Seite 15 von 31 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 301

Was passiert bei einem Todesfall?

Erstellt von schalker, 03.07.2013, 07:09 Uhr · 300 Antworten · 18.020 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    nur bei Zugewinngemeinschaft und gesetzlicher Erbfolge... also ohne Testament. Bei Gütertrennung erhält die Frau im Erbfall nur 25 % und teilt sich die restlichen 75 % mit den Nachkommen...
    Sprich, bei einem Nachkommen 37,5% für beide.

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.557
    Zitat Zitat von hoko Beitrag anzeigen
    Mit den restlichen 50% meinst Du den Teil der nicht gemeinsam erwirtschaftet wurde? Zugewinngemeinschaft?
    Also 50% (gemeinsam) + 50% von 50%, richtig? Das ist eben die Frage ob die restlichen 50% bei insg. z.B. 3 Kindern halbiert oder geviertelt wird.
    Bring mich doch nicht so durcheinander.
    Zugewinngemeinschaft. Die Hälfte gehört der Frau,
    Der Rest ist jetzt wieder 100%. Davon erbt die Frau 50% und das Kind (die Kinder) den Rest.

    Heisst, die Frau erbt in jedem Fall 75% des gemeinsam erwirtschafteten Vermögens. Korrekt?

  4. #143
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.557
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß, war das alles genauestens von der Verstorbenen mit der Familie abgesprochen und geklärt... es herrschte allgemeines Einverständnis... doch kaum ist sie nicht mehr, haben diese Absprachen auch keinen Wert mehr...
    Ich habe dich schon richtig verstanden, Socrates. Deshalb ja auch mein Hinweis auf einen Schuldbrief.
    Da wird die Familie ziemlich blöd gucken, wenn das Haus auf einmal mit 2 oder 3 Millionen belastet ist.

  5. #144
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.134
    Sehe ich auch so. ABER das betrifft das gemeinsam erwirtschaftete Vermögen.

    Was ist mit dem Teil der schon mit in die Ehe gebracht wurde?

  6. #145
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Bring mich doch nicht so durcheinander.
    Zugewinngemeinschaft. Die Hälfte gehört der Frau,
    Der Rest ist jetzt wieder 100%. Davon erbt die Frau 50% und das Kind (die Kinder) den Rest.

    Heisst, die Frau erbt in jedem Fall 75% des gemeinsam erwirtschafteten Vermögens. Korrekt?
    Nein Yogi... sie erbt nur 50 %... lies mal:

    Was geschieht nach dem Tod? - Die gesetzliche Erbfolge

  7. #146
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    doch kaum ist sie nicht mehr, haben diese Absprachen auch keinen Wert mehr...
    Das ist wenig überraschend. Wie kann man da am besten vorbeugen, wenn sich das Vermögen in Thailand befindet und immobil ist? Mein Konzept in diesem Zusammenhang wäre, einen möglichst großen Teil des immobilen Vermögens langfristig zu beleihen. Selbst wenn die gierige Verwandschaft Zugriff auf das Vermögen erhält: So lange der Farang die Raten dafür zahlt, wird man in in Ruhe lassen. Oder ist das ein Denkfehler?

  8. #147
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Das ist wenig überraschend. Wie kann man da am besten vorbeugen, wenn sich das Vermögen in Thailand befindet und immobil ist? Mein Konzept in diesem Zusammenhang wäre, einen möglichst großen Teil des immobilen Vermögens langfristig zu beleihen. Selbst wenn die gierige Verwandschaft Zugriff auf das Vermögen erhält: So lange der Farang die Raten dafür zahlt, wird man in in Ruhe lassen. Oder ist das ein Denkfehler?
    ich würde mit der Mespoke keinen Tag länger unter einem Dach leben wollen... je unkomplizierter man das ganze gestaltet, um so besser..

    Wäre es mein eigenes Haus, sähe das wieder anders aus... doch in diesem speziellen Fall, war es das Haus seiner Frau...

  9. #148
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.557
    Zitat Zitat von ffm;

    Mein Konzept in diesem Zusammenhang wäre, einen möglichst großen Teil des immobilen Vermögens langfristig zu beleihen. Selbst wenn die gierige Verwandschaft Zugriff auf das Vermögen erhält: So lange der Farang die Raten dafür zahlt, wird man in in Ruhe lassen. Oder ist das ein Denkfehler?

    Das war ja auch mein, zugegeben nicht bis zum Ende, gedachter Ansatz.

  10. #149
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.557
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Nein Yogi... sie erbt nur 50 %... lies mal:

    Was geschieht nach dem Tod? - Die gesetzliche Erbfolge
    Du machst mich echt kirre. Unsere Eigentumswohnung gehört, dokumentiert, zur Hälfte ihr. Von meinem Anteil erbt sie nichts?
    Von unserem gemeinsamen Konto gehört doch wohl die Hälfte ihr. Von meinem Anteil erbt sie nichts?

    Das nehme ich dir nicht ab.

  11. #150
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ich würde mit der Mespoke keinen Tag länger unter einem Dach leben wollen... je unkomplizierter man das ganze gestaltet, um so besser..

    Wäre es mein eigenes Haus, sähe das wieder anders aus... doch in diesem speziellen Fall, war es das Haus seiner Frau...
    ...welches G.V. aber aufwendig umgebaut und aufgewertet hatte. Farang Bad und Küche nehme ich an.

    Aber das finde ich auch (allgemein) wenig problematisch, rutschfeste Fliesen in Küche und Bädern, Holzboden, Elektrik mit FI Schaltern, gute Aircon das kommt doch in fast alle Faranghäuser.

Seite 15 von 31 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Todesfall
    Von Willi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 18.03.15, 02:31
  2. todesfall
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.10, 18:41
  3. Todesfall, Sparbuch auflösen
    Von Dreadoma im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 19:39
  4. Todesfall
    Von Braeu im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 02:35
  5. Todesfall
    Von MenM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.01, 17:05