Seite 20 von 31 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 301

Was passiert bei einem Todesfall?

Erstellt von schalker, 03.07.2013, 07:09 Uhr · 300 Antworten · 18.002 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Ist es denn meistens anders ?
    Nur mal gefragt
    Es gibt keine Statistiken. Also müssen Primärerfahrungen herhalten: Ich kenne keinen einzigen Farang, der im Dorf seiner Frau wohnt. Und mir wurde noch nie von einem solchen Fall berichtet. Ausnahme war hier nur der Kalli - der wollte einmal ins Dorf seiner Frau verziehen. Hat es dann aber ganz sein gelassen. Aber es muß wohl auch Ausreißer geben. Vielleicht melden die sich jetzt auf Deine Frage hin.

    Und die an so Geschichten glauben, unterschätzen wohl durch die Bank die Intelligenz derjenigen, die hier nicht Mitglied sind. Erinnert mich immer irgendwie an die Aussage: Alle thailändischen Frauen deutschsprachiger Ehemänner kommen aus der Bar. Stimmt doch auch, nicht wahr?

  2.  
    Anzeige
  3. #192
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen einzigen Farang, der im Dorf seiner Frau wohnt.
    Allein in letzter Zeit haben wir ja schon 2 oder 3 hier. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das war aber alles nicht die Frage hier. Es geht um das Leben nach der Ehe nach Tod eines Partners. Und da spielt es wohl keine Rolle, ob man im selben Ort wohnt, oder sonstwo.

  4. #193
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Es geht um das Leben nach der Ehe nach Tod eines Partners. Und da spielt es wohl keine Rolle, ob man im selben Ort wohnt, oder sonstwo.
    Denke ich auch. Deshalb sind ja auch so Ausführungen wie diese, so wenig hilfreich in der Sache:

    Klar, wenn das irgendwo im Pampadorf der Grossfamilie ist, dann mag das nicht so vielversprechend sein, da man da wohl nicht bleiben moechte/kann. Aber wenigstens kriegt man die Huette noch versilbert.

  5. #194
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Ist es denn meistens anders ?...
    nö!!

    macht das was, nö!!

    werde selbst nur zu lebzeiten der gattin dort verweilen

    iss die hütte abgeschrieben, jau

  6. #195
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Deshalb sind ja auch so Ausführungen wie diese, so wenig hilfreich in der Sache:
    Nee Du, Du schmeisst hier 2 Sachen zusammen. Es geht und ging mir an der Stelle nicht um das Haus und eine moegliche Weiterbenutzung, sondern um eine Absicherung der Investition. Evtl. kann man entfernt von der Familie ein Haus weiterbewohnen, in einem Kaff mit den ploetzlich fremden Nachbarn aber eher nicht. Daher sollte man an der Stelle die finanzielle Situation klaeren und die Huette der Ex-Verwandtschaft ueberlassen, so das geht.

  7. #196
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    So hat vielleicht jeder seine verschiedenen Primärerfahrungen und auch seine verschiedenen Verkehrskreise. Da in meinen Verkehrskreisen keine Leute in den Dörfern ihrer Frauen wohnen, denken die eigentlich durchweg alle daran, in ihren Häusern auch nach dem evtl. überraschenden Tod der Ehefrau wohnen zu bleiben.

    Das erklärt dann wohl auch, daß deren Wissen über usufructus-Verträge wesentlich fundierter sind. Soll heißen, die haben so Verträge und reden nicht nur halb-informiert darüber. Nette Eigenschaft von Verkehrskreisen, übrigens.

  8. #197
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Wanja, ich streite mich doch mit Dir nicht. Dein Usufruct ist das Papier nicht wert, wenn Deine Frau sich von Dir trennt. Weisst Du auch. Im Fall des Todes gilt es freilich weiter, so Du eine "nette" Grossfamilie auf Deinem Gut wohnen hast. Wenn die Dich aber loswerden wollen, so tun sie das. Und dann sind Deine ganzen Rais Reisland, die Du Deiner Frau gekauft hast plus das Haus in anderen Haenden. Auch das weisst Du.

    Nichts Negatives, das ich hier andeuten oder beimischen moechte. Man sollte halt wissen, worauf man sich einlaesst und was im schlimmsten Fall passieren kann.

  9. #198
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein soziales Problem ersten Ranges.
    Frösche sollten auch in DACH bleiben. In Thailand werden die platt gemacht.
    ....oder werden im vier Generationenhaus einfach untergebuttert und neutralisiert.

    Wer steht wohl im Fahrzeugbrief des neuen PickUp? Auch alles Usus Fructus geregelt?

    Also mir ist es ja eigentlich egal wer was macht oder wie lebt, es ist ja auch ein freies Land. Nur wer penetrant meint seinen abstrusen selbstzerstörerischen Lebensstiel als alleinig sinnvolle und logische Lebensplanung darzustellen, sowie anders denkende beleidigt, der bekommt halt Gegenwind.


    Für mich ist das Fazit des Threads: Stirbt die Siamesische Gattin so ist das Haus wech, zu 90%. Der Mohr (Farang) hat seine Schuldigkeit getan und kann gehen.

    Alternative ist auch hier das Mieten eines Hauses, da sollte dann alleine der Goldesel im Mietvertrag stehen.

  10. #199
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    abend, ich hoffe zwar nie in diese situation zu kommen,und ich glaub das auch nicht, aber wenn doch, packe ich meine sieben sachen und gehe. ich habe meine pension
    lebbe geht weiter. würde aber immer in thailand bleiben.

  11. #200
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    abend, ich hoffe zwar nie in diese situation zu kommen, aber wenn doch, packe ich meine sieben sachen und gehe. ich habe meine pension
    lebbe geht weiter. würde aber immer in thailand bleiben.
    Man sollte an der Stelle auch bedenken, dass man ja trotz allem noch die 50:50 Regelung hat, wenn es doch mal zum Ende einer Beziehung kommt. Hat zwar nichts mit dem Todesfall zu tun, aber an dieser Stelle sollte man doch auch fair spielen.

Seite 20 von 31 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Todesfall
    Von Willi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 18.03.15, 02:31
  2. todesfall
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.10, 18:41
  3. Todesfall, Sparbuch auflösen
    Von Dreadoma im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 19:39
  4. Todesfall
    Von Braeu im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 02:35
  5. Todesfall
    Von MenM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.01, 17:05