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Paßverlängerung

Erstellt von ROI-ET, 18.01.2015, 19:35 Uhr · 75 Antworten · 5.366 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ROI-ET

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    Paßverlängerung

    Hallo,
    Meiner Frau (Thailänderin) ihr Reisepaß läuft im Juli 2016 ab und wir haben vor im Dezember in Thailand Urlaub zu machen,
    würdet Ihr den Paß vorher in Deutschland verlängern , oder im Thailandurlaub? Mir wurde gesagt, das man für einen neuen Paß auf Frankfurt zum Generalkonsulat muß und das nicht die Gemeinde im Ort - oder das Landratsamt in der Stadt machen kann, stimmt das?

  2.  
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  3. #2
    EO
    Avatar von EO

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    Thai-Pass?entweder auf ca. 6 Monate noch Gültigkeit verzichten und im Dezember 2015 in Thailand machen oder in Deutschland.Da gibt es ja auch die Mobile Einheit der Thaibotschaft welche durch Deutschland tourt.Dann eben die Termine dort raussuchen.
    Oder Deutscher Reisepass?Warum zum Landratsamt?Ich meine bei uns in Hagen gibt es kein LAndratsamt,aber das Einwohnermeldeamt.
    Das hat aber doch erstmal mit dem Thaipass nix zutun.Wenn sie einen neuen/verlängerten Reisepass hat,braucht man den erst beim Amt vorzeigen,wenn die sich melden.Bei uns damals in Hagen mussten wir 4 JAhre später erscheinen,weil die zu spät im PC schauten.Da war Ihr Pass aber schon neu gültig.

  4. #3
    Avatar von ROI-ET

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    Es handelt sich um einen Thai-Pass

  5. #4
    Avatar von JT29

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    Es gibt keine Passverlängerung bei Thai Reisepässen; das ist seit dem ePass Geschichte.

    Also alle 5 Jahre ist ein neuer Pass zu machen, kann man mit Aufwand hier in DE oder aber einfacher in TH. Anschließend ist in DE eine neues "Kärtchen" zu beantragen.

    (Wir legen den Urlaub so, dass wir kurz vor Ablauf des Passes in BKK sind, 2-3 Tag später kann dort der neue abgeholt werden).

  6. #5
    Avatar von sanukk

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    Auskunft über elektronischen Reisepass (E-Pass)



    Über den elektronischen Reisepass (E-Pass)
    • Seit dem 01. August 2005 ist der elektronische Reisepass (E-Pass) eingeführt. Läuft der Reisepass (in herkömmlicher bzw. elektronischer Form) ab, muss ein neuer elektronischer Reisepass persönlich beim Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main beantragt werden. Es ist notwendig, im Voraus über diese Online-Terminreservierung für E-Pass einen Termin zu reservieren.
    • Ein elektronischer Reisepass (E-Pass) hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Danach muss ein neuer E-Pass beantragt werden. Es ist nicht möglich, den E-Pass zu verlängern oder nachträglich etwas darin einzutragen.
    • Es wird empfohlen, 6 Monate vor Ablauf einen neuen E-Pass zu beantragen.
    • Weitere Auskunft erhalten Sie unter den folgenden Telefonnummern:
      069-69 86 8 205 montags bis freitags 09.00-13.00 und 14.00-17.00 Uhr
      069-69 86 8 209 montags bis freitags 09.00-13.00 und 14.00-17.00 Uhr
    • Gebühren
      Elektronischer Reisepass (E-Pass) 30 EUR
      Vermerk (Endorsement) 3 EUR
      Gebühren insgesamt 33 EUR


    Terminreservierung für die Beantragung eines E-Passes

    • Wenn Sie einen E-Pass beantragen möchten, müssen Sie im Voraus über diese Online-Terminreservierung für E-Pass einen Termin reservieren.
    • Nachdem Sie einen Termin erfolgreich reserviert haben, müssen Sie zum reservierten Termin beim Generalkonsulat persönlich und pünktlich erscheinen.
    • Falls Sie ohne Terminreservierung erscheinen, werden Sie nicht zur Vorsprache gelassen. Ihr Antrag wird nicht angenommen.
    • Antragsformular zum Ausfüllen (Vorbereitung zu Hause)


