stirn, dass sie diese heute Buddha ´leihen´ würde (anschliessend kommen sie wieder unter Verschluss).
    Ihre Mutter hätte sie vor einiger Zeit aus einem anderen grossen Wat von dem Chef dort bekommen, sie sollen, wenn man sie am Körper trägt, Glück bringen.
    Hierbei handelt es sich um etwa 2 x 3 cm grosse hauchdünne Goldblättchen, die sorgsam in Papierheftchen aufbewahrt werden. Angeblich waren sie im Rahmen einer Zeremonie aufs Gesicht gelegt worden ??
    Vielleicht kennt jemand diese und die Zusammenhänge...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: phen thong

    Zitat Zitat von Kali
    wenn man sie am Körper trägt, Glück bringen. ........
    Angeblich waren sie im Rahmen einer Zeremonie aufs Gesicht gelegt worden ??
    Vielleicht kennt jemand diese und die Zusammenhänge...
    Hallo Kali,

    das kenne ich nicht. Ich habe das noch nie gemacht und ich glaube nicht, daß es Glück bringt. Ich habe sie nur auf Buddha-Figuren angeheftet.

    Viele Grüße!
    Jiap

  4. #3
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: phen thong

    @ Kali

    " deine " variante der pen thong kenne ich nicht. :???:

    Meine ist " pen Thong " = Ich/sie ist schwanger

    Aber in deinen fall glaube ich nicht das meine variante in anmerkung kommt, nichts fuer ungut :P

    MFG

  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: phen thong

    Hallo Jiap, danke - ich hatte es falsch verstanden.
    Natürlich wurde es Buddha angeheftet.

    Allerdings, Suay bestaht darauf, dass, wenn ich es z.B. in der Jackentasche tragen würde, Glück bingen würde.

    Wir lassen es aber besser zuhause

    ein ไสสิน am Arm bringt Glück genug...

  6. #5
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: phen thong

    Nun, ich kenne es so, dass das Blattgold erst an eine Buddha-Statue geklebt und dann wieder etwas (ein ganz Bisschen) zurückgenommen wird. Disese reibt man sich dann auf die Stirn.
    Das bringt dann Glück.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #6
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: phen thong

    Heute noch sind mir 2 Maedchen begegnet ,die eine goldbesprenkelte Stirn hatten.

    Ist ein buddhistischer Brauch der von strengen Buddhisten eingehalten wird.
    Das Wort dafuer kannte ich aber nicht ,danke Kali.

    Gruss

    Otto

  8. #7
    Avatar von Neptun

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    151

    Re: phen thong

    Hallo,
    meine Frau benutzt diese Goldplättchen z.B. auch gegen Ihre Migräne. Vergeht das Kopfweh, hat's halt geholfen.Wenn nicht wird es auf jeden Fall besser als vorher. Dazu werden die Blättchen auch schon mal auf den Bauch gegen Bauchschmerzen eingesetzt.
    Richtige Regeln gibt es glaube ich nicht. Es werden halt viele Gewohnheiten aus der Familie mitgenommen so wie es die Oma und die Mama halt auch machen. Im Prinzip ist es ja bei uns auch nicht anders. Man übernimmt viele Gewohnheiten aus dem Familienkreis.
    Wolfgang

  9. #8
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: phen thong

    Vielleicht hilft Danziger Goldwasser dann noch besser gegen Migräne bei deiner Frau.

  10. #9
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: phen thong

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai
    Diesse reibt man sich dann auf die Stirn.
    Das bringt dann Glück.
    @ Mang-gon-Jai
    Ich habe bisher immer gesehen, daß Die Leute solcher Goldsprenkerl auf der Stirn hatten, nachdem sie sich vor den Buddhafiguren verneigten. Dabei berührt die Stirn den Boden, wo der Goldflitter herum liegt. Bei mir klebts immer besonders gut, da ich halt ein paar mehr Schweißperlen auf der Stirn habe, als die Thais.
    Jinjok

Ähnliche Themen

  1. Loy Kra Thong Fest
    Von Thai tourism im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.11, 07:15
  2. Thong nai pan jay Koh Phangan
    Von Sunshinelive im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.09, 20:06
  3. Patarnakan -> Thong Lo
    Von Pitawat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.08, 19:36
  4. Petsch´s und Phen´s Thailandreise-Bericht
    Von UAL im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 19:24
  5. Flug Phnom Phen-BKK
    Von pef im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 15:01