Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 163

PARADIES

Erstellt von Kurt, 17.12.2007, 12:02 Uhr · 162 Antworten · 10.754 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: PARADIES

    IMHO ist die Frage nach dem Paradies eine Frage der Einstellung: Das Paradies ist nicht orts- oder geldabhängig - alles was der Mensch wirklich braucht ist genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf, Sicherheit von Gut und Leben und soziale Kontakte.
    Sobald diese Grundbedingungen gegeben sind, kann der Mensch glücklich sein bzw. sich im Paradies fühlen. Ob der Einzelne sich dann wirklich im Paradies fühlt, ist eine Sache der Einstellung.
    Es ist aber ein Irrglaube, dass z.B. viel Geld automatisch glücklich macht. Das liegt auch daran, dass viele Menschen nur die positiven Seiten des Geldes sehen und die negativen Seiten ausblenden: Wenn ein Manager 60 bis 70 Stundenwoche hat, wann hat er dann von all dem Geld, wenn er gar keine Zeit mit Familie und Freunden mher hat. Oder ein Schauspieler, der zwar für jeden Film Milionen kassiert, aber nicht mal einen Kaugummi kaufen kann, ohne von dutzenden Paparazzi bedrängt zu werden. Wie schön ist das Leben, wenn man ständig von Bodyguards beschützt werden muss und immer Angst haben muss, dass die Kinder entführt werden?
    Wer mit wenig Geld unglücklich ist, der wird nicht glücklicher, wenn er z.B. im Lotto gewinnt. Wen der ständige Regen in Europa langweilt, der langweilt sich auch bald an einem Traumstrand.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: PARADIES

    Zitat Zitat von Shuai_ran",p="551593
    - alles was der Mensch wirklich braucht ist genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf, Sicherheit von Gut und Leben und soziale Kontakte.
    Sobald diese Grundbedingungen gegeben sind, kann der Mensch glücklich sein bzw. sich im Paradies fühlen.

    Das ist inhaltlich die Bergpredigt des Materialismus!

    Glueck, Gluecklichsein ist ein Gefuehlszustand der voellig unabhaengig von dieser Versorgungs-Sicherheit-Konstruktion ist!

    Schreibst ja selbst das wenn "zuviel" von materiellen Guetern vorhanden sind kann es mal schnell ins Gegenteil umschlagen - also kein Garant fuer "Glueck" oder "Paradies"!

  4. #153
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: PARADIES

    Zitat Zitat von Samuianer",p="551606
    Glueck, Gluecklichsein ist ein Gefuehlszustand der voellig unabhaengig von dieser Versorgungs-Sicherheit-Konstruktion ist!
    Was ich damit gemeint habe: Wenn man dem Verhungern nahe ist oder Angst davor haben muss z.B. durch marodierende Soldaten sein Leben zu verlieren, dann ist es schwierig bis unmöglich, glücklich zu sein.
    Das Glück hat nicht direkt mit den materiellen Gütern und der Sicherheit zu tun, aber die Grundversorgung mit Lebensmitteln und die Sicherheit von Leib und Leben sind der Boden, auf dem Glück gedeihen kann. Man kann es auch als "Hygienefaktoren" bezeichnen: Desinfektion führt nicht zur Gesundheit, aber sie verhindert Krankheit. Genug zu Essen und Sicherheit führen nicht direkt zu Glück, aber verhindern Unglück.

    Der Psychologe Herzberg hat diese Hygienefaktor-Theorie für die Arbeitszufriedenheit aufgestellt: So macht ein angemessener Lohn die Leute nicht zufrieden - sie sind nur "nicht-unzufrieden". Die wahre Befriedigung durch die Arbeit kommt durch den Inhalt, denn Sinn und die Anerkennung der Arbeit. ->http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Fa...%28Herzberg%29

  5. #154
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: PARADIES

    Kann man im Paradies auch unglücklich sein???
    Ich lebe im Paradies, fühle mich manchmal aber unglücklich.
    Aber ein Paradies mit nur Glücklichen ist ja auch langweilig!

  6. #155
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: PARADIES

    Zitat Zitat von Armin",p="551655
    Kann man im Paradies auch unglücklich sein???
    Ich lebe im Paradies, fühle mich manchmal aber unglücklich.
    Ja doch kann man das,
    gerade wenn witterungsbedingt öfter
    mal die blaue Farbe vom Dach abblättert

  7. #156
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: PARADIES

    das paradies hat jäh ein ende wenn das geld ausgegangen ist, die taschen leer sind und die thai den farang mit allen mitteln der kunst verabschiedet.
    dann hat das ware leben ihn wieder zurück, meistens ganz unten.

  8. #157
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.665

    Re: PARADIES

    Schätze,
    hier spricht die Erfahrung.
    Respekt.
    Gruß

  9. #158
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: PARADIES

    Das denke ich auch.
    Da müssen wirklich schlimme Erfahrungen dahinter stecken. Verbittert bis ins letzte Glied.
    Naja, vielleicht wird es ja nochmal was.

    Er hat ja wohl eine der wenigen THAIfrauen gefunden, bei denen es nicht möglich ist, den FARANG zu betrüg.., ähm zu enttäuschen, oder sonstige negativen Eigenschaften an den Tag zu legen...
    Das macht wohl die gereifte Persönlichkeit aus, die den Frauen den nötigen Respekt einflößt.

    Glückwunsch.

  10. #159
    Avatar von mikesch4ever

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    69

    Re: PARADIES

    wie kann man ernsthaft im isan das paradies suchen, einer gegend aus der alle thai nur wegwollen? ich war vier tage dort und es war sehr interessant, aber sicher nicht das paradies, das gilt aber für thailand allgemein, thailand hat einige sehr negative seiten, die man einfach auch sehen muss.
    der verkehr in phuket ist wesentlich chaotischer und gefährlicher als im isan, weil das mal hier erwähnt wurde. wenn man geld und eine schöne frau dort hat kann man es im isan vllt aushalten, aber für längere zeit wäre es für mich nichts. wobei aber konkhaen und irgendein isandorf überhaupt nicht zu vergleichen ist.

  11. #160
    Avatar von gregor200

    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    945

    Re: PARADIES

    Mit einer kleinen Rente ist man in Deutschland nichts, im Isaan schon ein kleiner König. Das mag für viele schon ausreichen, sich wohl zu fühlen.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswandern ins Paradies
    Von Willi im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 10:34
  2. Rentnerleben im Paradies (LOS)
    Von Udo Thani im Forum Treffpunkt
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 09:05
  3. Dem Paradies so nah und so fern
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 17:59
  4. Abgezockt im Paradies
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 18:57
  5. Arbeitsplatz Paradies
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 13:20