    Vorbereitung von Unterlagen für die Beantragung eines E-Passes
    E-Pass für Erwachsene und Volljährige (mit Vollendung des 20. Lebensjahres) Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden:

    • 1 Exemplar des Antragsformulars muss vollständig ausgefüllt werden.
    • Reisepass im Original und 2 Kopien des Reisepasses (Seiten mit Lichtbild/Änderungen/Visum)
    • 1 Kopie des Hausregisters mit der 13-stelligen Personenkennziffer
    • 1 Kopie des Personalausweises (Wenn Sie den Personalausweis im Original haben, sollen Sie ihn auch vorlegen).
      Wenn Sie verheiratet sind und den Familiennamen des Ehemannes als Ehename führen, muss dieser Ehename im thailändischen Hausregister eingetragen sein. Sonst wird der E-Pass auf den Namen, der im aktuellen Hausregister steht, ausgestellt.
    • 1 Kopie der Meldebestätigung mit aktueller Wohnanschrift
    • 1 Kopie der Heiratsurkunde (falls verheiratet)
    • Nachweise über die Vor- und Nachnamensänderungen (falls vorhanden)
    • Im Falle eines Passverlustes bzw. eines Passdiebstahls müssen zusätzlich eine originale Verlustmeldung bzw. eine originale Diebstahlanzeige mit Angaben über die Nummer des Reisepasses, der verlustig gegangen oder gestohlen worden ist, und 1 ausgefülltes Exemplar dieses Befragungsbogens (nur in thailändischer Sprache verfügbar) vorgelegt werden.
    • ein mit 3,60 Euro frankierter und vollständig adressierter Rückumschlag. Es wird zur Vermeidung von Schäden während des Postweges empfohlen, einen gespolsterten Rückumschlag, DIN A5 groß, zu benutzen.
    • Weitere Unterlagen können je nachdem verlangt werden.


    E-Pass für Minderjährige (unter 20) Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden:

    • 1 Exemplar des Antragsformulars muss vollständig ausgefüllt werden.
    • Reisepass im Original und 2 Kopien des Reisepasses (Seiten mit Lichtbild/Änderungen/Visum)
    • 1 Kopie der thailändischen Geburtsurkunde
    • 1 Kopie des Hausregisters mit der 13-stelligen Personenkennziffer. Dieses Dokument ist erforderlich, sowohl wenn die beiden Elternteile thailändische Staatsbürger sind, als auch wenn die Kinder im Ausland geboren sind.
    • 1 Kopie des Personalausweises (falls vorhanden)
    • 1 Kopie der alleinigen Sorgerechtsbescheinigung bzw. 1 Kopie des Scheidungsregisters mit der Sorgerechtsentscheidung
    • 1 Kopie der deutschen Meldebestätigung der Eltern bzw. des Elternteils, das das Sorgerecht besitzt.
    • 1 Kopie des Personalausweises oder des Hausregisters der Eltern bzw. des Elternteils, das das Sorgerecht besitzt.
    • Nachweise über die Vor- und Nachnamensänderungen des Antragstellers/des Vaters/der Mutter. Wenn die Mutter nach einer erneuten Eheschließung den Familiennamens des neuen Ehemannes angenommen hat, muss hierbei noch eine Kopie der Heiratsurkunde vorgelegt werden.
    • Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen unbedingt mitkommen, um vor dem Sachbearbeiter die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
    • Im Falle eines Passverlustes bzw. eines Passdiebstahls müssen zusätzlich eine originale Verlustmeldung bzw. eine originale Diebstahlanzeige mit Angaben über die Nummer des Reisepasses, der verlustig gegangen oder gestohlen worden ist, und 1 ausgefülltes Exemplar dieses Befragungsbogens (nur in thailändischer Sprache verfügbar) vorgelegt werden.
    • ein mit 3,60 Euro frankierter und vollständig adressierter Rückumschlag. Es wird zur Vermeidung von Schäden während des Postweges empfohlen, einen gespolsterten Rückumschlag, DIN A5 groß, zu benutzen.
    • Weitere Unterlagen können je nachdem verlangt werden.


    Besondere Fälle

    • Stipendiaten der thailändischen Regierung (Kor.Phor.), müssen keine Bestätigung vom Betreuungsbüro des "Office of the Civil Service Commission" (OCSC) in London mehr vorlegen. Es gibt hierfür keine Gebührenbefreiung mehr.
    • Beamte, die zum Zweck einer Weiterbildung beurlaubt sind, müssen zusätzlich eine Bestätigung vom Betreuungsbüro des "Office of the Civil Service Commission" (OCSC) in London vorlegen, wenn das Betreuungsbüro des "Office of the Civil Service Commission" (OCSC) in London dem Generalkonsulat die Namensliste nicht weiter geleitet hat. Es gibt hierfür keine Gebührenbefreiung.
    • Buddhistische Mönche müssen zusätzlich eine Bestätigung vom "The Office of Secretarial of the Sangha Supreme Council" (Büro des obersten Rates der thailändischen Mönchsorden) vorlegen. Diese Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein.
    • Sollte im E-Pass eine andere Anredeform außer (1) "Mr.", (2) "Mrs.", (3) "Miss" und (4) "Master" wie die Titel "Professor", "Associated Professor", "Dr." etc. vor dem Namen vorangestellt werden, muss ein entsprechender Nachweis über den Erwerb dieser Titel vorgelegt werden. Hierfür ist vor der Antragstellung Rücksprache mit dem Generalkonsulat, das von Fall zu Fall das Außenministerium in Bangkok konsultieren muss, notwendig.
    • Im Fall der Vor- oder Nachnamensänderung wegen Heirat, Scheidung, Todes des Ehepartners sowie Adoption muss ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden. Dies ist anhand des Hausregisters überprüfbar: Ist die Änderung vollzogen, ist der neue Name im Hausregister eingetragen. Zum Beispiel: Im Fall einer Adoption nach thailändischem Recht muss man nach der Adoptionsregistrierung die Namensänderung vornehmen lassen. Geschieht dies nicht, bleibt der Name unverändert.
    • Ferner können weitere notwendige Unterlagen verlangt werden.


    Terminreservierung für E-Pass



    © R

    http://www.thaigeneralkonsulat.de/de...lar/epass.html

  7. #6
    Avatar von Otto-Nongkhai

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    Auf dem AE-Kaertchen in D sind ja alles Daten des alten Passes registriert,wenn man jetzt in Thailand einen neuen Pass bekommt stimmen ja die Daten nicht mehr ueberein und beim Einchecken am Flughafen wird ja das AE-Kaertchen mit dem Pass abgeglichen und da koennte es dann Schwierigkeiten geben,oder wie seht ihr das?

  8. #7
    Avatar von JT29

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    Auch das wurde schon mehrfach hier geschrieben: Man muss den alten Pass mitnehmen.

  9. #8
    Avatar von Nokgeo

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    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Passverlängerung bei Thai Reisepässen; das ist seit dem ePass Geschichte.

    Also alle 5 Jahre ist ein neuer Pass zu machen, kann man mit Aufwand hier in DE oder aber einfacher in TH. Anschließend ist in DE eine neues "Kärtchen" zu beantragen.
    yep..
    Wobei meiner Meinung nach..zu erwähnen wäre..das der Thaipass auch unter 6 Monaten vom Ablaufdatum sein kann..wenn es zurück nach Th geht.

  10. #9
    Avatar von Antares

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    Jetz frage ich natürlich ganz bleed wie denn in Thailand in den neuen Reisepass die Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung eingeklebt werden kann? Deutsche Botschaft? Ohne diese Dokumente, und da bin ich 100% sicher, kommt das Mädel ja noch nichtmal in den Flieger zurück nach Deutschland!

  11. #10
    Avatar von JT29

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    Da wird schon lange nichts mehr geklebt. Alter Pass und Kärtchen reicht aus.

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